1218 Öl/Fett unter Tonarm

  • Guten Morgen werte Foristen,


    Ich habe hier meinen 1218 bei dem ich den Tonarm demontiert habe, um an die Lifthülse heran zu kommen. Dabei ist mir etwas aufgefallen, unter der Sicherungsplatte, die den Tonarm an der Platine festhält, ist etwas, das mich in der Konsistenz an Silikon Öl erinnert. Hier ein Bild von der Stelle, die ich meine:



    In der Mitte das Loch, durch das der Zapfen des Tonarms kommt, um dieses Loch befindet sich das "Öl". Ist das jetzt nur Silikon Öl, das von der Lifthülse hineingelaufen ist, oder muss die Stelle abgeschmiert werden. Die Öl Reste sind klar und hier schwer zu sehen, es sieht nicht aus wie das verharzte Zeug an anderen Stellen im Dreher.

    Danke für Euren Input.

    Marantz SR6008 / Marantz DV7001 / Panasonic DP-UB824 / DUAL 1218 // RF3, RC3, RS3 & KSW15

    &

    Kenwood KA-8150 / Kenwood KT-7550 / DUAL 601 // Klipsch Heresy E & Klipsch KG 4.5



    – André –

  • Hallo Andre,


    kann ich mir rein von der Funktion her nicht vorstellen. Der Arm wird festgeschraubt und die Bewegung des Arms kommt nur durch die kardanische Aufhängung. Also ich glaube nicht dass da geschmiert werden muss.


    Gruß Oliver

    Ersatz-Steuerpimpel Anfragen bitte per PN

  • Hallo Oliver,

    heisst also, dieser Rest wäre dann wirklich Silikon Öl das rüber "gekrochen" ist.

    Marantz SR6008 / Marantz DV7001 / Panasonic DP-UB824 / DUAL 1218 // RF3, RC3, RS3 & KSW15

    &

    Kenwood KA-8150 / Kenwood KT-7550 / DUAL 601 // Klipsch Heresy E & Klipsch KG 4.5



    – André –

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.