Tonarm 1226 wackelt

  • Gutenabend


    Ich habe vorgestern ein slecht erhaltener 1226er gekauft auf Marktplaats. Ich habe diese etwas sauber gemacht und habe angefangen mit Motorwartung usw. Als Ich Wacker am Lift anbringen wollte dann habe Ich entdeckt das der Tonarm wackelt. Das gesamten Segment (Servicemanual 237) auf dem er mit den 2 Sechskantmutter (236) montiert ist kan man hin und her bewegen.

    Im Servicemanual steht bei "Zum Austauschen des Tonarmes" der Satz.. "Haltefeder (193) entfernen". Jetzt habe Ich versucht die Anleitungen zu offnen und komme dan bei Hifi Archiv und schließlich bei Serviceanleitung 1226. Auf Seite 18 sollen die Explosion Darstellungen stehen. Leider kann Ich diese Seite nicht offnen. Also kann Ich das Teil nicht sehen. Ich denke es scheint zu fehlen. Ich kann leider erkennen welches Teil fehlt.

    Der Tonarm wackelt so viel dass auch der Schalthebel nicht funktioniert weil der Sperklinke nicht durch segment 237 betätigt werd.Der Gewindestift (244) ist so weit drin als es ohne den Einsatz von viel Kraft geht.

    Der Plattenspieler ist damit unbrauchbar. Welches Teil ist Haltefeder 193?

    Vielleicht kann mir jemand helfen?

    Bertje
    Plattenspieler sind wie Menschen, wenn Sie zu lange stillstehen fangen Sie an zu protestieren.
    Lieblingsdreher 1246, 704

  • Hi Bertje !


    Es gibt das Manual als englischsprachiges PDF mit der fehlenden Seite hier:

    https://www.vintageshifi.com/r…l-1226-Service-Manual.pdf


    Allerdings ist der Ausbau dort auch nicht sehr erhellend und die Feder 193 gehört m.M.n. zur Geschwindigkeits-Umschaltung.


    Normalerweise baut man zum Tonarmausbau erstmal den Haupthebel ab (1 Sprengring ab, Achse ziehen, abnehmen)

    Dann öffnet man den Deckel vom Kurzschließerkasten und lötet die fünf Tonarminnenkabel ab.

    Antiskatinghebel abbauen (1 Sprengring) und eventuell aus der Antiskatingfeder "befreien", damit die nicht versehentlich beschädigt wird.

    Danach die Abstellschiene abbauen (1 Sprengring ab, Scheibe darunter, Schiene anheben und gucken, wohin die 4mm Stahlkugel fällt, auf der die Schiene läuft ... danach die Schiene aus dem Chassis fädeln)

    Jetzt kann man die beiden Sechskantmuttern vom Armsegment abnehmen und den Tonarm vorsichtig aus dem Chassis ziehen.

    Aufpassen mit dem Armkabel, daß sich das nirgendwo verhakt und am besten fotografieren, *wie* das durch die Chassislöcher gefädelt ist.


    Auf der Seite 6 im Manual ist die Fig. 7 mit einem Querschnitt durch den Armaufbau.

    Das ist ja ein noch nicht vollständig kardanischer Aufbau, der auf einem festen Lagerblock im Chassis basiert.

    Da ist oben ein Kugellager drin, in die eine feste Spitze im Arm eindrückt und unten ein Kugellager, in die eine justierbare Spitze (244) im Armsegment zur Spiel-Einstellung eingreift.

    Wenn eins der beiden Lager bei einem Reparaturversuch rausgefallen ist, kann das Armspiel nicht mehr über den Gewindestift 244 eingestellt werden.


    :)

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Danke Florian und Wacholder

    Ich habe jetzt jedenfals die fehlende Seite der S. A. Sehe das Teil 193 gehōrt zur Geschwindigkeits Umschaltung. Ich hatte schon Haubthebel Antiskating Abstellschiene usw demontiert um die Wacker Ōl an zubringen. Ich denke dass Ich am beste doch mal der Tonarm mal ausbauen soll und danach wieder einbaue und mal guck ob der wieder fest montieren kann. Vielleicht ist das obere Tonarmlager ohne Kugeln ?

    Nach dem Wochenende geh Ich weiter.

    Gruss Bert

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.