passt die DN-236 ins Shure V15iii? + wer kann/mag im MS-Land reparieren?

  • Moinsen,

    heute bin ich stolzer (Wieder-) Besitzer eines 721 geworden, der -natürlich- das V15iii drunter hat. Ist wohl auch schon eine Ersatz-Nadel drin. Spielt damit aber recht gut.

    Nun gab es dazu noch originalverpackte DN-236...ich finde mit goggle und hier aber keine klare Aussage dazu, ob die ins V15 passen?!

    Und wenn ich die Kommentare zur 236 lese, scheint die Nadel nun auch kein HighLight zu sein, also müßte auch ich nach Jico o.ä. gucken?!


    Und natürlich ist das Strobo nahezu ausgefallen. Was ist denn die beste Anleitung zur Reparartur? Bzw. wer im Münsterland würde mir da helfen wollen, gerne auch gegen gewisses Cash oder doppelte LPs o.ä....weil vermutlich der ominöse Knallfrosch dann auch gleich gewechselt werden sollte? Den kenne ich ja nur aus den Infos hier :D

    VG

    Frank

    CC-Liebhaber

  • Hallo,


    die Nadel passt nicht ans V15, die ist für das TKS 236 (ULM-Tonarm 2. Generation).

    Die Jico-Nadeln sind schon sehr gut,


    Beim Strobo bringt ab & an das Umdrehen der Glimmlampe was, es gibt auch einen einfachen Umbausatz auf ewig haltende LED-Lösung vom Dualfred.


    Das Münsterland ist ja recht groß, wo sitzt Du denn, es gibt ja einige gerne helfende Foristi.


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • ...Beim Strobo bringt ab & an das Umdrehen der Glimmlampe was, es gibt auch einen einfachen Umbausatz auf ewig haltende LED-Lösung vom Dualfred.


    Das Münsterland ist ja recht groß, wo sitzt Du denn, es gibt ja einige gerne helfende Foristi.


    Peter

    vielen Dank Peter!

    Damit ist zumindest klar, dass die Nadeln nicht für diesen Dreher waren...merkwürdig...


    Und das Drehen kann man ohne oder nur mit Löten?


    Ich wohne mittendrin, also in MS...bin aber familienbedingt auch ab und an in Borken.

    CC-Liebhaber

  • Moin Frank,


    ist nicht so schwer (bin auch Einsteiger), die Glimmlampe heraus ziehen und um 180 ′ drehen und wieder rein stecken, nix löten, schrauben, bohren, o.ä. :)

    Für den Austausch der Knallfrösche sollte man schon ein bisschen Löten können. Ich brate auch eher rum! :) Habe mich bei meinem 721 noch nicht getraut, da ich ihn nicht verhuntzen möchte!


    Gruß Norbert

    Steht bei mir:

    Tandberg TR 2075, Kenwood KR-5600, Denon DCD 960

    Dual CS 704, Luxman PD-284

    Sonus Faber Prinzipia, Q-Acoustics 3010i


    "Im Namen der Toleranz sollten wir uns das Recht vorbehalten, die Intoleranz nicht zu tolerieren". (Karl Popper)

  • Danke auch Dir, Norbert,

    dafür hebe ich das Chassis einfach nach oben ´raus?...ja, habe ich gerade selbst "erarbeitet"...das versuche ich jetzt mal als erstes die Tage.

    Falls ich erfolgreich bin, hat es mit dem Rest ja Zeit. Soweit ich das verstehe, ginge ja nichts kapital kaputt, falls hier der Knallfrosch oder der Pimpel darnieder gehen, oder?

    Ist doch schön, wieder einen 721 zu haben...echt nostalgische Gefühle :thumbup::)

    VG

    CC-Liebhaber

  • Moin Frank,

    die Glimmlampe sitzt direkt in kleinen schwarzen Kästchen - mit 2 Schrauben. Austausch ist ziemlich easy!

    Mit den Knallfröschen wäre ich vorsichtig! Wenn sie schon Risse aufweisen würde ich den PS auf keinen Fall betreiben. Ich habe es selbst noch nicht erlebt, aber wenn Knallfrösche aufrauchen muss es ziemlich qualmen und stinken und wenn du viel Pech hast auch brennen! (gebe hier aber nur angelesenes Wissen wieder! ?).

    Ich übe erst einmal ein bisschen Löten und dann wage ich mich an den Austausch, bisher hat mein Schwager sich erbarmt! ?


    Gruß Norbert

    Steht bei mir:

    Tandberg TR 2075, Kenwood KR-5600, Denon DCD 960

    Dual CS 704, Luxman PD-284

    Sonus Faber Prinzipia, Q-Acoustics 3010i


    "Im Namen der Toleranz sollten wir uns das Recht vorbehalten, die Intoleranz nicht zu tolerieren". (Karl Popper)

  • Hallo,


    für die Glimmlampe siehe auch Serviceheft:

    unter der Platine sitzt Nr. 100 ff) https://www.hifi-archiv.info/D…721%20Service/721S-22.JPG



    https://www.hifi-archiv.info/D…721%20Service/721S-11.JPG


    Der Dreher muss tatsächlich aus dem Häuschen, Teller runter, Gegengewicht und System ab!!! Stecker raus!!! Transportsicherungsschrauben lösen hochziehen und "klappen" sodass man die Platine entnehmen kann,

    siehe auch

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    nur handelt es sich da um "mittleres Chassis" mit 2 Schrauben statt wie beim 721 derer drei.


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • jau, Ihr seid so gut!!! Habe ich doch gerade "mal eben" gemacht und siehe da, das Strobo funktioniert tatsächlich wieder.

    Da ich leider nicht wußte, was nun genau der Knallfrosch und der ominöse Steuerpimpel sind...konnte ich natürlich auch nach nichts gucken.

    Ich bin da mutig und werde ihn einfach benutzen.

    Vor vielen Jahren hatte ich mal eine Revox A77, da ist auch ein Kondi hochgegangen, sehr eindrucksvoll :D und stinkt ordentlich. Strom ´raus und gut wars.

    Beim Kollegen sind mehrere Revoxe hochgegangen...noch eindrucksvoller!

    Vielleicht hat ja irgendwann irgendwer hier Lust, mal nach den beiden Verdächtigen zu gucken...oder Peter hat nach seinem Eigenen Lust, gleich den nächsten zu probieren...dann düse ich halt mal Richtung Osna... ;)

    CC-Liebhaber

  • Ob OS noch zum westl. Münsterland gehört??? Bin mir da nicht so ganz sicher! ^^


    Habe gerade leider nur ein Bild von einem 601er! Sorry


    Der obere Kreis ist ein Entstörkondensator (aber wohl kein Knallfrosch!), der andere Knaller sitzt beim 721 in einem größeren schwarzen Kasten (sieht hier beim 601er vollkommen anders aus).


    Der Pimpel (recht kleines Gummihütchen) sitzt unter der Metallschiene (unterer Kreis) - leider keine Ahnung wie das Ding richtig heißt, kann man aber in der BA nachlesen. Bei älteren Geräten zerbröseln die schon mal. Wenn der 721er ordnungsgemäß startet und der TA bis zum Ende der Platte fährt und dann wieder zum Ausgangspunkt zurück kommt, sollte der Pimpel OK sein.


    Gruß Norbert


    Steht bei mir:

    Tandberg TR 2075, Kenwood KR-5600, Denon DCD 960

    Dual CS 704, Luxman PD-284

    Sonus Faber Prinzipia, Q-Acoustics 3010i


    "Im Namen der Toleranz sollten wir uns das Recht vorbehalten, die Intoleranz nicht zu tolerieren". (Karl Popper)

  • Hallo,


    ja, so schlimm sind die RIFAs nicht. Es gab auch welche die Feuer fingen konnten uns die sogar bei einem TV-Hersteller zum Rückruf führten nachdem es zu Zimmerbränden kam.


    Wenn ich mich recht erinner war es Telefunken ("hats geknallt und hats gestunken")


    Zum Pimpel: siehe wieder die Serviceanleitung (Teil 235) https://www.hifi-archiv.info/D…721%20Service/721S-22.JPG


    Beim 721 sieht es von unten so aus:

    https://www.dual-board.de/core…achment/258169-bild1-jpg/



    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

    Einmal editiert, zuletzt von 8erberg ()

  • Wenn beim 721 die Automatik geht, ist der Steuerpimpel meist noch in Ordnung.

    Den würde ich auf keinen Fall vorsorglich wechseln. Der ist aus einem anderen Material als die üblichen.


    MfG Gerd

  • ach je, dann meinte ich wohl Dich mit OS, sorry Norbert!


    Danke für das Bild! Sehr eindrucksvoll. Und den Kondi hätte ich bestimmt gesehen, hätte ich danach gesucht. Aber nun ist ja alles wieder zusammengebaut...


    Und ja, die Automatik funktioniert derzeit völlig einwandfrei! Qualitäts-Gerät :D:D:D

    CC-Liebhaber

  • Das trennen von Chassis und Zarge mit jedem Mal schneller/besser - kann ich aus eigener Erahrung nur bestätigen! :D

    Steht bei mir:

    Tandberg TR 2075, Kenwood KR-5600, Denon DCD 960

    Dual CS 704, Luxman PD-284

    Sonus Faber Prinzipia, Q-Acoustics 3010i


    "Im Namen der Toleranz sollten wir uns das Recht vorbehalten, die Intoleranz nicht zu tolerieren". (Karl Popper)

  • ich hatte das vor bestimmt 20 Jahren zuletzt gemacht...und es waren echt schwache Erinnerungen...

    CC-Liebhaber

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.