• Hallo in die Runde,kann mir bitte jemand helfen,bei meinem 731q bekomme ich den Aufsetzpunkt nicht eingestellt.Er setzt immer viel zu weit nach innen auf.Ungefähr in der Mitte einer Singel,egal ob bei 45er oder 33er Geschwindigkeit.Drehen an der Einstellschraube bringt nichts.Alle anderen Automatikfunktionen gehen.Steuerpimpel ist erneuert.Besten Dank im Vorraus.

  • Hallo,

    was hast Du für einen Steuerpimpel genommen? Eigene Herstellung?

    Viele Grüße

    Stephan

    Viele Grüße, Stephan







    Dual 481 A und andere/anderes :D



  • jetzt gehts los... ich gebe keine Hilfe, dafür bin ich zu grün hinter den Ohren.....

    Habe es aber hinbekommen

    Grüße Axel

    Viel zu viel Geraffel

  • Hallo,der Steuerpimpel ist so ein durchsichtiges Siliconteil,was eine Firma im Internet als Austauschteil für den 731 q angeboten hat.

  • Guten Abend,

    Du solltest schauen, dass am Haupthebel die Friktionsfläche kein Fett enthält und Grip hat, ggf. solltest Du einen anderen Pimpel ausprobieren (Oli62 ist eine gute Adresse).

    Viele Grüße,

    Stephan

    Viele Grüße, Stephan







    Dual 481 A und andere/anderes :D



  • Danke für deinen Rat,Fett habe ich schon vom Haupthebel abgemacht,ändert sich trotzdem nichts.Ja,der Pimpel,habe noch einen Anderen,von einer anderen Firma.Den probiere ich nochmal aus.Nach einigen Recherchen wird immer wieder das Segment 124 aus der Serviceanleitung genannt,das für den Aufsetzpunkt verantwortlich ist,aber kann nichts entdecken,was man da einstellen könnte.Hat da jemand schon Erfahrung gesammelt?

  • Das Segment 124 kannst durch geringes Lösen der Muttern leicht verdrehen (sehr geringes Spiel). Dadurch kannst Du den Aufsatzpunkt verlagern.

    Viele Grüße, Stephan







    Dual 481 A und andere/anderes :D



  • Habe noch schnell den Pimpel getauscht.Genau das Selbe,beim Druck auf die Start Taste,setzt der Arm genau 7cm vor der Mittelachse auf.Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee.Mache jetzt aber Feierabend.

  • Hallo

    neben dem Pimpel ist eine Schraube mit der man die Höhe des Pimpels justieren kann- diese hat u.a. Einfluss darauf, ob die Sperre für den Tonarm beim Automatikmodus greift.

    Lg Gunter

  • Hallo Pancho,


    Ich hatte ein ähnliches Problem bei meinem 731Q.


    Erst mal eine kurze Beschreibung, wie das Aufsetzen "im Untergrund" abläuft:

    Beim automatischen Start wird der Tonarm durch den Haupthebel nach innen geschwenkt. Auf dem Segment, das dabei gedreht wird, sitzt der im Bild rot eingekreiste Stift. Der Stift prallt beim Einschwenken gegen die Liftschine. Der Tonarm kann dann nicht weiter einschwenken und wird kurz danach, wenn der Haupthebel den Lift wieder runter lässt, an der bis dahin erreichten Stelle auf der Platte aufsetzen.



    Diese Stelle kann durch verschiedene Mittel beeinflusst werden:

    1. Durch die Geschwindigkeitseinstellung wird die Liftschiene verschoben, so dass zwischen den Aufsetzpunkten für 33 und 45 Umdrehungen umgeschaltet wird.
    2. Durch die Einstellschraube wird die Liftschiene minimal verschoben zur genauen Einstellung.
    3. Wenn man die Schrauben für das Segment lockert, kann man den Tonarm etwas gegenüber dem Segment verdrehen und damit den Aufsetzpunkt ändern. Das sollte aber nur in ganz wenigen Fällen nötig sein. Außerdem ändert sich dadurch gleichzeitig der Punkt für die Endabschaltung. Die muss danach wahrscheinlich auch neu justiert werden.

    Wenn der Tonarm viel zu weit einschwenkt, wie du es beschreibst, hilft das aber alles nichts. Dann liegt ein anderer Fehler vor. Bei meinem 731 war es so, dass der Stift von der Bronzefeder manchmal nicht weit genug aus der Führung gezogen wurde. Dann trifft er nicht mehr auf die Liftschiene, sondern rutscht über der Liftschiene durch. Der Tonarm setzt dann viel zu weit innen auf. In dem Fall musst du den Stift mit einem winzigen Tropfen Öl neu schmieren, oder besser ausbauen, sauber machen und dann neu ölen.


    Nach dem Ausbau von Haupthebel und Liftschiene sieht das Ding so aus (der Stift im roten Kreis). Ich hatte dann die Feder und den Stift ausgebaut und alles ganz sauber gemacht. Hinterher musste ich die Schraube aber mehrmals nachjustieren, damit der Stift auf die richtige Höhe ausgefahren wurde. Wenn der Stift zu weit rausgezogen wird, trifft er die Liftschiene auch beim manuellen Start. Wenn dann einer etwas robuster dran geht, geht schnell etwas kaputt. Wenn er nicht weit genug rausgezogen wird, setzt der Tonarm wieder zu weit innen auf. Das muss also sehr fein eingestellt werden.


    Viele Grüße,

    Horst

  • Guten Morgen,

    versuch es mal so, wie Horst es beschrieben hat ?

    Viele Grüße, Stephan







    Dual 481 A und andere/anderes :D



  • Guten Abend,durch eure Hilfe bin ich wohl auf dem richtigen Weg,nochmals besten Dank an Euch.Insbesondere Horst vielen Dank für Deinen detaillierten Beitrag.Hatte heute wenig Zeit,deshalb schnell den Stift ander Blattfeder geölt,Schraube weit rausgedreht und die Schraube am Pimpel reingedreht,nun setzt der Tonarm am Plattentellerrand auf,war zwar einmal auch ein bißchen daneben, aber beim nächsten Mal gings wieder.Fehlt wohl noch etwas feintuning.Damit beschäftige ich mich ab morgen.Melde mich dann nochmals.Gute Nacht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.