626 mit Kontaktbrummen am Gehäuse

  • Hallo,


    mein Freund hat folgendes Thema am 626:

    Sobald die Nadel die Platte berührt und er an das Gehäuse fasst, geht die Berührung auf den Verstärker und die Boxen.

    Sehr, sehr gefühlvolles Klopfen überträgt sich direkt auf den LS.


    Einer eine Idee?


    Vielen Dank Achim

  • Hi Achim !

    Sobald die Nadel die Platte berührt und er an das Gehäuse fasst, geht die Berührung auf den Verstärker und die Boxen.

    Klingt nach dem klassischen Schirmungsfehler.


    Kommt dann drauf an, welche "Stecker-Architektur" an dem Ding verwendet ist.

    In jedem Fall scheint die Leitungsführung vom Gehäuse gegen das Schirmkabel (bei Chinch) oder die Gesamtmasse (bei DIN) nicht in Ordnung zu sein.


    Mal messen.

    Wenn ein Extra-Schirmkabel dran ist (von mir immer lästerlich "Lakritzkabel" genannt), dann muß das am Verstärker an einer Masseschraube angeschlossen sein. Von dessen Anschlußende gegen z.B. das Chassisblech muß Durchgang zu messen sein.

    Wenn es kein Schirmkabel gibt oder ein DIN-Stecker dran ist, vom Massekontakt / Verstärkergehäuse gegen Chassis messen, muß auch Durchgang sein.


    Mögliche Fehlerquellen: oben im Arm ist das schwarze Armkabel abgegangen.

    Oder das Armkabel ist am Kurzschließer abgerissen.

    Oder - bei DIN und gemeinsamer Masse ohne Schirmkabel - ist die Verbindung am Kurzschließer zwischen den Masseleitern (GL und GR) gegen die Chassismasse (Lötöse am Chassis) unterbrochen.


    :)

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Sobald die Nadel die Platte berührt und er an das Gehäuse fasst, geht die Berührung auf den Verstärker und die Boxen.

    Sehr, sehr gefühlvolles Klopfen überträgt sich direkt auf den LS.

    Hallo,

    Brummt es in den Lautsprechern immer?

    Das Berühren am Gehäuse oder leichtes klopfen, auf die Lautsprecher übertragen werden,
    halte ich für normal.
    Da sollten präzisere Angaben gemacht werden.

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

    Einmal editiert, zuletzt von papaschlumpf ()

  • Hm,
    ich verstehe das jetzt so, dass es sich nicht um ein Brummen handelt, dass man in den Lautsprechern hört, wenn man einen Finger an den Plattenspieler legt, sondern, dass man das "Berührungsgeräusch/Klopfen" an der Zarge als "bumm" aus den LS hört. Oder??


    Ich habe keine Ahnung, wie man sowas verhindern kann, außer, dass man - während die Nadel in der Rille ist - einfach nicht an den Plattenspieler klopft. Wozu soll das gut sein?

    irgendwas ist immer und man lernt nie aus ...


    Gruß
    Winfried

  • Erstmal Danke für eure Antworten :thumbup:


    @ Peter, ich meine er hat die Kabel zum Tonarm und den Masseanschluss zum Verstärker schon überprüft. Gebe deine Antwort jedenfalls weiter.


    @ Gernot, nein, ich bin Lautsprecherbauer, ich höre wenn es brummen würde. An meinen beiden 601-ern und meinem Siemens wird nichts auf den Verstärker/LS übertragen.


    winfried, meine ersten 4 Whattsapp lauteten „Nicht Klopfen“ ! Es ist eher ein leichtes antippen als ein Klopfen. Das Antippen hörst du richtig deutlich im LS. Schon in der Einlaufrille.

    Mein Freund ist Elektriker, der will alles ganz genau wissen. Da sich bei meinen Drehern nichts tut, interessiert es mich auch einfach.


    Grüße Achim

  • Es ist eher ein leichtes antippen als ein Klopfen. Das Antippen hörst du richtig deutlich im LS. Schon in der Einlaufrille.

    Hallo,

    natürlich gibt es immer, bei leichten antippen des Gehäuses eine Reaktition, im System,
    welche man aus den Lautsprechern hören kann.
    Bereits Schallwellen, können zu einer Reaktion im Tonabnehmersysstem führen, (Mikrofonie)

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.