PE 3012 auf Cinch umbauen

  • Hallo zusammen,


    ich möchte meinen PE 3012 auf Cinch umbauen, da er aktuell mit dem DIN Adapter brummt.


    Ich habe mich auch schon eingelesen und glaube zu wissen, was ich tun muss. Ich möchte nur nochmal sichergehen.


    Ich hab den Kasten schon aufgeschraubt und hänge hier ein Bild an.

    Ist folgendes richtig?:


    - Den DIN Stecker am Kabel abknipsen und Cinch dranlöten.

    - Anschliessen auf dem Bild bei 1 durchzwicken und bei 2 die beiden Brücken weglöten.
    - Dann ein neues Massekabel an der Schraube bei 3 befestigen und nach aussen führen.


    Danke!


  • Hallo,

    Ja da bist du auf dem richtigen Weg :)

    DIN Kabel entfernen, Die rote und weisse Ader des Chinchkabels entsprechend anlöten. Fann kannst du es machen wie beschrieben. Massebrücke auftrennen und stattdessen ein Massekabel befestigen und dieses dann mit dem Verstärker verbinden.


    Wenn du ein bisschen experimentierfreudig bist kannst du versuchen die Massenrücke 2 zwischen linkem und rechten Kanal zu entfernen, allerdings anstatt ein zusätzliches Kabel nach aussen zu führen, verbindest du dieses mit der Masse des rechten oder linken Kanals. Aber nur entweder oder, sonst kann es sein, daß wieder ein Brumm entsteht. Bei dieser Lösung wird dann eben der Potentialausgleich zwischen Verstärker und Spieler über die Masse des rechten oder linken Kanals geführt und du ersparst dir die 3. Leitung. Musst du aber probieren obs funktioniert. Bei mir funktioniert es auf diese Weise bestens ohne brumm :)

    LG, Reini

    Plattenspieler - Dual CS522 mit ULM45E
    -
    Verstärker - harman/kardon HK3390
    CD-Player - harman/kardon HD980
    Lautsprecherboxen - Canton LE 107

  • Danke für die Bestätigung.


    Und auch danke für die Anregung. Aber das Massekabel stört mich nicht und ich bin jetzt nicht der Meisterlöter. Daher lieber ein zusätzliches Kabel. Wenn ich das auf dem Foto richitg sehe, ist oben an der Schraube ja auch eine Aufnahme für einen Steckschuh. Muss mir das heute Abend mal anschauen, aber dann würde ich mir dort komplett die Löterei sparen.

  • Hallo,
    im Kabel die beiden Schirmungen aufdröseln und einzeln führen, rechts - links.
    zu den beiden RCA-Steckern.

    Und das fünfte zusätzliche Kabel für den Potentialausgleich,
    sollte Kontakt zum Chassis haben


    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

  • Hallo Gernot,


    Danke.

    Aber da muss ich nachfragen: Ist das eine zusätzliche Option oder MUSS ich das so machen?

    Und falls ich das so machen muss: trotzdem alle Brücken (einmal bei 1 und zweimal bei 2) trennen?
    Falls die Antwort logisch ist: bitte entschuldigt, für mich ist sie das (noch) nicht ;(

  • Ja, da hat papaschlumpf recht. Du musst natürlich die verdrillte Masse/Schirmung lösen, damit du zwei sepperate hast für lunks und rechts. Diese so verbinden wie in der Zeichnung von papaschlumpf.

    Plattenspieler - Dual CS522 mit ULM45E
    -
    Verstärker - harman/kardon HK3390
    CD-Player - harman/kardon HD980
    Lautsprecherboxen - Canton LE 107

    3 Mal editiert, zuletzt von Reini1110 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Reini1110 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Das ewig gleiche Spiel mit den getrennten Massen...

    Wozu? Warum so kompliziert, wenn es auch einfach geht?

    DIN-Stecker abschneiden und Cinch dran - ohne zusätzliche 'Lakritzstrippe'.


    Aber bitte, wenn man meint, dass sich die Massen wohler fühlen, wenn sie erst im Verstärker zusammengeführt werden und man unnötigen Aufwand treiben möchte... (duckundweg :saint: )


    Gruß Martin

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

  • DIN-Stecker abschneiden und Cinch dran - ohne zusätzliche 'Lakritzstrippe'.

    Hallo,

    kann funktionieren, muß aber nicht. ?(:rolleyes:

    Ich mache das so, damit es überall funktioniert und nicht nur bei mir zu Hause. 8)

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

  • Gut, das kann ich ja leicht überprüfen. Den Stecker muss ich sowieso tauschen, dann steck ich alles nach dem Tausch an.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.