Dual C819 defekter Netzschalter

  • Muss ich das gesamte Laufwerk ausbauen und wie kriege ich das ausgebaut?

    Das Laufwerk kann drin bleiben, der Wickeldorn sollte eigentlich von vorne so rausgehen ohne die schwarze Abdeckung zu entfernen.

    Zum Ausbau des Laufwerkes müsste die Frontblende entfernt werden, das wird Arbeit.


    Ich benutze zum abspreizen der Ringe einen kleinen Uhrmacherschraubendreher aus so einem billig Set.

    Damit kommt man wunderbar zwischen Ring und Achse und kann diese mit 'Gefühl' herunterhebeln.

    Grüße aus der Hauptstadt

    Alles wird gut, bin wie immer am Start !


    Dual - 2x CS 731Q - 3x CT 1740 - 1x CT 1641 - 2x C 830 - 4x CV 1700 - 1x C 820 - 2x C819 - 1x Denon DCD 1300 silber - 1x Teac ZD 880 metallic braun - Sennheiser HD 540 Reference - Nubert - Isophon - Lowther


    GMX Cloud - Bilder :Cloud - Dualboard (gmx.net)

    Einmal editiert, zuletzt von JohnBoy () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von JohnBoy mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Wobei das entfernen der Frontblende bei diesem Gerät noch relativ einfach ist. Die beiden Holzblenden links und rechts abschrauben, die Knöpfe für Aussteuerungsregelung und Kopfhörerlautstärke abziehen, die Schrauben oben und unten an der Blende lösen. Danach lässt sich die Blende problemlos entfernen.

    Ich habe bei meinen zwei 819er da auch einiges durch, im Endeffekt habe ich dann die Laufwerke ausgebaut und komplett überholt, seitdem ist Ruhe.

    Es gibt hier im Bord ein paar gute Anleitungen und Tipps zur Überholung der Laufwerke.


    Duale Grüße

    Christian

    Es muss immer weiter gehen!

  • im Endeffekt habe ich dann die Laufwerke ausgebaut und komplett überholt

    Ist auf jeden Fall die beste Option, allerdings auch immer eine Gradwanderung zwischen wollen, können und Zeit

    Grüße aus der Hauptstadt

    Alles wird gut, bin wie immer am Start !


    Dual - 2x CS 731Q - 3x CT 1740 - 1x CT 1641 - 2x C 830 - 4x CV 1700 - 1x C 820 - 2x C819 - 1x Denon DCD 1300 silber - 1x Teac ZD 880 metallic braun - Sennheiser HD 540 Reference - Nubert - Isophon - Lowther


    GMX Cloud - Bilder :Cloud - Dualboard (gmx.net)

  • ja klar, mal sehen,wie weit ich so komme. hab mal ausgebaut und gereinigt,

    Muß Öl an die Achse hin oder eher nicht?

    Grüße aus Oberschwaben
    Berthold



    Alle haben gesagt: Das geht nicht!
    Da kam einer, der wusste das nicht und hat´s einfach gemacht!

  • Hallo Berthold,

    eignen sollte sich vorrangig Sinterlageröl, ich glaube die Laufbuchse vom großen Zahnrad ist aus Sinterbronze habe ich jedenfalls benutzt.

    Gehen würden auch vollsynthetisches Motorenöl, evt. Nähmaschinenöl. Silikonschmierungen würden ich vermeiden, dass kriecht überall hin.

    Dünne Technikvaseline aus der Sprühdose habe ich auch schon gehört/gelesen.

    In jedem Fall sollte das Öl von der Buchse 'aufgenommen' werden.

    Grüße aus der Hauptstadt

    Alles wird gut, bin wie immer am Start !


    Dual - 2x CS 731Q - 3x CT 1740 - 1x CT 1641 - 2x C 830 - 4x CV 1700 - 1x C 820 - 2x C819 - 1x Denon DCD 1300 silber - 1x Teac ZD 880 metallic braun - Sennheiser HD 540 Reference - Nubert - Isophon - Lowther


    GMX Cloud - Bilder :Cloud - Dualboard (gmx.net)

  • So, das Laufwerk ist heraus und wartet auf Streicheleinheiten! :P

    Nein im Ernst, - das war ein Mordsakt! Ich habe das Laufwerk anhand des Servicemanuals ausgebaut. Bis ich erst mal die Schrauben weg hatte,

    die die Blende halten. Ich hab zwar einiges an Werkzeug aber da fehlte mir ein vernünftiger Steckschlüssel aber mit etwas Improvisation ging es dann doch.

    Mir graut schon vor dem Zusammenbau.

    Wo fange ich jetzt am besten an?

    Grüße aus Oberschwaben
    Berthold



    Alle haben gesagt: Das geht nicht!
    Da kam einer, der wusste das nicht und hat´s einfach gemacht!

  • Mach doch mal zwei gescheite Nahaufnahmen vom A/W Kopf und von der Andruckrolle.

    Nutze die 200Kb aus die wir zur Verfügung haben für ein Bild, gehe nah ran und stelle schön scharf.

    Oder ist alles noch Top Deiner Meinung nach ?

    Wenn der A/W Kopf noch original scheint, also die Schrauben noch nicht verstellt sind, auf jeden Fall so lassen.

    Geht die Kassette noch ordentlich leicht in die Schrägposition bei Eject ?

    Geht der ganze Schlitten noch schön leichtgängig hoch und runter bei Play ?

    Die Pausetaste geht ein wenig schwerer, das ist normal aber auch nicht mit Gewalt und hakeln darf sie auch nicht.

    Grüße aus der Hauptstadt

    Alles wird gut, bin wie immer am Start !


    Dual - 2x CS 731Q - 3x CT 1740 - 1x CT 1641 - 2x C 830 - 4x CV 1700 - 1x C 820 - 2x C819 - 1x Denon DCD 1300 silber - 1x Teac ZD 880 metallic braun - Sennheiser HD 540 Reference - Nubert - Isophon - Lowther


    GMX Cloud - Bilder :Cloud - Dualboard (gmx.net)

  • .


    Okay, hier mal Bilder von den Tonköpfen. kassetten und Schlitten funktionieren einwandfrei.

    Aber das große zahnrad geht trotz Reinigung nicht komplett nach vorne, kommt also nicht in Eingriff. (Bild 4) Was kann man da noch tun.

    Ich hab noch ein defektes C 814, bei dem der Motor nicht läuft. Könnte man da Ersatzteile verwenden?

    Grüße aus Oberschwaben
    Berthold



    Alle haben gesagt: Das geht nicht!
    Da kam einer, der wusste das nicht und hat´s einfach gemacht!

  • Moin Berthold,

    schöne Bastelei so ein Tapedeck was ? ;)


    Also

    1. Wenn Du das Zahnrad richtig wieder eingebaut hast muss der erste Sprengring auf der Kassettenseite natürlich montiert sein.

    2. Die Gabel die das Zahnrad nach oben drückt und es von dem kleinen trennt kommt zwischen Sprengring und Unterkante Zahnrad (Das geht glaube ich auch nicht anders)

    3. Hast Du die Feder ausgebaut vom großen Zahnrad und ein wenig gelängt ? Federn verlieren oft ihre Kraft, gerade nach 40zig Jahren und diese ist eh sehr schwach.

    4. Zustand/Abnutzung und Lage der Zahnräder, hier ein Bild von meinem C819 wie es min. sein sollte.



    5. Wenn Du von Hand an der Rutschkupplung drehst sollte das große Zahnrad über seine Federvorspannung um den Betrag seiner eigenen Materialstärke in das kleine Zahnrad eintauchen. Ich habe als einziges aus dem Laufwerk das große Zahnrad ringsrum ganz 'dezent' eingefettet. Auch wenn es Original nicht so ist.

    6. Auf dem A/W Kopf Bild kann man nicht viel erkennen es geht hier hauptsächlich um Beschädigungen/Kratzer an den Tonspuren und ob das Band schon stark eingelaufen ist in den Kopf. Hier würde man eine sichtbare und spürbare Kante feststellen

    7. Die Andruckrolle sieht nicht gut aus, starke Ablagerungen und verhärtet dadurch. Vielleicht kann man sie überarbeiten,dass ist so nicht zu erkennen, zumindestens säubern erstmal.


    Hier mal meine bevor ich sie rausgeschmissen habe, sie löste sich auch schon von der Rolle.



    Und so sieht die Platte abgeräumt und gesäubert aus.



    So erstmal :)

    Grüße aus der Hauptstadt

    Alles wird gut, bin wie immer am Start !


    Dual - 2x CS 731Q - 3x CT 1740 - 1x CT 1641 - 2x C 830 - 4x CV 1700 - 1x C 820 - 2x C819 - 1x Denon DCD 1300 silber - 1x Teac ZD 880 metallic braun - Sennheiser HD 540 Reference - Nubert - Isophon - Lowther


    GMX Cloud - Bilder :Cloud - Dualboard (gmx.net)

    2 Mal editiert, zuletzt von JohnBoy ()

  • Ich hab noch ein defektes C 814, bei dem der Motor nicht läuft. Könnte man da Ersatzteile verwenden?

    Nein, außer die Sprengringe..... ^^

    Grüße aus der Hauptstadt

    Alles wird gut, bin wie immer am Start !


    Dual - 2x CS 731Q - 3x CT 1740 - 1x CT 1641 - 2x C 830 - 4x CV 1700 - 1x C 820 - 2x C819 - 1x Denon DCD 1300 silber - 1x Teac ZD 880 metallic braun - Sennheiser HD 540 Reference - Nubert - Isophon - Lowther


    GMX Cloud - Bilder :Cloud - Dualboard (gmx.net)

  • Okay, das Tapedeck läuft wieder mit einer Einschränkung:

    Das Zurückspulen funktioniert nicht richtig. Da schaltet es immer wieder ab.

    Ich hab beide Antriebsspulen komplett zerlegt, gereinigt und die Lager mit Öl versorgt ( HLP 22).

    Abspielen funktioniert wieder einwandfrei, Vorspulen auch. Nur das Rückspulen, da hängt es noch.

    Aber sonst, Ich bin schon mal zufrieden, dass ich es wieder zusammenbekommen habe.

    Jetzt kommt es an meine Anlage und die wird abwechselnd mit den Plattenspielern beschallt.

    Grüße aus Oberschwaben
    Berthold



    Alle haben gesagt: Das geht nicht!
    Da kam einer, der wusste das nicht und hat´s einfach gemacht!

  • Super, dann viel Freude mit dem Schätzchen.

    Die Aufnahmen sind echt Klasse vom C 819 ich benutze es mittlerweile sehr gerne.

    Gestern habe ich noch eines erworben bei Kleinanzeigen, Ersatz ist also da.

    Mal sehen wie der Zustand ist.


    Gruß Jürgen

    Grüße aus der Hauptstadt

    Alles wird gut, bin wie immer am Start !


    Dual - 2x CS 731Q - 3x CT 1740 - 1x CT 1641 - 2x C 830 - 4x CV 1700 - 1x C 820 - 2x C819 - 1x Denon DCD 1300 silber - 1x Teac ZD 880 metallic braun - Sennheiser HD 540 Reference - Nubert - Isophon - Lowther


    GMX Cloud - Bilder :Cloud - Dualboard (gmx.net)

  • Hallo Jürgen,

    jetzt hatte ich es nochmals aufgemacht, das hintere Blech und die Schwungscheibe ab und mal die zwei kleinen Rundriemen getauscht.

    Jetzt läuft auch der Rücklauf perfekt. Irgendwann spendiere ich ihm doch mal neue Riemen.

    Übung macht den Meister! ;) Aber jetzt geniesse ich erst mal! :P

    Wünsche dir viel Freude mit deinem "Neuen"!

    Danke für die Tipps!

    Grüße aus Oberschwaben
    Berthold



    Alle haben gesagt: Das geht nicht!
    Da kam einer, der wusste das nicht und hat´s einfach gemacht!

  • Wünsche dir viel Freude mit deinem "Neuen"!

    Danke werde ich haben, bin leider gerade krankgeschrieben und Frauchen arbeitet auswärtig. Also doch noch mal ein bischen basteln warscheinlich.

    Habe mir mal so eine Tüte mit Universalriemen bestellt, mal schauen was geht.

    Grüße aus der Hauptstadt

    Alles wird gut, bin wie immer am Start !


    Dual - 2x CS 731Q - 3x CT 1740 - 1x CT 1641 - 2x C 830 - 4x CV 1700 - 1x C 820 - 2x C819 - 1x Denon DCD 1300 silber - 1x Teac ZD 880 metallic braun - Sennheiser HD 540 Reference - Nubert - Isophon - Lowther


    GMX Cloud - Bilder :Cloud - Dualboard (gmx.net)

  • Kannst du mir mal den Link für die Universalriemen schicken, danke.

    Wünsche gute Besserung!?

    Grüße aus Oberschwaben
    Berthold



    Alle haben gesagt: Das geht nicht!
    Da kam einer, der wusste das nicht und hat´s einfach gemacht!

  • Grüße aus der Hauptstadt

    Alles wird gut, bin wie immer am Start !


    Dual - 2x CS 731Q - 3x CT 1740 - 1x CT 1641 - 2x C 830 - 4x CV 1700 - 1x C 820 - 2x C819 - 1x Denon DCD 1300 silber - 1x Teac ZD 880 metallic braun - Sennheiser HD 540 Reference - Nubert - Isophon - Lowther


    GMX Cloud - Bilder :Cloud - Dualboard (gmx.net)

  • Hallo Jürgen,

    danke, die hatte ich auch schon auf dem Schirm. Das sind aber beide nur Flach-, bzw.

    Vierkantriemen. Du brauchst auch Rundriemen! Oder habe ich was übersehen?

    Grüße aus Oberschwaben
    Berthold



    Alle haben gesagt: Das geht nicht!
    Da kam einer, der wusste das nicht und hat´s einfach gemacht!

  • Du brauchst auch Rundriemen! Oder habe ich was übersehen?

    Ich habe bisher immer die fertigen Set's von Thakker gekauft für meine Deck's, auch beim C820 und C830.

    Dies sind alles Vierkantriemen die bestens funktionieren. Außer halt der Zählwerkriemen vom C819, der war zu stramm von Thakker.

    Ansonsten sind Original runde verbaut, dass stimmt.

    Ich wollte mal schauen ob ich einen passenden für dann beide Zählwerke von den C819 finde.

    Wenn der Capstanriemen von dem geraden erworbenen C819 noch OK ist möchte ich mal probieren auch die anderen mit diesen Universalriemen zu ersetzen.

    Vom Grip her scheint es egal zu sein ob rund oder eckig, nur in der Stärke sollten sie natürlich auch zur Laufrille passen und das sie bei diesen Umlenkungen nicht irgendwo schleifen.

    Grüße aus der Hauptstadt

    Alles wird gut, bin wie immer am Start !


    Dual - 2x CS 731Q - 3x CT 1740 - 1x CT 1641 - 2x C 830 - 4x CV 1700 - 1x C 820 - 2x C819 - 1x Denon DCD 1300 silber - 1x Teac ZD 880 metallic braun - Sennheiser HD 540 Reference - Nubert - Isophon - Lowther


    GMX Cloud - Bilder :Cloud - Dualboard (gmx.net)

    3 Mal editiert, zuletzt von JohnBoy ()

  • Ja stimmt, das dürfte wohl egal sein, ob rund oder Vierkant!

    Ich hab bei meinem auch einen Vierkantriemen für das Zählwerk benutzt, den ich noch hatte von meinem Freund aus einer Radiowerkstatt.

    Nur die kleinen Rundriemen, da hab ich nichts passendes gefunden und merke, wenn ich den Rücklauf betätige, dann läuft etwa die Hälfte des Bands

    gut aber bei der zweiten Hälfte bleibt es stehen. Ich hab festgestellt, dass die zwei wohl etwas ausgeleiert sind und dann mit den Zahnrädern in Kontakt kommen.

    Im Übrigen hab ich festgestellt, dass das große Zahnrad nur einwandfrei läuft, wenn es als Gegenpol den Zählwerkriemen drauf hat. Ohne scheint die

    Achse zu verkanten.

    Ja und ich kann auch bestätigen, dass die Aufnahmen beim C819 allererste Sahne sind! Meine Tonköpfe sehen auch noch sehr gut aus.

    Keine Einschleifspuren etc..

    Grüße aus Oberschwaben
    Berthold



    Alle haben gesagt: Das geht nicht!
    Da kam einer, der wusste das nicht und hat´s einfach gemacht!

  • Irgendwas ist beim Zusammenbau passiert:

    Ich muss die Aufnahmepegel voll aufdrehen, damit ich überhaupt etwas aufs Band bekommen!

    Richtig aussteuern hat vorher funktioniert und die Aufnahmen sind perfekt geworden. Wo könnte da der Wurm d'rin sein?

    Was dabei komisch ist, wenn ich nur die Aufnahmetaste drücke, steuern die beiden Potis voll aus. Sobald ich auf Start drücke, gehen die Regler

    zurück!?!? Weiss jemand, an was das liegen könnte?

    Grüße aus Oberschwaben
    Berthold



    Alle haben gesagt: Das geht nicht!
    Da kam einer, der wusste das nicht und hat´s einfach gemacht!

    Einmal editiert, zuletzt von Lufabe ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.