HS 141 nur ein Kanal

  • Hallo,


    habe jetzt mit Hilfe "alter" Boardthreads eine ziemlich abgerockte HS 141 zum Laufen gebracht.

    Ich habe div. Bauteile getauscht und den 1225 gereinigt. Ich bin allerdings überhaupt kein Fachmann und mach dies alles nur nach guter Anleitung.

    Nachdem ich nun alles wieder zusammen hatte, kam die Ernüchterung. Es geht nur ein Kanal, bzw. ein Kanal "richtig", der zweite nur leise.

    Lautsprecher und Kabel gecheckt, Tapedeck und Kopfhöhrer angestöpselt, gleiches Ergebnis. Auf der Platine die Kabel gelb/blau getauscht. Fehler wandert mit.

    Was mich etwas wundert, dass die leise Seite auch immer zu hören ist, egal wie der Balance-Regler steht.

    Wo könnte ich mit der Fehlersuche beginnen? Wenn jetzt die an und für sich richtigen Tipps Richtung "da messen" etc. kommen, bitte nicht böse sein. Ich hab zwar ein Multimeter, aber eigentlich noch nie benutzt. :S

    Ich hänge noch ein Foto der Platine an, vlt. ist da ja schon ein Fehler meinerseits zu erkennen.


    Schon mal Danke und Gruß

    Volker


  • die Kabel gelb/blau getauscht.

    ??? Du meinst Gelb und Rot, oder?

    Gelb = linker Kanal

    Rot = rechter Kanal

    Blau = Masse

    Wenn du die Kanäle tauschst und der Fehler mitwandert, ist die Endstufe nicht die Ursache.

    Dann ist der Vor-/Regelverstärker ursächlich.


    Ein Verdacht wäre bei dem Modell der Quadro/Kanal-Wahlschalter, der für Zickereien bekannt ist.

    Generell können verdreckte Schalter Probleme verursachen.


    Gruß Martin

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

  • Hat die HS141 eigentlich eine "Phonoout" oder "eine Quadro"-Buchse ? Die Schalter die auf diesen Buchsen

    sitzen haben auch oft Probleme.


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Hi Ulli !

    Hat die HS141 eigentlich eine "Phonoout" oder "eine Quadro"-Buchse ?

    Beides. Und beides mit Schaltern.


    https://www.hifi-archiv.info/Dual/hs140s/hs140s-05.jpg


    Beim Einstecken eines Kabels in diese Buchsen wird irgendwas umgeschaltet.

    Das ist der - langfristige - Fluch der "Quadrophonie-Kompatibilität".

    Mit der Phono-Out-Buchse könnte man auf einen CD40 Quadrodecoder auskoppeln.

    An der Quadrobuchse könnte man den CDV60 Quadro-Zusatzverstärker mit Endstufen anschließen.

    Hat nur nie einer gemacht ....


    :rolleyes:

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Ich hatte vor Kurzem eine KA230 in der Mache. Ihre einzige Macke waren diese beiden Schalter. Beide überbrückt und a Rua war und

    die spielt jetzt bei den neuen Besitzern 1a mit einem 1228 weil der 1216 völlig dulle war.


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Muss jetzt mal nachfragen.

    Es gibt an der Rückseite einen Phonoout- und einen Quadro-Ausgang. Frontseitig ist dann ein Wahlschalter.

    Ihr meint also, die rückseitigen Ausgänge könnte ursächlich für das Problem sein!? Was kann ich da nun machen? Wie überbrücke ich die ggf.?


    Danke

    Volker

  • Wenn du ein Kabel mit Din-Steckern hast oder auch nur einen Stecker dann Stecke den mal in die Quadrobuchse und wackel dran rum.

    Auch mal öfter rein und raus ziehen und lauschen ob der fehlende Kanal das was sagt oder zumindest Geräusche von sich gibt.

    Dann sehen wir weiter.


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • So, habe jetzt einen Din-Stecker in die Quadrobuchse gesteckt. Das Resultat, beide Kanäle gleich laut (mäßige Qualität). Die Lautstärke war nun nicht mehr regelbar.

    Stecker wieder raus, rechter Kanal "normal", der linke mit minimaler Lautstärke.

    Hab dann auch div. Mal rein/raus und gewackelt, aber keine Veränderung!?


    Gruß

    Volker

  • Hi Volker !


    Die 141 nutzt den gleichen Verstärkerteil, wie die HS140.


    https://www.hifi-archiv.info/Dual/hs140s/hs140s-05.jpg


    Die Quadrobuchse nimmt das Signal kanalweise vor dem Lautstärkeregler ab und fügt es hinter dem Regler wieder ein.


    Dazwischen sollte dann eigentlich der Quadrodecoder sitzen, der dann einen vierkanaligen Lautstärkeregler hat und zwei Zusatzverstärker für die hinteren Kanäle. Nach dem Einstecken eines (leeren) Steckers hast Du nur das Übersprechen zwischen den Pins der Buchse.

    *Aber* der Schalter ist mal bewegt worden. Der Schalter selber sitzt physisch hinten / unten unter den Anschlüssen der Buchse und besteht aus einem 2 x UM Schiebeschalter, der vom Kragen des eingesteckten DIN-Steckers betätigt wird.


    Möglichkeit 1: man schafft es tatsächlich mit einem Sprühröhrchen etwas Kontakt61 oder Teslanol zwischen den Gehauseschalter und die untermontierte Platine mit den Schaltkontakten zu sprühen (Hmm. Eher wenig aussichtsreich)

    Möglichkeit 2: man verbindet die beiden *hinteren* Kabel von den sechsen paarweise miteinander. An den vier Kabeln sitzt untendrunter der Öffnerkontakt, der im Normalfall geschlossen ist und der anscheinend Kontaktkorrosion hat.


    Das sieht dann so aus:

    Rückwand <- -> Gerät innen


    o--o o

    o--o o


    Damit hast Du den desolaten Kontakt gebrückt und da Du vermutlich in diesem Leben keinen Quadrodecoder mehr an dem Gerät betreiben wirst, hält sich der Verlust in Grenzen.


    Danach sollte der Klang auf beiden Kanälen gleich sein und sich auch annähernd gleichartig in der Lautstärke regeln lassen.


    :)

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Prima ! Fehler gefunden.

    Das sollte machbar sein !

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Hallo, danke euch erstmal für das feedback!


    Habe mich eben nach der Arbeit gleich dran gemacht. Ist ja dann alles etwas eng beisammen, hatte aber das Gefühl alles korrekt, wie Peter beschrieben, überbrückt zu haben.

    Leider kommt jetzt kein Ton mehr heraus, weder links noch rechts.

    Es ist natürlich möglich, dass meine Lötkünste in so beengten Verhältnissen ungenügend sind, konnte aber jetzt erstmal nix erkennen.

    Werde mich am Wochenende in Ruhe und bei besseren Lichtverhältnissen nochmals daran versuchen.


    Gibt es vlt. die Möglichkeit den Schalter von der Platte zu lösen, damit man besser dran kommt?


    Gruß

    Volker

  • Hallo Volker,

    ich hätte einen anderen Vorschlag.

    Bei einer KA60 hatte ich das mal so gemacht.

    Auf der Regelverstärker-Platine jeweils eine Brücke zwischen B-C und B'-C' einlöten.

    Damit sind auch beide Schaltkontakte der Quadrobuchse überbrückt.

    Vielleicht ist das einfacher.


    VG Wolfgang

  • So, heute mal nach Reifenwechsel, trotz gutem Wetters an die /den HS141 gemacht.

    Nochmal, wie Wolfgang beschrieben, die zwei Brücken gesetzt und...nichts!

    Nachdem ich dann am Tapedeck alle möglichen Schalter hin und her hatte, ist es mir gedämmert. Ja, ich habe doch zum Ausbau des Quadroschalters das Tape abgesteckt.... ;(  8|:rolleyes: .

    Was soll ich sagen, alle Kanäle laufen wie gewünscht :). Oh man!


    Danke an euch :thumbup:

    Volker

  • Hi Volker !

    Was soll ich sagen, alle Kanäle laufen wie gewünscht :) . Oh man!

    8):thumbup:


    Siehste. Geht doch.


    Viel Spaß mit dem Gerät. Die 141 ist eine richtig schöne, schnuckelige kleine Anlage.

    An etwas besseren Boxen kann die sogar zeigen, *wie* gut die ist.


    :)

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.