Tellerlager Miracord 40

  • Moin Jungs.

    Ich hoffe da draußen ist einer von euch der eine Aussage machen kann.

    Hab das Tellerlager meines neuen 40er geöffnet. Mußte feststellen das das noch anders ist, als mein anderer 40er, der das Lager des 770H hat (Größere Kugeln, Plastiklagerschale).


    Frage: Im Bild zu sehen ist die Lagerschale für 9 Kugeln, 8 waren drin bzw. mir nicht bewusst das eine rausgefallen ist (dennoch nie aus zu schließen).

    Gehören da evtl. nur 8 Kugel rein, beim 770H ist es auch normal gewesen, das noch Luft in der Lagerschale ist. Sicher ist das vorgestellte Lager generell anders aufgestellt.


    Wenn 9 Kugel da rein kommen, hat evtl. einer von euch eine Ersatzkugel für mich ???? Die Scheißdinger sind klein - sieht aus nach 1,5mm, siehe Foto.


    Dank euch, Gruss abi

  • Hallo Abi,


    Der Kugelkäfig hat 9 Aussparungen, also sind auch 9 Kugeln erforderlich. Der Kugeldurchmesser kann 1,5 mm im Soll haben, vielleicht ist es aber auch irgendein zölliges Maß wie 1, 4873mm =O oder ...


    Vielleicht findest du im Service-Manual Hinweise, ich schätze eher nicht. Du brauchst ja eh eine neue Kugel und Kugeln gibt's im Netz für wirklich wenig Geld, deshalb mein Tipp: Kauf dir im Netz 9 Kugeln 1,5mm, dann brauchst du dir keine weiteren Gedanken machen. Passen tun die eh! Sicher!


    Viel Erfolg, Uli

  • Moin Ulli, da hast du wahrscheinlich recht. Gemessen hab ich 1,5mm, sicher wäre ein Mikrometer besser gewesen, aber leider nicht vorhanden.

    ..........Witzig - hab noch mal geschaut und die Antwort beim Service Manual des Miracord 10 gefunden - das typische Meister Phänomen, aber darum gehts ja auch hier.

    Wie auch immer, es sind 9 Kugeln mit 1,5mm Durchmesser.


    Gruss abi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.