Welches Tonkopfträgersystem für einen CS 610Q?

• Hallo,

spiele mit dem Gedanken an meinen Restaurierten DUAL CS 610Q einen neuen Tonkopfträger mit Nadel zu verbauen.

Nur kenne ich mich da Null aus!?

Was wäre zu empfehlen z.B. von Ortofon?

Momentan ist eine AKG X 10 S Nadel auf einem P10 Tonkopfträger verbaut.

Hilfe wäre Nett!

Gruß Z-MANN

„Mors ultima linea rerum est“

• Momentan ist eine AKG X 10 S Nadel auf einem P10 Tonkopfträger verbaut

Hi, ist die Nadel denn defekt oder warum suchst du was Anderes?

Das AKG x10 ist eigentlich ein sehr hochwertiges System. Da gibt es auch gute Nachbaunadeln.

Grüße aus Oberschwaben
    Berthold

Alle haben gesagt: Das geht nicht!
    Da kam einer, der wusste das nicht und hat´s einfach gemacht!

• Momentan ist eine AKG X 10 S Nadel auf einem P10 Tonkopfträger verbaut

Hi, ist die Nadel denn defekt oder warum suchst du was Anderes?

Das AKG x10 ist eigentlich ein sehr hochwertiges System. Da gibt es auch gute Nachbaunadeln.

Ach so!?

Wie gesagt ich kenn mich da nicht aus , was da gut ist und Schlecht und deshalb ein paar Infos einholen.

Soll schon was gutes sein auf meiner alten Mühle.

Grüße

• Also, wenn das System/Nadel gut klingt, dann würde ich nichts tauschen.

Wenn bei hohen Tönen ein Zischeln zu erkennen ist, würde ich mich nach einer guten Nachbaunadel umsehen und weiter genießen.

Die elliptischen Nachbaunadeln werden auch sehr hoch gehandelt aber es gibt natürlich auch nur den besten Klang, wenn die Nadel

weitgehendst dem Original entspricht.

Ich habe z. B. ein AKG, das ich hüte, wie meinen Augapfel ;)

• Habe irgendwo gelesen das es ein Gummiproblem bei den AKG Nadeln geben würde wenn sie älter wären!?

Also wenn ich das richtig verstehe ist das bei mir verbaute AKG System besser als das was Original von Dual vorhanden war und der Vorbesitzer der es seinerzeit in den 80ern verbaute hatte wohl Ahnung.

Ist schon ein Interessant das alles!

Wer stellt denn Nachbaunadeln her?

• Habe irgendwo gelesen das es ein Gummiproblem bei den AKG Nadeln geben würde wenn sie älter wären!?

Das könnte aus meinem Fred zum P5ED stammen... RE: Kennt jemand die techn. Daten zum AKG P5ED

Den kannte ich noch nicht, hatte das irgendwo anders gelesen da ich schon seit Tagen die Daten für meinen AKG im Netz suche.

Und jetzt,

dank deinem Link konnte ich unverhofft fündig werden (Katalog Seite mit Daten AKG Tonabnehmer) nach den Daten die ich schon seit Tagen suche! Super!

• Guten Abend.

Ich bin der Reinhard und noch neu hier. Wie ich lese haben sie ihren CS 610q revidiert. Habe den gleichen und nun fängt er an zu mucken.

Was war bei ihrem dreher defekt und wie sind sie vorgegangen. LG Reinhard

• Hallo Reinhard,

willkommen hier im Forum. Der Faden ist knapp 3 Jahre alt und der Thread Ersteller war seither hier nicht mehr aktiv. Am besten eröffnest du einen eigenen Faden und schilderst deine Probleme und dann wird dir sicher geholfen.

Gruß Oliver

Ersatz-Steuerpimpel Anfragen bitte per PN

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.