PE2020L Teller "rattert"

  • Hallo,


    bei der Revision meines PE 2020L bräuchte ich einmal dringend Hilfe. Ich habe gerade erfolgreich die Automatik wieder ans Laufen gebracht. D.h. ich habe beide Pimpel erneuert, und die Automatik neu geschmiert nach der Anleitung. Dazu habe ich natürlich das Kurvenrad und den Lagerbügel ausgebaut. Nach dem Zusammenbau schleift der Zahnkranz des Tellers leicht an einem Zahnsegment des Kurvenrades was sich in einem Rattern bemerkbar macht. Es hat für mich den Anschein, dass entweder der Teller etwas tiefer sitzt und der Zahnkranz deshalb schleift oder das Kurvenrad ist minimal verdreht. Ich habe aber keine Möglichkeit der Justage mehr bzw. fehlt mir auch kein Teil. Hat jemand vielleicht eine Idee? Die Kiste bringt mich noch zum Wahnsinn...

    Gruß,


    Chris




    “Somebody was trying to tell me that CDs are better than vinyl because they don’t have any surface noise. I said, ‘Listen, mate, *life* has surface noise” - John Peel

  • Kurzschließer ist drin und auf der korrekten Position? Wenn nicht: Kontrolliere die Schiene für die Endabschaltung. Wenn die etwas verbogen ist produziert sie genau das Problem. Habe mich da auch mal dumm und dusselig gesucht.

    VG

    Kai








  • Hallo Kai,


    den Kurzschließer hatte ich gar nicht draußen. Aber die Schiene für die Endabschaltung war etwas verbogen, die hatte ich wieder weitestgehend gerade gebogen. Dann werde ich mir die mal zu Gemüte führen. Ich versuche die Schiene etwas zu richten und probiere es dann nochmal.

    Gruß,


    Chris




    “Somebody was trying to tell me that CDs are better than vinyl because they don’t have any surface noise. I said, ‘Listen, mate, *life* has surface noise” - John Peel

  • Kai, eine Frage hätte ich da noch:


    meinem Gefühl nach kommt das "Rattern" direkt vom Kurvenrad - wen ich den Teller drehe und den Finger gleichzeitig ans Kurvenrad lege, kann ich deutlich spüren, wie der Teller an dem Zahnsegment entlangrattert. Wenn ich das Kurvenrad minimal drehe, ist es weg. Wenn ich also die Arretierklinke (Pos. 201) ein klein wenig verstellen könnte, müsste das behoben sein, leider gibt es da keine Möglichkeit zur Justage... in welchem Zusammenhang würde da die Abstellschiene sein? Wenn diese für das Rattern verantwortlich wäre, müsste sich das doch eigentlich auch auf den Tonarm übertragen und dieser sich minimal bewegen.

    Gruß,


    Chris




    “Somebody was trying to tell me that CDs are better than vinyl because they don’t have any surface noise. I said, ‘Listen, mate, *life* has surface noise” - John Peel

  • Das passt schon, die Schiene schiebt ja für die Endabschaltung eine Weiche in Richtung Teller. Wenn die nun etwas quer steht, schrammelt das Zahnrad vom Teller am Kurvenrad vorbei.

    Das natürlich immer unter der Voraussetzung, dass alles andere korrekt zusammengebaut wurde.

    VG

    Kai








Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.