Frage zu Miracord 8M

  • hallo,


    letzte Woche habe ich einen ELAC Miracord 8M bekommen, und versuche jetzt, an Informationen zu kommen. Was mich vor allem irritiert, ist, dass ein transistorisierter Entzerrer Vorverstärker im Chassis integriert ist, aber sämtliche Prospektbilder von dem Gerät einen separaten Vorverstärker zeigen. Sind hier Leute unterwegs, die sich mit den alten ELAC Schätzchen auskennen ? Für mich ist das der erste ELAC, den ich in den Fingern habe.


    danke und Gruß Frank

  • ja, hatte ich schon gesehen, das hilft aber nicht weiter. Der Entzerrer Vorverstärker auf der Seite von Dennis ist ein Modell, das ich noch nie gesehen habe, und auf den ELAC Fan-Seiten ( dessen Betreiber ich auch angeschrieben habe ) findet man nur den PV1. Mit ein wenig Glück hat sich das Problem aber schneller erledigt als befürchtet, drück mal die Daumen.


    Gruß Frank

  • hi Matthias,


    das Problem hat sich auf ganz elegante Weise erledigt. Zunächst mal habe ich völlig überraschend zwei ( !! ) PV1 vor dem Schrott retten können, die wohl mal in einem Diskothekentisch eingebaut waren, und dann ist mir noch ein preiswerter zweiter 8M im Koffer über den Weg gelaufen, der sogar noch mit dem originalen MST2 bestückt ist.


    Beide Plattenspieler haben den Transistor-Entzerrer eingebaut, der aber klanglich ziemlicher Schrott ist. Beim Röhrenentzerrer kann man sogar die Entzerrkurve einstellen. Hier ein Forumseintrag von "dat janze":


    dual-board.de/index.php?thread/&postID=993148#post993148


    Wo ich jetzt noch nach suche, sind ähnlich aufgebaute externe PE Vorverstärker - ich habe noch einen Rex deLuxe Sonderklasse in Mono mit PE7000, der passende Vorverstärker nennt sich TV5, alternativ könnte man das Gerät auch auf stereo umbauen, dann bräuchte man ein anderes System und einen TV55. Die PE Vorverstärker sind aber scheinbar noch seltener als die von ELAC, vom Mono-Modell TV5 habe ich bis jetzt nicht mal ein gutes Foto gefunden.


    Beschäftigst Du Dich auch mit diesen frühen HiFi Geräten ? Ich überlege, mir einen schönen Mono Röhrenverstärker und eine Isophon Box zu beschaffen, um dann alte Mono-Singles stilecht hören zu können.


    Gruß Frank

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.