Wiederbelebung CS620Q - Tonarm setzt nicht auf

  • Hallo Fachleute und Kenner,


    ich brauche euren Input und habe bei der Suche über die bereits erstellten Themen nichts zu meiner kleinen Problematik gefunden … und die ist folgende:


    Ich habe nach über 30 Jahren meinen Jugendschatz, einen Dual CS 620Q wieder ausgemottet und in Betrieb genommen. Jedenfalls versuche ich das und habe beim Anschließen an meinen HK AVR135 Receiver bemerkt, daß der keinen Phono-Eingang mehr besitzt. Daß ich also einen Vorverstätker brauche, hab ich inzwischen geschnallt, aber die zweite Geschichte ist der Tonarm … der setzt nämlich nicht auf der Platte auf. Austariert habe ich ihn mal so gut ich kann, aber er senkt sich nicht auf die Platte ab. Weder über den Lift-Knopf (hebt und senkt sich zwar, aber eben nicht tief genug), noch über die Automatikfunktion.


    Ich denke, alles was vor 30 Jahren gut geschmiert war, ist heute gut verfettet und verharzt. Gibt es vielleicht etwas, das ich testen oder ausprobieren kann ?


    Dank‘ euch vorab


    Murmel

  • Hallo Murmel,

    ersteinmal herzlich willkommen hier an Board! Mit Deinem Anliegen kann ich Dir leider nicht weiterhelfen, da ich keinen CS 620Q besitze, aber vielleicht solltest Du Deine Frage nochmal in der richtigen Rubrik posten, ich kann mir vorstellen dass sich dann mehr Leute beteiligen.


    Hier bist Du richtig:

    DUAL << Plattenspieler und Plattenwechsler >> DUAL


    Viele Grüße

    André

    In allen vier Ecken sollen Plattenspieler stecken!

  • Hallo Unbekannter!


    Wie von André angedeutet bist du im falschen Bereich gelandet und hast daher noch keine Rückmeldung bekommen.


    Zum Problem:

    bewegt sich der Tonarm überhaupt nicht beim Betätigen der Lifttaste oder senkt er sich einfach nicht weit genug ab?


    Wie hast du den Tonarm ausbalanciert? Wie in der Anleitung beschrieben oder nach gut dünken?

    Oben links im Forum gibt es Links zu externen Seiten, unter anderem zum Hifi Archiv. Dort findest du eine Kopie der Anleitung zum CS620Q. Dort steht eigentlich ganz gut beschrieben, wie man den Tonarm ausbalanciert.


    Wenn du den Dreher wieder regelmäßig nutzen möchtest, wäre aber ein kleiner Service zu empfehlen. Je nach Talent relativ gut selbst durchzuführen :)


    Grüße,

    Marcel

  • Hallo und Danke euch beiden fürs Feedback. Ich werd‘ gleich ins korrekte Forum posten und mal sehen, was dort an Rat kommt.

    Ah nee, hab grade gesehen, Schlippo hat den Thread schon verschoben, Danke.


    mazzel

    Ich habe nach Anleitung ausbalanciert, der Tonarm ist auch im Gleichgewicht, er senkt sich jedoch nicht auf das Niveau der Platte ab, wenn ich Lift oder Start betätige. Er schwebt einen guten mm über der Scheibe.

  • Darf ich mal blöd fragen?
    (ich tu´s einfach)


    Hast du nach ausbalancieren des Tonarms (im Gleichgewicht) denn auch eine Auflagekraft eingestellt? Also z.B. 1,5g rechts am Rädchen? Wenn nicht, dann bleibt der ausbalancierte Arm natürlich wo er ist - im Gleichgewicht.

    irgendwas ist immer und man lernt nie aus ...


    Gruß
    Winfried

  • Genau das ist auch mein Verdacht...

    Vor dem Ausbalancieren Auflagekraft und Antiskating (der Ring um den Tonarm mit der Skala drauf) auf 0 Stellen, dann Ausbalancieren, anschließend ndie Auflagekraft für den Tonabnehmer raussuchen und einstellen (wenn noch das Original System dran steckt kannst du mit 1,5 starten, das sollte passen) sowie Antiskating ebenfalls auf 1,5.


    Grüße,

    Marcel

  • Danke für eure Antworten… das werde ich so bald ich kann testen. Auflagekraft und Skating, daran hab ich tatsächlich noch nichts eingestellt.


    Ich werde berichten ?

  • Jetzt endlich das Update …. das Einstellen hat funktioniert, der Vorverstärker tut, ohne zu brummen, was er soll und der Sound klingt satt und gut. Das Einzige kleine Manko ist … die Start/Stop Automatik läßt den Tonarm auf halbem Weg verhungern, aber ich denke, das ist die seit über 30 Jahren verharzte Schmiere.


    Vielen Dank euch, für Rat und Hilfe ?


    Murmel

  • die Start/Stop Automatik läßt den Tonarm auf halbem Weg verhungern, aber ich denke, das ist die seit über 30 Jahren verharzte Schmiere.

    Nee daran wird es nicht liegen, da der Hebel für die Automatik durch ein Rad mit vorgegebenen Wegen geführt wird.

    Wenn das Fett da drin verharzt ist, dass knarzt es vlt. Aber laufen sollte das trotzdem.


    liegt wahrscheinlich beher an Steuerpimpel...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.