Dual CS 1249 - Komplettwartung

  • Freut mich, wenn es dem ein oder anderen nützt.

    Am Ende brauche ich es nochmal selbst, wenn ich nochmal an einen 1249er komme :P

    Jetzt habe ich aber auch erstmal genug davon und stürze mich auf einen 1246er.

    Danach folgen in der Warteschlange einige 1229er, 1219er und 1019er, bevor ich mich dann wieder an die Electronic Drives begebe.

    Da folgen also noch einige Wartungsberichte ;)

    Beste Grüße,

    Luke

  • So, die Haube ist poliert.

    Hier ein paar Fotos zum Abschluss:








    Tatsächlich musste ich den Oli-Pimpel noch etwas nachfrisieren, da er zum Durchrutschen neigte.

    Also einmal das Rundum-Sorglos-Paket: Pimpel mit feinem Schleifpapier abziehen, etwas unterfüttern, damit er einen Hauch tiefer sitzt und Haupthebel sicherheitshalber nochmal entfetten

    Nun läufts auch mit dem Pimpel.


    Alles in allem war der nun letzte 1249 schon ein wenig zickig. Aber alles war in den Griff zu bekommen.


    Wer Interesse an dem Gerät hat, darf sich gerne bei mir melden. Behalten kann ich ihn leider nicht.


    Als nächstes wartet mein einziger 1246 auf mich, ich werde berichten.

    Beste Grüße,

    Luke

  • Hallo Luke,


    auch wenn dein Eingangs-Post schon wieder 1 Jahr her ist, auch von mir aus aktuellem Anlass nochmal ein ganz großes Dankeschön für diese tolle Dokumentation. Ich habe mir große Teile davon ausgedruckt um eine Anleitung für meinen eigenen Dreher zu haben.


    Ich habe zwar nur einen 1246er, aber ich habe oft gelesen, dass der 1246er lediglich eine abgespeckte Version des 1249ers wäre.


    Bei mir ist aktuell ja das Problem, dass der Dreher nur mit 45 RPM läuft ( auch bei Einstellung von 33 RPM ) und dass der Motor nicht abschaltet.


    Zumindest kann ich mit Hilfe deiner Detail-Fotos schon mal eruieren, ob bei mir irgendwelche teile fehlen oder falsch positioniert sind !


    Der Spieler lief ja bis vor 3 tagen noch einwandfrei, bis ich auf die blöde Idee kam, ihm eine neue Zarge zu verpassen. Dabei hatte ich den Spieler einmal auf seiner Rückseite hochkant gestellt und danach traten die Problem auf.


    ich habe nun die Hoffnung, dass dabei "nur" irgendwelche teile "verrutscht" oder "ausgehakt" sind. Da kann ich mich mit Hilfe deiner Bilder schon mal auf Spurensuche begeben.


    Tolle Arbeit von Dir - ich hoffe ich kriege meinen 1246er wieder hin - ich mag den nämlich sehr gerne.


    P.S.: zu meinem Erstaunen habe ich übrigens schon gesehen, dass der Steuerpimpel bei meinem 1246er komplett fehlt ! Ulkigerweise habe ich auch keine Reste davon in der Wanne gefunden...schon mysteriös.....

    Mit freundlichen Grüßen, Michael


    leidet vermutlich an Dualitis im Anfangsstadium

    System 1 : Dual CR9065RC Receiver, Dual CS 2235Q Dreher,CD-Player Technics SL-PG570A,I.Q M10 Standlautsprecher

    System 2 : Nikko TRM-750, Nikko FAM-650, Nikko CTD-2200, Dual CS 1246 und Dual CS 622 an WHD Studio 5000 Monitoren

    Einmal editiert, zuletzt von Michi67 ()

  • Hallo Michael,

    freut mich, dass Dir der Bericht gefällt.


    Hast Du den Teller denn abmontiert? Die 33 bzw. 45 Umdrehungen kommen ja nur durch das Umlegen des Riemens zustande.

    Da müsste man an und für sich ja schon was erkennen können.


    Schau mal übrigens hier:


    Da habe ich einen 1246 gewartet ;)

    Beste Grüße,

    Luke

  • Hallo Luke, was ich bis jetzt gesehen habe, schafft es dieses weiße Plastikteil ( Umwerfer ? ) welches den Riemen in der Höhe verschieben soll gar nicht, den Riemen zu bewegen. Es hat auch viel zu wenig "Hub" so wie ich das sehe...


    Bild von Dir geklaut !


    Das gelbe Teil bewegt sich gut, aber das weisse Teil schafft es gar nicht den Riemen genug hochzuheben...


    Mit freundlichen Grüßen, Michael


    leidet vermutlich an Dualitis im Anfangsstadium

    System 1 : Dual CR9065RC Receiver, Dual CS 2235Q Dreher,CD-Player Technics SL-PG570A,I.Q M10 Standlautsprecher

    System 2 : Nikko TRM-750, Nikko FAM-650, Nikko CTD-2200, Dual CS 1246 und Dual CS 622 an WHD Studio 5000 Monitoren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.