Abtastsystem Ortofon DM-185-E für/ am DUAL-CS-505-3

  • Hallo,


    ich habe noch eine Plattenspieler "DUAL-CS-505-3" mit einem ortofon DM-185-E Abtastsystem und wollte fragen nach welcher Nadel ich bei Bedarf suchen müßte?


    Das System war schon installiert und ich habe nichts verändert.


    Danke


    Achim

  • Seltsam, Achim - serienmäßig installiert gewesen sollte eigentlich ein ULM65E mit Nadel DN165E sein. Und das hätte dann praktisch einem Ortofon OM10 entsprochen. Also sieh am besten nochmal nach, und wenn Du Dich lediglich verlesen hast und es sich tatsächlich um ein ULM65E mit DN165E handelt, könntest Du einfach zu einer entsprechenden OM-Ersatznadel greifen. Da Ortofon allerdings seit kurzem auf der eigenen Web-Site die Nadel 10 mit einer verringerten Nachgiebigkeit angibt, könnte es sicherer sein, statt zur Nadel 10 zur Nadel 14 zu greifen. Alternativ könntest Du aber auch mit den Nadeln 20, 30 und 40 auf jeweils höhere Qualitätsniveaus aufrüsten.


    Und dann gäb's natürlich auch noch Ersatznadel-Versionen von Drittherstellern statt original von Ortofon. Zu deren Qualität kann ich jedoch nichts sagen.


    Grüße aus München!


    Manfred / lini

  • Hallo Manfred,


    Du hast natürlich recht. Ich habe jetzt die Zarge abgebaut und kann die beschriftung besser erkennen. Der Träger ist ein "Carbon Fibre" und es handelt sich (rote beschriftung) um ein Ortofon DN165E.

    Was es mit dem ULM65E auf sich hat weiß ich nicht. Ich müßte mich demnächst mal mit dem Ortofon Systemen auseinander setzen.

    Ich habe noch zwei Technics-SL 1900, aber die haben die Audio (AT) Systeme verbaut.


    Allerdings habe ich mir erst einmal ein paar Clips in Youtube abgespeichert, um das Gerät näher kennen zulernen, nur im Moment sagt er garnichts nach dem Einschalten.Es macht zwar über den Verstärker einen Knacks wenn ich den Arm bewege, aber dreht sich nichts.

    Grüße aus Schleswig-Holstein und vielen Dank


    Achim

  • nur im Moment sagt er garnichts nach dem Einschalten

    Leider ein Standard-Problem bei den 505ern. In der Regel sitzt der Hebel, der den Einschalter betätigt auf seiner Achse fest. Ursache ist verharztes Fett. Hier im Board finden sich einige Threads zum Thema, einfach 'mal durchwühlen.

    Grüße, ebenfalls aus S-H, Brent

  • Hallo johnny.yen,


    das Problem kennen wir ja . Bei meinem Technics SL-1900 senkt sich der Tonarm erst nach fast einer Minute.

    Dazu habe ich grundsätzlich eine Frage. Nach dem Reinigen mit was fettet Ihr die Gelenke und Mechanik. Ich habe hier noch "Super Lube" Multi Synthetic Grease.

    Ich lese allerdings öfters von Silicon Fetten. Ich hätte da noch Silicon Fett, welches man für die Lippendichtringe der Jura-Kaffeeautomaten verwendet.Das sollte dafür auch geeignet sein?

    Ich werde mich mal auf die Ursache zu dem Einschaltproblem machen?


    Danke Achim

  • Hallo johnny.yen,


    ich konnte das Gerät öffnen und den Tip-Schalter bewegen und der Teller fing an zu drehen. Musste dann aber abschalten, da vermutlich der "RIFA" qualmte.


    Gibt es hier eine Quelle oder muss ich in der "Bucht" suchen?


    Danke Achim :/

  • Hallo Manfred,


    Du hast natürlich recht. Ich habe jetzt die Zarge abgebaut und kann die beschriftung besser erkennen. Der Träger ist ein "Carbon Fibre" und es handelt sich (rote beschriftung) um ein Ortofon DN165E.

    Was es mit dem ULM65E auf sich hat weiß ich nicht.

    Das System heißt ULM65E, die darauf gehörende Nadel heißt DN165E.

    Es passen aber auch die Ortofon-Nadeln 5, 5E, 10, 14, 20, 30, 40.

    Dual: 430/CDS 650, CS 528/TKS55E, CS 617Q/Ortofon OMB10, CS 627Q/Denon DL-110, CS 741Q/Yamaha MC-9
    Sonstige: Grundig PS 6000/OMP10, Yamaha TT-400/AT-95E

  • Hi Achim,


    ich nehme zum Neufetten, was ich gerade zur Hand habe. In der Regel Treckerfett - lithiumverseiftes Mehrzweckfett, bei kleineren und beweglicheren Teilen auch einfach Haftöl, für Tellerlager und Motoren soweit möglich Motoröl.


    Silikonfette und Öle neigen gern dazu, sich nach sonstwohin zu verteilen, Hauptvorteil im technischen Einsatz ist meines Erachtens der Umstand, dass sie weitgehend ungiftig sind. Ich würde sowas nur zur Bedämpfung einsetzen, also z.B. sehr zähes Fett am Tonarmlift.


    Musste dann aber abschalten, da vermutlich der "RIFA" qualmte.

    Was da in den 505ern oft qualmt, ist auch gern Staub, der verbrennt. Außer den drei Kondensatoren, von denen zumindest der Rifa-Entstörkondensator (sofern vorhanden) ersetzt werden sollte, ist da auch noch ein Widerstand drinnen, der ziemlich heiß wird. Stinkt dann auch.


    Tipps zum Kondensatorenkauf habe ich leider nicht, habe weder Daten noch Bestückung im Kopf. Aber da hat hier sicher jemand noch eine Idee.


    Grüße, Brent

  • Guten Morgen,


    danke für den Hinweis. Ich weiß nur, dass die Rifa's auch in den Tonbandgeräten verbaut sind und oft schon aufgeblasen sind.


    Mal sehen, was ich finden kann?


    Danke Achim

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.