Beiträge von Maxwell53

    Danke auch für Deine Worte. Das heißt, auch diese "Black Diamond"-Nadel als 242 Ersatz ist nicht so toll?

    Zu der BD für das DMS 242 kann ich nichts zu sagen. Ich kauf auch keine Black Diamond mehr. Hatte vor ca. 5 Monaten den Versuch mit einer Black Diamond für das ULM 165E des 505-3 gewagt und gleich daneben gegriffen in der BD-Lotterie. Die Black Diamond war nicht zu gebrauchen. Insbesondere bei den inneren Tracks einer Vinylscheibe verzerrte die Black Diamond. Jetzt ist da wieder eine original Ortofon DN 165 drauf und es verzerrt nichts mehr. Die BD ging umgehend zurück. Das ist eben das Problem bei der BD. Qualitätskontrolle scheint da nicht vorhanden zu sein. Dementsprechend groß ist die Streuung in der Fertigungsqualität. Man kann Glück haben und sie klingt super, oder eben auch voll daneben greifen.


    Ich hab wie gesagt am 621 den Cleorec Nachbau dran. Klingt ganz okay. Kommt aber nicht an die originalen DN 241/242 nicht ran. Die sind aber leider nicht mehr zu bekommen. Wenn, dann muß man echt Glück haben...

    Hallo Stephan ,


    bei meinem Dual CS 505-3 ist auch ein Ortofon System und seitlich mit DN-165E beschriftet. Handelt es sich um die Bezeichnung für das System oder die Nadel.Kann sein, dass ich auch mal 'ne neue Nadel bräuchte?


    Danke Achim

    Eine ganz tolle Doku und Info. An der Stelle eine Frage: wie reinigt und pflegt man die sichtbare Oberseite des Chassis, das "schwarze", "lackierte"? Habe da zB mal etwas Isoprop genommen und Oh Schreck, der Lappen wird etwas schwarz. Leider sieht man da immer so leichte Wölkchen und Fingerabdrücke, ist sehr empfindlich. Kann man dieses schöne "Schwarzmatt" mir einem Pflegemittel o.ä. immer mal wieder homogen herstellen? Da matt, kann man ja zB nicht mal polieren?


    Und: Viel Spaß mit dem wunderschönen, praktisch neuen 505 ! :thumbup::)

    das Problem habe ich auch und würde mich freuen, wenn jemand einen guten Tipp hätte? Es handelt sich ja um eine lackierte Oberfläche und wenn der Lappen schwarz wird und es sich nicht um Oberflächenschmutz handelt, dann könnte das schon Farbe vom Chassies sein? Ich hatte bei meinem Technics SL-1900 mal den schwarzen Kunstoff amTurm mit Isopropanol gereinigt und das hat Flecken hinterlassen. Aber diese "Armor All" (s.o.) ist ganz gut. ich kenne es allerdings nur als Autopflegemittel, aber egal wenn es funktioniert.

    Hallo Martin,


    danke, das habe ich so einigermaßen verstanden und falls die Beine zu kurz sind, könnte ich die notfalls verlängern beim Einlöten. Die Frage ist nur, ob ich ein Kompakt-Set aus der Bucht bestelle, da ich beim Elektronik-Händler die Werte heraussuchen müsste und damit Probleme habe.

    Ich wohnen etwas nördlich von Hamburg.


    Danke und Grüße


    Achim


    Hallo Martin,


    danke für die Tipps .

    Endlich mal eine Ansage zum Einfetten...

    Ich habe zwar genug an Schmiermittel, nur nicht hier wo ich gerade bin und ich weiß nicht, ob sich Multi-Silikonfett dafür eignet? Das nehme ich für die Lippendichtringe der "Jura" Kaffeeautomaten. Ansonsten hatte ich auch mal "SuperLube" für einen Technics- Dreher verwendet, aber da hat wohl jeder so seine eigene Philosophie.


    Ansonsten habe ich zum Reinigen alles vorrätig. ;)

    Hallo Dualfred,


    erst mal vielen Dank.


    Auf C-1 sitzt ein kleiner grauer 0,01-250~

    Auf C-2 der "RIFA" PME 271M- 0,33-X2 (Knallfrosch kenne ich von meinen Tonbandgeräten).

    Auf C-3 ist ein goldener, kleiner "Rifa" PME 271- 0,068-X2


    Wahrscheinlich müßte ich nur C2+C3 ersetzen?


    Danke Achim


    Hallo Lukejack,


    ich habe zwar den CS 505-3, aber genau so etwas habe ich gesucht. jetzt weiß ich auch wo die Federspange hinkommt, die mir gestern entgegen kam und dass das weiße Zahnrad zum Motor gehört.


    SUPERDOKU !


    Was nimmst Du zum Einfetten der Mechanik? Ich muss mir erst mal was besorgen und zum Reinigen der verharzten Fette würde ich Terpentin oder Isopropanol nehmen?


    Danke und Gruss aus dem Norden


    Achim

    Moin papaschlumpf,

    das habe ich gestern gemerkt, dass sich der Teller etwas "schwerfällig" bewegt. Allerdings habe ich eine Ersatzplatine eingesetzt und die qualmt nicht. Ich möchte aber die alte Platine neu bestücken und suche passende Kondensatoren.

    Das heiß, ich müßte den Motor ausbauen und alle rotierenden Teile reinigen und neu fetten. Wie ist das mit dem Zahnkranz (weiß Kunststoff-Pitch Control) was man von oben sehen kann. Da ist der Zahnriemen sowieso gerissen.Kann ich die kleine Mutter abnehmen und das Teil nach oben abziehen?

    Zum Reinigen der alten bzw. verharzten Fette würde ich Terpentin oder Isopropanol nehmen und zum Einfetten ?


    Danke nochmals und schönen Tag.



    Achim

    Hallo,


    ich hoffe, ich bin hier richtig da ich für das Modell DUAL CS-505-3 keine Zuordnung finden konnte.


    Ich muss die Platine wechseln bzw. neu bestücken und suche eine Zusammenfassung der erforderlichen Komponenten bis 275 Volt. Es gibt in der Bucht und im Netz einige Anbieter, aber eventuell finde ich hier Ratschläge, da ich kaum Ahnung von den Werten der Bauteile habe und kein Elektroniker bin.

    Ich suche für die Platine geeignete Kondensatoren und wo man sie erhalten kann (Conrad-Reichelt-Fred- hier im Board-...)?


    Im Anhang ist die alte Platine, die schon geraucht hat nach dem Einschalten.

    Was ich als Anhaltspunkte gefunden habe sind folgende Bauteile:


    0,010µF / 275V~ X2


    0,068µF / 275V~ X2


    0,047µF / 275V~ X2


    0,33µF / 275V~ X2


    Danke Achim

    Hallo,

    ich habe die Themen gerade verfolgt,da mein DUAL-CS-505-3 auch gerade "abgeraucht" ist und ich vermutlich die Kondensatoren wechseln muss. Da ich aber durch diesen Dschungel nicht durchblicke wollte ich mal fragen, ob man grundsätzlich an einer Stelle (evt.Conrad oder Bucht?) die erforderliche Komponenten für den CS-505-3 finden kann?


    Besten Dank


    Achim

    Hallo johnny.yen,


    das Problem kennen wir ja . Bei meinem Technics SL-1900 senkt sich der Tonarm erst nach fast einer Minute.

    Dazu habe ich grundsätzlich eine Frage. Nach dem Reinigen mit was fettet Ihr die Gelenke und Mechanik. Ich habe hier noch "Super Lube" Multi Synthetic Grease.

    Ich lese allerdings öfters von Silicon Fetten. Ich hätte da noch Silicon Fett, welches man für die Lippendichtringe der Jura-Kaffeeautomaten verwendet.Das sollte dafür auch geeignet sein?

    Ich werde mich mal auf die Ursache zu dem Einschaltproblem machen?


    Danke Achim

    Hallo Manfred,


    Du hast natürlich recht. Ich habe jetzt die Zarge abgebaut und kann die beschriftung besser erkennen. Der Träger ist ein "Carbon Fibre" und es handelt sich (rote beschriftung) um ein Ortofon DN165E.

    Was es mit dem ULM65E auf sich hat weiß ich nicht. Ich müßte mich demnächst mal mit dem Ortofon Systemen auseinander setzen.

    Ich habe noch zwei Technics-SL 1900, aber die haben die Audio (AT) Systeme verbaut.


    Allerdings habe ich mir erst einmal ein paar Clips in Youtube abgespeichert, um das Gerät näher kennen zulernen, nur im Moment sagt er garnichts nach dem Einschalten.Es macht zwar über den Verstärker einen Knacks wenn ich den Arm bewege, aber dreht sich nichts.

    Grüße aus Schleswig-Holstein und vielen Dank


    Achim