Drehzahlschwankungen Dual CS 728Q, Schaltplan CS 728Q

  • Guten Tag,


    ich habe heute meinen Dual CS 728Q aus 1981 wieder in Betrieb genommen. Ein mechanisches Problem der Automatik, konnte ich durch Aus- und Wiedereinbau der Steuerscheibe lösen.


    Nun aber zum eigentlichen Problem: die Drehzahl schwankt in festen Intervallen, nur bei 45 U/min ca. alle 2 Sekunden, das hört man und man sieht es auch am Stroboskop.

    Wenn ich allerdings die Drehzahlregelung von von Quartz auf Pitch stelle, verschwinden die Schwankungen, dann ist allerdings das Poti in der Regelung, das möchte ich so nicht.

    Hier kann man das sehen:

    https://photos.app.goo.gl/RGCzgB5DDaobsx6t9


    Frage: verfügt jemand über einen Schaltplan für den CS 728 ? Ich vermute ein Kondensator in der Regelschleife führt zu einem falschen Eingangssignal des Komparartors.


    Grüße


    Michael

  • Ist das die gleiche Steuerung wie beim 627Q? Wenn ja, hatte ich auch.


    Habe dann auf Hinweise aus dem Board die beiden Kondensatoren C9044 und C9025 getauscht, siehe Anhang, die beiden unteren.


    Allerdings nennen die sich auf der Platine (also jedenfalls bei meinem 627Q) C9014 und C9015!

    Nach Tausch lief er auch auf Quartz wieder stabil.

    irgendwas ist immer und man lernt nie aus ...


    Gruß
    Winfried

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.