Neueinsteiger mit 621

  • Hi, bei mir läuft das Dms240E am 504. Der hat keinen Antiresonator, sondern ein normales Gewicht und es klingt mit original Nadel traumhaft, da fehlt nix. Bei mir läuft es an einem selbstgebauten Phono Pre am Yamaha Rx-D485. An Canton Le190. Beides nicht Hai-Ent.

    Ein weiterer Punkt wäre mal am Kurzschliesser die Stecker abzuziehen und die Anschlüsse zu Reinigen (diese sind nach 40 Jahren eigentlich immer schwarz angelaufen). Die Kontakte im Headshell sind ja schon angesprochen worden.


    Gruß Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von tom0815net ()

  • Für mich sieht die doch nach Ellipse aus. Getippt, kein ganzer Stein, deshalb dieser "Rand", dort ist die Verbindungsstelle zwischen Diamand und Aluträger.


    Nun kenne ich den Unterschied zwischen einem DMS240/241 zu einem DMS242 nicht, hatte bislang nur 2x das DMS242.

    Aber das DMS242 mit Originalnadel und stillgelegtem Anti-Resonator am CS604 am Phonoeingang meines bösen Yamaha RX-V2067 hörte sich definitiv nicht "leer" oder "flach" oder sonstwie schlecht an.

    Klar, mein Lieblingssystem ist das DM242 nicht geworden (mittlerweile wieder samt Spieler weiter gezogen), aber dennoch ergab das einen sehr passablen Sound.


    Ich bleibe bei meiner Aussage:

    Sei dir gewiss: Am Phono-Eingang des Yamaha liegt der dumpfe Klang nicht!

    Wenn doch, dann verstehe ich es jedenfalls nicht.

    irgendwas ist immer und man lernt nie aus ...


    Gruß
    Winfried

  • Ok - die Aussagen von Wolfgang und Tom widerlegen meine Antiresonator Theorie klar!


    Dennoch, das DMS 240 E polarisiert, manche schwören drauf (ich an meinem 704 nun auch), andere hören es als "dünn" (so wie ich bisher auch).


    Seltsam !


    Gruss Markus


    Tom: hört es sich am externen Pre besser an als am internen Pre des Yamaha ?

    Grüsse Markus

  • 240er hatte ich schon mehrfach, aber es konnte mit verschiedenen Nachbaunadeln nicht überzeugen. Jetzt habe ich eins mit einer sehr guten original Nadel und jetzt kann es wirklich überzeugen. Dummerweise gibt's keine original Nadeln mehr.


    Gruß Thomas

  • Hallo Leute,

    so gestern habe ich das kleine "Kästchen" angeschlossen.

    Es sind nun zwei Probleme behoben :

    -Die Lautstärke muss nicht mehr so hoch gedreht werden, auf der zweithöchste Stufe am Pre Amp ist der Pegel vergleichbar mit anderen Quellen.

    -Ich habe endlich Bass.

    Für mich klingt das jetzt ganz vernünftig.

    So lasse ich das vorerst mal.

    Vielleicht später noch ein anders/besseres System.

    Was haltet ihr von Sumiko Pearl?


    Danke für eure Beiträge.

    Grüße Peter

  • Na supi ! Tip: Scheiben senkrecht stehend lagern...nicht horizontal.


    Sumiko Pearl und die kleinen Goldring klingen wohl auch recht gut und füllig, warm (die habe ich aber nur bei youtube gehört, nicht live)


    Gruss und viel Spaß beim Hören :)

    Grüsse Markus

  • Hattest du am AVR denn die "Eingangsempfindlichkeit" hochgesetzt? Die kann man ja für jede Quelle auf +- 6dB ändern! Bei mir steht der Phono-Eingang auch auf +6dB, damit ist er nur ganz geringfügig leiser, als z.B. der USB-Eingang.


    Und warum der externe VV jetzt mehr Bass bringen soll :/.

    Man kann ja für jede Quelle den Bass und die Höhen separat auf +- 6dB ändern (NICHT den PEQ/Einmessung). Und die bleiben auch immer so der Quelle zugeordnet.


    Mich dünkt, da könnten ein paar Einstellungen am AVR nicht passen ... .

    irgendwas ist immer und man lernt nie aus ...


    Gruß
    Winfried

  • Na supi ! Tip: Scheiben senkrecht stehend lagern...nicht horizontal.

    Auf Amiga Schallplatten steht teilweise der Hinweis, dass auf ebenem Untergrund bis zu 20 Platten waagerecht übereinander gelagert werden können ;) Meine stehen trotzdem auch waagerecht. Sorry für OT

    Micha

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.