DUAL KA360, Cassettenlaufwerk

  • Hallo Peter,


    vielen Dank für Deine Antwort,


    Das gerissene Cassettenband konnte ich einwandfrei kleben. Dazu habe ich auf ein Stück weißen Karton ca. 1 cm vom Rand eine Linie gezogen, beide Bandenden stoßend entlang der Linie mit je einer Filmklammer fixiert, den Stoß mit breitem Tesafilm quer überklebt u. mit einem Cuttermesser den überstehenden Film entfernt. Diese Methode funktioniert einwandfrei ohne besondere Vorrichtungen. Die Klebestelle hat sowohl beim 2-maligen Umspulen als auch bei der Wiedergabe gehalten. Inwieweit das dauerhaltbar ist, bleibt abzuwarten.


    Aber dann kam der Rückschlag. Nach kurzer Betriebsdauer erzeugte das Laufwerk dauerhaft ein lautes, mechanisches Schleifgeräusch sowohl bei der Wiedergabe als auch beim Spulen. Bei Wiedergabe u. Spulen rückwärts ist es sehr laut, beim Spulen vorwärts etwas leiser u. hochfrequenter. In diesem Zustand ist ein Betrieb nicht mehr möglich. Ich bin mir im Moment noch nicht sicher, ob ich mir den Ausbau u. die Reparatur des Laufwerks noch antun soll. Den Cassetteninhalt habe ich auch auf Schallplatten. U. der Spieler funktioniert noch einwandfrei u. natürlich auch in besserer Tonqualität.

    Mit freundlichen Grüßen
    Martin

  • Hi Martin !

    Aber dann kam der Rückschlag. Nach kurzer Betriebsdauer erzeugte das Laufwerk dauerhaft ein lautes, mechanisches Schleifgeräusch sowohl bei der Wiedergabe als auch beim Spulen.

    Hmm. Mist.


    Ich überlege gerade, von wo das herkommen sollte.

    Technisch basiert das Deck auf dem C919 und das ist eigentlich ein robustes Möbel.


    Ja - aber um zu gucken, wo das her kommt, muß das Ding raus. Pff.


    Vielleicht hat hier ja schon mal einer so ein Phänomen erlebt.

    Ich habe zwei (sporadisch genutzte) C919 - und die laufen ruhig und unauffällig schon seit Jahren.


    :/

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hallo Kollegen,


    ich habe mal die störenden Laufgeräusche mii dem Smartphone aufgenommen. Vielleicht kann einer der erfahrenen Techniker anhand dieser Geräusche den Fehler analysieren u. Ratschläge für Abhilfe geben.


    Leider ist die Datei zu groß u. wird abgelehnt. Was macht man Da?

    Mit freundlichen Grüßen
    Martin

  • 8Vc185gPvL4.htm


    Hallo Kollegen,


    habe ein Video mit den Laufgeräuschen bei YouTube hochgeladen: Wiedergabe>Spulen rückwärts>Spulen vorwärts.


    Vielleicht können die Experten jetzt die Ursache erkennen u. Abhilfevorschläge machen.

    Mit freundlichen Grüßen
    Martin

  • Hallo Kopfhörer,


    weiß nicht wo der Link geblieben ist. Werde das Geräusch nochmals aufnehmen u. neu bei You Tube einstellen.

    Mit freundlichen Grüßen
    Martin

  • weiß nicht wo der Link geblieben ist. Werde das Geräusch nochmals aufnehmen u. neu bei You Tube einstellen.


    Moin Martin!


    Nicht dein Video auf You Tube wird weg sein sondern der Link in deinem Beitrag oben ist unvollständig / falsch :!::/

    Mit Gruß Dietmar M. aus W.

    Höre Musik (Stand September 2022) unten im kleinen Musikzimmer mit:
    Dual 731Q -Tonarm-Umbau + Goldring G1020 - Dual 731Q + AT VM95 ML - Technics SL-7+ EPC-P 202C - Kenwood KD-5100 + Yamaha MC 9 oder über:
    18er Spulen mit AKAI GX-270D oder CD über Yamaha CDX-590 oder MC über Yamaha KX-480 oder PC mit einer Creative SB X-Fi
    mittels
    Yamaha RX-570 mit Dynaudio Contour I MK II und/oder ACOUSTIC ENERGY AEGIS Model 1

  • Hallo Kollegen,


    das Einstellen der Geräuschdatei hat sich erübrigt!


    Die (fast) gute Nachricht: Nachdem ich das Cassettenlaufwerk längere Zeit ohne Cassette Zeit in Wiedergabe laufen ließ, war das schleifende Geräusch plötzlich weg.


    Und jetzt die schlechte Nachricht: Pegelanzeigen u. Schachtbeleuchtung bleiben dunkel, es erfolgt keine Wiedergabe mehr, nur der Spulenantrieb läuft noch. Offensichtlich ist ein kapitaler elektrischer Defekt aufgetreten.


    Jetzt hilft evntl. wirklich nur noch Ausbauen des Laufwerks. Wenn jetzt die regnerischen Herbsttage beginnen, werde ich das gelegentlich in Angriff nehmen. Vielleicht gelingt mir dann mit Eurer Hilfe eine Reparatur.

    Mit freundlichen Grüßen
    Martin

  • Hi Martin !

    Und jetzt die schlechte Nachricht: Pegelanzeigen u. Schachtbeleuchtung bleiben dunkel, es erfolgt keine Wiedergabe mehr, nur der Spulenantrieb läuft noch. Offensichtlich ist ein kapitaler elektrischer Defekt aufgetreten.

    First Things First:


    Es gibt zwei 0.63A träge Sicherungen in dem Ding. Auf der Platine, wo die Regelung und der Gleichrichter draufsitzen.

    Eine ist für den Motor, die andere für "die restliche Elektronik". Wenn es die weghaut oder sie in einem angegammelten Sicherungshalter sitzt, bleibt die Mühle dunkel, aber der Motor läuft noch.


    Wenn es die weggehauen hat, muß man gucken, warum.

    Da ist dann die erste Anlaufstelle genau die Platine mit dem 1000µF Filter-Elko und dem Regelkrempel.

    Wenn es dort an einem der beiden verbleibenden Elkos (1 x 470µF / 1 x 100µF) ein Problem gegeben hat, funktioniert die Regelung nicht und damit kriegt nichts Saft. Hinter dem Gleichrichter müssen 31V am großen Elko anliegen, hinter der Regelung, am Emitter vom Transistor müssen 20V= rauskommen. Auch mal gucken, ob die Regelung einen guten Massekontakt hat. Das ist da ein Problem, weil es eben leider nur *einen* Massepin gibt.


    :)

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hallo Peter,


    vielen Dank für die Reparaturhilfe.


    Ich vermute auch, dass eine Sicherung durchgebrannt ist aufgrund eines Bauteilfehlers.


    Weitermachen kann ich ja erst, wenn das Laufwerk ausgebaut ist. Dann melde ich mich wieder u. bitte ggf. um weitere Hilfe.

    Mit freundlichen Grüßen
    Martin

  • Hi Martin !

    Weitermachen kann ich ja erst, wenn das Laufwerk ausgebaut ist. Dann melde ich mich wieder u. bitte ggf. um weitere Hilfe.

    Jupp.


    Mach' mal ganz in Ruhe. Wenn's soweit ist, gucken wir mal.


    :thumbup:

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.