DUAL CS 731Q Linker Kanal brummt und gibt kein Signal

  • Guten Morgen, ich bin der Stefan und ganz neu hier im Forum.

    Ich habe mittlerweile so einige Probleme mit dem 731Q...

    Das "Dringendste" ist derzeit das Erdungsbrummen auf einem Kanal. Das ist "Neu"...

    Zunächst habe ich die Cinchstecker ersetzt. Das hat eine Weile funktioniert. Als nächstes das Cinchkabel durchgemessen - alles gut.

    Dann meinte ich den Fehler eventuell am Kabel oberhalb der Cinch-Stecker (hinter dem Y-Stück) zu finden da bei Bewegung ein Signal anlag. Dies habe ich gekürzt... Leider ohne Erfolg.

    Daraufhin habe ich mit die Kontakte und die Kabelschuhe im Inneren angeschaut. Kontakte gereinigt... Ohne Erfolg. Am Tonabnehmer ist auch alles in Ordnung.

    Wo kann ich nun weiter zur Fehlersuche ansetzen?

    Ich bin nicht das größte Licht in Sachen Elektrik - aber lernfähig und wissbegierig. Die Service Anleitung habe ich zur Hand. Lötkolben und rudimentäre Kenntnis von Elektronik sind vorhanden.

    Ich hoffe es gibt jemanden der mir einen ersten Stups geben kann.

    Lieben Dank und viele Grüße an Euch alle.

  • Hallo,


    hat der Dreher schon immer RCA Stecker, oder wurde der von DIN umgerüstet?
    Ist ein zusätzliches Kabel für den Potentialausgleich verbaut?

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

    Einmal editiert, zuletzt von papaschlumpf ()

  • Hallo;
    sind am Tonarmkopf (TK), an der Kontaktplatte, die Kontakte sauber?

    --

    Hier ein Übersicht der Kontaktprobleme im Dreher.

    Alles kann ohne etwas zu zerlegen bei eingebautem MM-System an den Cinch/RCA- bzw. DIN-Steckern,
    jeweils pro Kanal,

    bei RCA zwischen Mittelpin und Schirmung / Außenring.

    bei DIN, zwischen Pin 2 & 5- rechts und Pin 2 & 3- links,

    mit einem Digitalen Multimeter überprüft werden.

    Die gemessenen Ohmwerte, rechts - links, können ca. zwischen 500 Ohm - 2Kohm liegen
    und dürfen minimal voneinander abweichen.


    Es gibt beim 734Q ein zusätzliches Stummschalt Relais.

    Um die vorgeschlagene Messung vorzunehmen, muß der Dreher in Betrieb sein

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

    3 Mal editiert, zuletzt von papaschlumpf ()

  • Hallo papaschlumpf,


    vielen lieben Dank für das von Dir übermittelte Schema. Werde ich mich mal ranmachen und dann berichten.

    Wünsche Dir ein schönes Wochenende. Tolle das es hier so erfahrene Leute wie Dich gibt.

  • hallo

    Erst mal sollte sicher gestellt sein das alle Kontakte sauber sind, also TA, TK, und Anschluss im Inneren.

    Wrnn das alles gegeben ist, kann man weiter auf Fehlersuche gehen. Ich würde raten die zwei Kondensatoren auf der Stummschalterplatine zu erneuern.


    Welches Y - Stück ?

    Gruß Andy


    Die wichtigste Reise unseres Lebens könnte diejenige sein, bei der wir jemand anderem auf halben Wege entgegenkommen

    ( Verfasser unbekannt )

  • Hallo Andy,

    die Kontakte habe ich soweit gereinigt.

    Mit dem Y-Stück meine ich die verstärkte Stelle des Kabels an dem sich die beiden Kanäle (kabeltechnisch) trennen.

    Hast Du noch den Tipp für mich welches die Stummschalterplatine ist?

    Lieben Dank für Deine Hilfe.

    LG von Stefan

  • Gruß Andy


    Die wichtigste Reise unseres Lebens könnte diejenige sein, bei der wir jemand anderem auf halben Wege entgegenkommen

    ( Verfasser unbekannt )

  • Ah ja, alles klar.

    Vielleicht noch ein Hinweis wie ich die ausbauen kann - habe leider die Schraubung nicht lokalisiert.

    Danke nochmal für die schnelle Hilfe.

    LG von Stefan

  • mach doch mal ein Foto von deinem Chinch Stecker den du selber angebracht hast.


    die Deckel hast du mal abgemacht und drunter die Kontakte gereinigt?


    Die Platine ist mit einer Mutter befestigt an einer schraube. Die Mutter siehst du wenn du zwischen die 2 Kondensatoren schaust

    Gruß Andy


    Die wichtigste Reise unseres Lebens könnte diejenige sein, bei der wir jemand anderem auf halben Wege entgegenkommen

    ( Verfasser unbekannt )

    Einmal editiert, zuletzt von schrauber71 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von schrauber71 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Voila.

    Aber bitte nicht zu laut lachen, denn ich bin wirklich noch Anfänger...


    Gereinigt habe ich die Kabelschuhe am Ende der Cinch-Stecker sowie alle Kontakte an Headshell und Abnehmer.

  • sieht so aus als ob Signal die Fahne von Masse fast berührt. Evtl. Ist beim verschliessen so das ab und an kontakt ist.


    Aber das wäre eigentlich der rechte Kanal

    Gruß Andy


    Die wichtigste Reise unseres Lebens könnte diejenige sein, bei der wir jemand anderem auf halben Wege entgegenkommen

    ( Verfasser unbekannt )

    Einmal editiert, zuletzt von schrauber71 ()

  • und die Kontakte unterm Schutzblech innen wo das Chinchkabel angesteckt ist auch reinigen

    Gruß Andy


    Die wichtigste Reise unseres Lebens könnte diejenige sein, bei der wir jemand anderem auf halben Wege entgegenkommen

    ( Verfasser unbekannt )

  • Aber bitte nicht zu laut lachen, denn ich bin wirklich noch Anfänger...

    Hallo Leute,
    die Antworten sind zwar hilfreich, aber für einen Anfänger nicht geeignet.

    und die Kontakte unterm Schutzblech

    z.B. er weiß nicht wo der Deckel ist und auch nicht wie es unter dem Deckel aussehen muß.

    Da ich jetzt keinen 731Q zur Verfügung habe , versuche ich das mal theoretisch zu erklären

    Das Prinzip ist immer gleich, der Dreher hat ein Kurvenrad, welches bei einer Automatikfunktion
    ausgelöst wird, beim 731, oben, unter dem Teller. Solange die Funktion abläuft, werden mechanisch die Leitungen vom Tonkopf zu
    den beiden RCA-Stecker, gegen Masse, geschlossen, damit die Geräusche der mechanischen
    Automatik-Funktion, nicht auf den Verstärker / Lautsprecher übertragen wird.
    Gleichzeitig werden die Leitungen vom Tonkopf zum RCA Stecker über ein Stummschaltrelais geführt,

    welches die gleiche Funktion erfüllt.

    Beispiel. Belegung, mechanischer Kurzschließer.

    Der Kurzschließer im 731 ist kleiner, mit der gleichen Funktion und Kontakt-Anordnung.

    -- Anschluß, RCA Kabel zum Verstärker

    --

    Mit diesen Beispielen, solltest Du jetzt die Möglichkeit haben, vom Tonkopf zum
    Kurzschließer zu messen und weiter zum RCA Stecker.
    Kabelfarben im Tonarm:

    rot = rechter Kanal

    grün = rechte Kanalmasse

    weiß = linker Kanal

    blau = linke Kanalmasse

    schwarz = Potentialausgleich zur Chassismasse.



    Hier noch ein Bild aus dem Forum, Stummschalter-Platine

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

    2 Mal editiert, zuletzt von papaschlumpf ()

  • Also Leute seits mir net bös, aber schaut sich denn von euch keiner die Bilder an. ?


    Klar, dass ein niedriger Widerstand gemessen wurde. Er hat ja Kabel zu Tonkopf gemessen.

    Die 500-2000 Ohm sind zwischen Außenring und Innenkontakt am jeweils selben RCA Stecker zu messen. Also einmal für links und einmal für rechts.

    Das würde ich als erstes mal machen.


    Viele Grüße


    Roman

  • Liebe Leute,

    mal wieder herzlichen Dank für Eure Unterstützung.

    Ich werde die Schritte jetzt mal befolgen - da ich ja im Betrieb messen soll denke ich mal Spieler aus dem Chassis raus und aufbocken und dann per Krokodilklemme am Kurzschließer abnehmen...

    LG von Stefan

  • Nein!! Viel zu gefährlich. Wenn du den Kurzschließer überprüfen willst reicht es den Teller von Hand in die entsprechenden Positionen zu bewegen.

    Sonst besteht die Gefahr spannungsführende Teile zu berühren.


    230 Volt sind lebensgefährlich!!!!!


    Du misst ja nur Widerstände. Da brauchst du keine Betriebsspannung.


    Viele Grüße


    Roman

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.