Tonarmlifter geht beim anheben etwas nach Außen

  • Hallo, ich bin neu hier im Forum. Habe seit kurzem einen cs 714q. Cooles Teil! Spielt auch gut. Die Ausstattung ist noch orginal.

    Jetzt ist mir aufgefallen, dass wenn ich den Torarmlift hebe der Tonarm etwas(fast nichts)sich nach außen bewegt, so dass beim runterlassen des Tonarms nicht an der gleichen Stelle weitergespielt wird. Theoretisch kann ich so den Tonarm zurück bewegen. Beim hochmachen des Tonarms ist es so, als ob eine Kraft den Arm etwas(nur ganz wenig, quasi ein paar Rillen) nach Außen zieht.

    Das Auflagegewicht steht auf 1,62g auch das Antiscating. Hier ändert sich beim Verstellen nix. Der Tonarm geht beim Anheben meist etwas nach Außen.

    Was kann die Ursache sein?


    Viele Grüße aus dem Westmünsterland Bocholt

    Cris :)

    Viele Grüße

    Cris


    Der Dreher muss drehen!


    cs 504

    cs 505-1

    cs 714q

    Denon dp300f

  • Die zuletzt gespielten Takte sind dan eher 30-60 Sekunden. Nee, dass kann nicht normal sein, dass der Tonarm so weit zurückgeht.

    Gruß

    Cris

    Viele Grüße

    Cris


    Der Dreher muss drehen!


    cs 504

    cs 505-1

    cs 714q

    Denon dp300f

  • Kräfte können in diesem Fall ja nur vom Verrutschen auf dem Liftpimpel oder vom Antiskating kommen.

    Zieht der Tonarm evtl zu stark nach außen?

    Mal in Waage mit Antiskating 0 probieren. Die AS-Scheibe könnte gerissen sein.


    Viele Grüße


    Roman

  • Liftbank und -pimpel sorgfältig mit Isopropanol reinigen.


    Gruß

    Benjamin

    Plattenspieler in Verwendung: *Dual 1019, 1219, 1229, 1249, 701 "MK1", 721* *Perpetuum Ebner 2020 L* *Kenwood KD3100* *Hitachi HT-500* *Elac 50H* *Philips 312 Electronic*

  • Die AS-Scheibe könnte gerissen sein.

    Hi Roman,

    beim CS714Q ist das äußerst unwahrscheinlich, da dieser bereits die neueren Antiskatingscheiben und "neueren Antiskatingmechanismus" verwendet, bei dem die statische Einstellung bereits fixiert ist. Diese neueren schwarzen Antiskatingscheiben sind anders aufgebaut, als die älteren weißen Antiskatingscheiben, die für die Risse viel anfälliger waren.


    Gruss,

    Thomas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.