CS731 Anbau Antiresonator

  • Hallo liebe Fachleute,


    Nach langem Überlegen habe ich nun meinen Einstieg in die Welt der anspruchsvolleren Plattenspieler mit einem 731 vollzogen.

    Verbaut ist ein ULM 40S.


    Aufgestellt und eingestellt nach Anleitung und diversen Forentexten ist er und tut sehr schön, was er tun soll. Tonarmbalance, Auflagekraft, Antiskating und Antiresonator ist alles, wie es sein soll. Hab extra aus Neugier noch ne Tonarmwaage gekauft und konnte feststellen, dass die Skala für die Auflagekraft am Rändelrad erstaunlich genau ist.


    Allerdings hab ich etwas seltsames festgestellt. Man kann den Antiresonator ja nur in einer Position einbauen und bei meinem 731 führt das dazu, dass das kleine rote Dreieck für die Skala des AR unten ist:



    Ich glaube nicht, dass das so vorgesehen ist. Kann da einer der Vorbesitzer etwas falsch zusammen- oder umgebaut haben? Wie bekomme ich das so hin, dass man in der Draufsicht den roten Zeiger sehen kann?

    Kann man den Antiresonator mit Heimmitteln auseinanderbauen und "andersrum" wieder zusammenbauen?

    Wie reinigt man ihn (ist etwas vollgekleckst mit Fliegenkacke oder so)? Ins Ultraschallbad legen, wie er ist, funktioniert sicher nicht wegen der beweglichen Teile im Inneren...


    Grüße

    Steffen (der sonst nur Motorräder schraubt ?)

  • Moin Steffen,


    die Achse des Tonarm-Balancegewicht hat eine Nut und die muss unten sein:

    Gruß Peter

  • Moin Steffen,


    die Achse des Tonarm-Balancegewicht hat eine Nut und die muss unten sein:

    Moin,


    Nut ist unten: alles, wie es muss. Das verwirrt mich ja so...


    Gruß

    Steffen

  • Moin Steffen,


    wenn die Nut nicht unten wäre würdest Du den TAR auch gar nicht in das Tonarmrohr eingeschoben kriegen.


    Anbei mal ein Bild wie der TAR weiter aufgebaut ist, es kann *eigentlich* nur sein dass der mal zerlegt worden

    und nicht wieder richtig zusammengebaut worden ist. Die Pfeile markieren die Stellen welche die Position des

    Skalenpfeiles bestimmen.



    Beste Grüße


    Thomas

    Ich biete: 731/714 Halbzoll + OM Adapter, TKS Halbzoll-Adapter + TKS OM Body, TKS AT-VM95E/ML , Federhaus aus PEEK, Diverses...

  • Hi,

    Genau, falsch ins Tonarmrohr reinstecken geht eigentlich nicht.

    Braucht es Werkzeug, um den TAR so zu zerlegen, wie auf Deinem Foto? Ist der erste Ring ( auf dem Foto ganz rechts) nur dtaufgesteckt und es braucht etwas Kraft, um den abzuziehen?


    Die Aluhülse ist ja mit 2-3 Gewindegängen eingeschraubt - was auch nur geht, wenn sie in der richtigen Position auf die Kunststoffachse geschoben wird.


    Wenn ich den TAR so zerlegen kann, kann ich die Teile auch ins Ultraschallbad legen.


    Gruß

    Steffen

  • Moin,


    und noch Bilder vom geheimen Innenleben… Ultraschall dieses Teil bietet sich nicht an da dort Fett enthalten ist. Dazu müsste man den geklebten Deckel abmachen wie hier zu sehen und neu fetten…


    Wenn Bedarf ist kann ich noch mehr Bilder machen da das Teil gerade so auf dem Tisch liegt bis morgen…



  • Hi Steffen,


    mit dem Einsatz von Kraft sei mal etwas vorsichtig, sonst ist schnell mal was ausgebrochen.


    Zerlegung:

    - In dem oberen Fenster des Teiles wo Tuning-Anti-Resonator drauf steht ist ein Schieber zur Verriegelung, welcher ein rundes Loch hat (grüner Pfeil).

    - Dieser Schieber muß mit einem kleinen Schraubendreher o.ä. nach oben weggedrückt werden, er wird durch den Gummiring auf Spannung nach unten gehalten.

    - Gleichzeitig muß die Nase der schwarzen Plastikzunge der TAR-Verstellung (blauer linker Pfeil) nach unten weggedrückt werden, damit die kleine

    Nase über Kante des TAR-Dornes aus Alu drüber wegkommt (rechter blauer Pfeil)



    Der Einbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge ;).


    Das Hinterteil vom TAR würde *ich* nicht ins Ultraschallbad legen, weil sonst u.U. die Feuchtigkeit nicht wieder raus kommt.


    Good Luck!


    Beste Grüße


    Thomas

    Ich biete: 731/714 Halbzoll + OM Adapter, TKS Halbzoll-Adapter + TKS OM Body, TKS AT-VM95E/ML , Federhaus aus PEEK, Diverses...

  • Maad und Candela ich danke euch beiden. Ich denke, jetzt bin ich präpariert und kann einen Versuch wagen.

    Sind TAR von anderen Geräten kompatibel zum 731?

    In der Bucht wird gerade einer vom 741 angeboten, der sieht aber ein wenig anders aus: TAR 741.

    Angeboten wird auch Ein TAR für 714. Allerdings scheint mir der Preis von 89,- sehr hoch, oder ist das gerechtfertigt?


    Gruß

    Steffen

  • Es passen die vom 731 und auch vom 714. Die vom 741 sind vollkommen anders.


    Für 89 Euro würde ICH einen kompletten aber ungewarteten 731 erwarten aber kein einzelnen Antiresonator… wobei ja jeder fordern und zahlen kann was er will.


    Da würde ich nochmal hier im Suchen Bereich anfragen. Es gibt hier viele die zu humanen Preisen Teile verkaufen. Vor allem wenn man nett fragt! :)

  • Für 89 Euro würde ICH einen kompletten aber ungewarteten 731 erwarten aber kein einzelnen Antiresonator… wobei ja jeder fordern und zahlen kann was er will.

    ...hat mein Bauch mir auch gesagt.

    Da würde ich nochmal hier im Suchen Bereich anfragen. Es gibt hier viele die zu humanen Preisen Teile verkaufen. Vor allem wenn man nett fragt! :)


    Ja, werd ich tun, falls ich meinen TAR "kaputtrepariere". Wie prima das klappt, durfte ich bereits erleben. ??

  • Hallo Gemeinde,


    Habe heute meinem 731 wieder zu seinem originalen ULM60E verholfen ( gekauft hatte ich ihn mit einem 40S).

    Bei der Gelegenheit habe ich mir mit Hilfe der Anleitung hier aus'm Forum den TAR genauer angesehen.

    Was soll ich sagen, man kann den sehr wohl falsch zusammenbauen....und einer der Vorbesitzer hat das auch getan.

    Die rote Pfeilspitze war ja unten und außerdem lag in Betriebsstellung das Bleigewicht am Gehäuse an.

    Das Schiebestück, welches auf der Feder sitzt, war verkehrt rum draufgebaut und due Mimik mit dem roten Pfeil war auch gewaltsam verkehrt herum zusammengebaut.

    Dem Universum sei Dank, es war nichts zerstört.

    Jetzt ist alles richtig und funktioniert hervorragend


    Gruß

    Steffen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.