PE 2020 Abdrängstange ausbauen.

  • Hallo.

    Ich habe hier einen PE2020 stehen.

    Bereits auch viel hier in Forum gelesen.

    An der Stelle mit Abdrängstange komme aber nicht weiter.

    Wie ich feststellen können, ist diese verbogen, wie irgendwo hier auch auf dem ein Foto.

    Geht der Ausbau dieser Stange irgendwie "harmlos"? :)

    Falls alles auseinander genommen werden muss, brauche ich unbedingt eure Hilfe und Tipps.

    Weil...ich den Dreher wieder zusammen stehen möchte:).

    Also, wenn alles auseinander muss, dann wo anfangen und wo es weitergehen soll.

    Auf dem Foto sind Bereiche, die bereits geölt sind und alles allgemein leichtgängig.

    Bleibt erst nur die Stange.

    Danke im voraus...

    Aktuell: Technics SL1300, Dual 1219, Lenco L78SE, Lenco L78, Dual 1249, Thorens TD 125MK2

    Einmal editiert, zuletzt von lazy66 ()

  • Die Abdrängstange ist an der Tonarmbasis mit einem Sprengring befestigt. Den lösen, dann kannst Du die Stange einfach rausziehen um sie zu richten. dabei bitte Vorsicht dass Du die Rolle die unter der Schiene läuft nicht verlierst. Für die gibt es praktisch keinen Ersatz mehr.


    P.s. nur mal so als Lektüre Wartungsanleitung PE20xx er Baureihe von Kai - PE << Plattenspieler und Plattenwechsler >> PE - Dual-Board.de

  • Hallo Kai,

    Vielen Dank für die schnelle Hilfe!

    Die Stange ist raus und bereits instand gesetzt.

    Ich konnte aber nicht verstehen, was für eine Rolle du meinst.:)

    Jetzt liegt diese auf dem Tisch(rausgefallen) und ich weiß jetzt nicht wie die wieder reinkommt und wohin die gehört:(

    Also, ich bin wieder auf deine Hilfe angewiesen..

    PS: Danke für die Anleitung! Genau nach dieser Anleitung habe ich vorerst die Schmierung vorgenommen:)

    Aktuell: Technics SL1300, Dual 1219, Lenco L78SE, Lenco L78, Dual 1249, Thorens TD 125MK2

    Einmal editiert, zuletzt von lazy66 ()

  • So.

    Die Endabschaltung funktioniert wieder! ?

    Wegen kleiner Rolle:

    Wie der Kai sagte, muss man echt vorsichtig sein!

    Die Rolle ist sehr winzig und kann sehr gern verloren gehen. Ich füge ein Foto zu, wo die Rolle sitzt.

    Also, die Rolle sitzt im Plastikteil und fällt raus, wenn man die Abdrängstange rauszieht.

    Wenn es passiert, dann dieses Plastik Teil rausnehmen, die Rolle vorsichtig mit Pinzette einlegen und wieder das Teil einstecken.

    Dann die Stange vorsichtig einschieben, festmachen und weiter :).


    Und der Sprengring sitzt hier.(rot markiert)

    Um es leichter zu machen, das Schutzteil abschrauben(blau)

  • Jetzt bleibt noch der Lift, der beweglich ist, aber irgendwie doch nicht geht:(.

    Aktuell: Technics SL1300, Dual 1219, Lenco L78SE, Lenco L78, Dual 1249, Thorens TD 125MK2

  • na ich sehe schon es geht voran. Was geht am Lift denn nicht? Automatik oder manuell? Liftpimpel ist ersetzt?


    und keine Sorge, Du bist nicht der erste der sich am 2020 sein Jodeldiplom erwirbt. Irgendwann läuft dann alles und man kann stolz sagen "Lenco pimpem kann doch jeder, Ich habe einen PE zum Laufen bekommen" ^^

  • Hast da eine Kristallkugel?

    Der Lenco läuft bei mir schon 8) .

    Zum Lift:

    Dieser reagiert einfach nicht auf die Betätigung des Liftschalters. Automatisch läuft es.

    Liftpimpel nach deiner Wartungsanleitung ersetzt(Fahrradschlauch) :thumbup:

    Genauer zu beschreiben:

    Der Lift wird vom Exzenter berührt, was aber nicht reicht. Tonarm wird davon nicht bewegt.

    Ein Gefühl, dass dieser Exzenter abgeschliffen ist.

    Hier ist ein Video...

    Lift

    Aktuell: Technics SL1300, Dual 1219, Lenco L78SE, Lenco L78, Dual 1249, Thorens TD 125MK2

    Einmal editiert, zuletzt von lazy66 ()

  • Die Hubhöhe mittels der Exzentermutter am Hubstück hast Du schon versucht einzustellen?

    VG

    Kai








  • Aber natürlich! ..NICHT :(

    Ist diese einfach zu drehen oder muss man speziell damit umgehen?

    Jetzt ist die ziemlich fest.

    Und zu automatische Lifteinstellung: Die funktioniert eigentlich einwandfrei, aber auf dem Rückweg schleift Tonarm einwenig an der Halterung.

    Ich denke so paar Millimeter höher hätte nicht gestört.

    Aber erst Schritt für Schritt :)

    Aktuell: Technics SL1300, Dual 1219, Lenco L78SE, Lenco L78, Dual 1249, Thorens TD 125MK2

    Einmal editiert, zuletzt von lazy66 ()

  • Soo..

    Ganze Nacht nicht geschlafen..

    Die Exzentermutter hat die ganze Nacht WD40 genossen..

    Jetzt bewegt sie sich und der Lift tut was er soll :thumbup:

    Nur schafft er auch nicht diese paar Millimeter über das Plastikteil(Halterung), wie auch im Automatikmodus.

    Vielleicht kann man Tonarm noch bisschen höher stellen auch ohne grosses Aufwand? :/

  • Liftpimpel nach deiner Wartungsanleitung ersetzt(Fahrradschlauch) :thumbup:

    Das ist der Automatikpimpel. Wenn der Lift nicht hoch genug geht ist der Liftpimpel durch, der sitzt in der Tonarmbasis (siehe Wartungsanleitung) Dass der noch drin ist und funktioniert habe ich noch nie bei einem PE erlebt, der Tonarm muss also auf jeden Fall raus um ihn durch eine M2 Schraube o.ä. zu ersetzen.;)

    VG

    Kai








  • Also,

    noch kein Feierabend in Sicht ;(

    Aktuell: Technics SL1300, Dual 1219, Lenco L78SE, Lenco L78, Dual 1249, Thorens TD 125MK2

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.