Dual 731q Automatik und Lifthebelprobleme

  • Hallo an alle,


    ich bin neu hier und habe versucht, Antworten auf meine Fragen zu finden, bin aber nicht sicher, ob ich die richtigen erwischt habe. Deswegen sehts mir nach, wenn ihr was zum tausendsten Mal erklären sollt.


    Ich bin seit kurzen Besitzer eines Dual 731q. Er funktioniert insoweit, als das er Töne von einer Platte an meinen Verstärker schicken kann. Dies funktioniert leider nur, wenn ich den Tonarm manuell auf die Platte setze. Ich habe nach Anleitung den Tonarm ausbalanciert und die Auflagekraft eingestellt - soweit so gut. Er läuft an, wenn ich den Tonarm auf die Auflage lege. Wenn ich dagegen den Start-Knopf betätige, läuft der Teller er solange, wie ich den Knopf drücke, aber es tut sich nichts weiter und bei loslassen stellt er sich sofort ab. Wenn ich das Forum richtig gelesen habe, könnte das am Steuerpimpel liegen.


    Kann mit dem Steuerpimpel auch zusammenhängen, dass die Stop-Taste und die Lifttaste während des Betriebs nicht funktionieren? Die automatische Stopfunktion bei Plattenende funktioniert und führt auch den Tonarm zurück und schaltet ab.


    Der Lifthebel funktioniert auch nicht richtig. Trotz Ausbalancieren und Einstellen der Auflagekraft senkt sich der Tonarm unterhalb des Tellerniveaus selbst bei Stellung „oben“. Bei Stellung unten bewegt er sich dann vielleicht 1-2 mm weiter nach unten. Man kann also keine Absenkung auf die Platte mit dem Hebel vornehmen und auch nicht während des Abspielens anheben. Kann das auch mit dem Steuerpimpel zusammenhängen?


    Vielen Dank vorab für Eure Antworten.

  • Hallo Max,


    die Probleme mit Start-/ Stopp-/ Lifttaste hören sich für mich nicht nach Steuerpimpel an.

    Ich würde mir an deiner Stelle als erstes die Schalter anschauen, der hinter dem Bedienknöpfen sitzen.

    Dazu müsstest du die Front ausbauen, dann kann man recht gut sehen, was passiert, wenn die Knöpfe gedrückt werden.


    Wenn der Dreher eh schon offen ist, kannst du auch gleich den Steuerpimpel begutachten.

    Ist ja ein Verschleissteil...


    Ach ja: Sämtliche Arbeiten natürlich bei gezogenem Netzstecker!!!


    Grüße

    Benni

    Hier spielt die Musik...auf Dual und Luxman...

  • Moin,


    also einen 731Q zu warten ist keine Anfängeraufgabe. Daher solltest Du meiner Meinung nach erst mal kundtun welches Vorwissen vorhanden ist? Also es nützt ja nichts wenn hier die wildesten Vorschläge kommen und Du nichts umsetzen kannst. Kannst Du löten? Kannst Du mit einem Multimeter umgehen? Hast Du schon mal einen Dual Plattenspieler gewartet oder irgendwie andere mechanische Vorkenntnisse?


    Das Problem der nicht funktionierenden Tasten ist im Forum wirklich oft und ausführlich beschrieben. Der Pimpel hat nichts damit zu tun. Du kannst auch nach Einträgen zu meinen Accountnamen suchen. Ich habe mehrmals ein Bild gepostet, das einen der in Frage kommenden Fehler genau beschreibt.


    Beim Suchen hilft eine externe Suchmaschine die man instruiert hauptsächlich im Forum zu suchen indem man die Suchanfrage mit "dual-board.de" erweitert. Die interne Suche ist suboptimal. Vielleicht findet sich auch jemand der alle Links raus sucht und postet. Ich selbst denke immer, das kann jeder auch selber machen. Da stehen uns allen ja die gleichen Mittel zur Verfügung.


    Der Lift kann auch verschiedene Ursachen haben von fehlendem Silikonöl, über gebrochenes Drehlager bis zu de-justierter Mechanik.


    Hier wären Bilder des ausgebauten Drehers von unten hilfreich. Auch hier können Anfänger beim Ausbau schon mal verzweifeln.


    Wenn Vorkenntnisse vorhanden sind hilft der Link hier schon mal: ausführliche Doku - Überholung/Neuaufbau eines 731


    Es gibt auch die Möglichkeit auf jemanden zu warten der einen hier an die Hand nimmt. Üblicherweise ist der Erfolg davon abhängig wie viel man selbst dazu beitragen kann.


    Und wie immer zum Schluss: Wir alle hier reden uns gern mit dem Vornamen an und es ist immer ratsam wenn man nicht alles selbst machen kann wenigstens den ungefähren Wohnort zu nennen. Vielleicht wohnt eine Dual-Koryphäe in der Nähe?


    Bitte auch beachten, das es oben in der Leiste unter (ext.) Anleitungen zum Servicemanual gehen kann für den 731Q


    Ich guck mir das jetzt hier mal weiter an und wenn ich helfen kann werde ich das tun.


    Und bitte bei allen Arbeiten Netzstecker ziehen. Wenn keine elektrotechnischen Kenntnisse oder Ausbildung vorhanden, ist rate ich dringend von Selbstversuchen ab! Deine Nachbarn werden es Dir danken wenn die Bude stehen bleibt!


    Viel Erfolg

    Matthias


    Einmal editiert, zuletzt von Maad ()

  • Hallo Max.

    Erstmal herzlichen Glückwunsch zum 731Q. Ein phantastisches Gerät.

    Matthias hat Recht, das Ding ist leider nicht trivial.

    Kannst Du löten?

    Hast Du etwas Kenne von Mechanik und Elektronik (mein Schwachpunkt)?

    Wo kommst Du her?

    Wenn Du von dem Pimpel sprichst...der 731 hat 2 davon.

    Ich würde das Ding von vorn bis hinten revidieren. Er ist es wert.

    Der Link von Matthias ist äußerst hilfreich.

    Frag uns ruhig zu jedem Schritt. Es geht schnell etwas kaputt und das wäre ärgerlich.

    Ich drücke die Daumen!

    Liebe Grüße, Michael


    298767-ukraine-fahne-flagge-small-jpg


    Ich biete verschiedene Nachbau-Reibräder, TK12-Nachbauten, Hubstücke, Drehstücke, Stellachsen, VTA-Keile und -Spacersets, Tonarmauflagen...


    Ich finde es komisch, dass, was anderswo als Gag akzeptiert / veröffentlicht wird, hier ewig zerdiskutiert wird. :thumbdown: :thumbdown::thumbdown:

    Ich entferne doch auch keine Dinge / Menschen, die ich nicht verstehe. 8o Einfach mal stehen lassen, tolerant sein! Kann man lernen... Oder: Sollte man.

    Humor: Vielseitig, notwendig, verbindend. ES LEBE DER WITZEFRED!

  • Erst mal vielen Dank an Euch Drei. Leider bin ich total unbeleckt, was die gefragten Fähigkeiten angeht und über Netzstecker ziehen hinaus kann ich Schrauben bewegen oder bebilderten Anleitungen folgen, aber das war es leider dann schon. Ich bin sicherlich im (begrenzten) Maße lernfähig, werde es aber wohl nicht mehr zum Elektrotechniker bringen. Wenn ihr jemanden in Leipzig oder Umgebung kennt, der mich an die Hand nehmen kann oder dem ich den 731 anvertrauen kann, wär das prima.


    Den Link von Matthias hatte ich selber nicht gefunden - ich werde mich da mal einlesen. Bevor ich nicht ein wenig Ahnung angelesen habe, will ich den 731 noch nicht anfassen - im Zweifel mache ich durch falsches Anfassen etwas kaputt, was dann letztlich ein größerer Schaden ist als bisher. Auf Steuerpimpel kam ich nur, weil das oft die Standardantwort zu sein scheint bei defekter Automatik, aber was weiß ich schon …


    Wenn ihr dennoch Tips habt, auf was die - zugegebenermaßen laienhafte - Fehlerbeschreibung hindeuten könnte, immer her damit.


    Grüße

    Max

    Einmal editiert, zuletzt von Max888 ()

  • Hallo,


    also ich will dich nicht vollends entmutigen und der ein oder andere wird das ggf. positiver sehen. Aber ein 731Q ist nicht das richtige Gerät um sich die Fähigkeiten „anzulernen“. Das wird aus meiner Sicht auch schlecht übers Forum zu Supporten sein. Wie ich ja schon gesagt habe halte ich es für unklug wenn Laien in elektronischen Geräten „rumfummeln“. Leider erzeugt die heutige Youtubezeit das Gefühl man könne alles mit einem kleinen Video selbst reparieren. Ich sehe das entschieden anders. Daher möchte ich Dir abraten das selbst durchzuführen. Ich hoffe für Dich das es jemanden in deiner Nähe gibt der das Reparieren kann.


    Das sind 40 Jahre alte Geräte. Mann muss halt nicht nur irgendwas hin und her drücken sondern auch beurteilen können ob das alles am Ende sicher laufen kann.


    Ggf. mal nach solchen „Repaircafes“ in deiner Nähe suchen in dem vielleicht ein altgedienter RFtechniker sitzt. Der sollte dann wenigstens wissen wie er das Sicherheitstechnisch durchführen kann. Ansonsten bleibt nur noch das Teil auf eigene Kosten und Gefahr an einen reparaturwilligen Boardler zu schicken… aber Plattenspieler und Versand sind zwei Dinge die nicht so gut zueinander passen…

  • Hallo Max.


    Leipzig ist mir leider zu weit weg. Und verschicken ist riskant.


    Dass die Tonarmrückführung noch funktioniert, ist schon mal positiv... :D


    WENN Du dem auch erstmal nur unter den Rock schauen möchtest, brauchst Du:

    - diverse harzfreie Fette und Öle

    - feine Schraubendreher Schlitz und Kreuz und kleine Ringschlüssel/Nüsse

    - feine Zangen oder auch selbsthaltende Pinzetten (hab gern eine spitze gebogene und eine flache...)

    - 3 Klopapierrollen

    - Glasfaserradierer und Schmutzradierer

    - später evtl einen kleinen Lötkolben und dünnes Lötzinn mit Flußmittel drinnen

    - Isopropanol oder Reinigungsbenzin

    - alte Zahnbürste oder kleinen Pinsel

    - Q-Tips


    Wenn es da schon hakt, vergiss es oder besorge es (ich weiß, Klopapier ist manchmal schwierig...).

    Bei Dualfred bekommst Du einen Schmiermittelsatz.

    Von mir bekommst Du andere, funktionierende Plattenspieler ;)


    Dir sollte klar sein, dass alles, was Du dann machen möchtest, so unvernünftig ist, wie alte Plattenspieler betreiben... Ö.Ö

    Wenn Du Bammel hast, lass es sein und schick einem von uns den Dreher...wenn Du vor Ort keine Hilfe findest.


    Fotos zu jedem Schritt helfen Dir, alles wieder zusammen zu bekommen und uns die Tatsachen zu zeigen.


    Dann solltest Du dringend Netzstecker ziehen, den Tonarm sichern und Skating und Auflagekraft auf Null stellen, den Teller abnehmen, das Tonarmgewicht lösen und vorsichtig nach hinten aus dem Tonarm ziehen und den Tonkopf (TK) mit Tonabnehmer entfernen. Nach Anleitung, die Du Dir bitte im Archiv herunterlädst. Vorsicht, hier brechen gerne Nasen ab. Bitte ein Bild vom abgenommenen TK.


    Dann schaust Du Dir den Link von Maad an.

    Löse die 2 Sechskantschrauben der Kabelklemmplatte hinten am Gehäuse (Zarge). Dann die drei Chassis-Sicherungsschrauben 2-3 Umdrehungen heraus drehen, werden dann sehr locker und schwenkbar.

    Die vordere Sicherungsschraube am Kopf nach vorn ziehen (schwenkt dann unten nach innen aus der Halterung) und die Chassisplatte 2 cm anheben.

    Die rechte Sicherungsschraube nach rechts schwenken und das Chassis noch etwas weiter vorne anheben, wenn es frei ist.

    Vorsicht, in dem Bereich befindet sich bereits empfindliche Mechanik vom Tonarm. Nicht rechts unter die Platte grabbeln.

    Jetzt die hintere Sicherungsschraube freischwenken und das Chassis an der Vorderkante etwas weiter anheben. Das Chassis bleibt hinten erstmal in der Zarge.


    Du kannst jetzt z.B. ein altes Handy an der Vorderseite zwischen Chassis und Zarge klemmen, so dass das Chassis sicher oben bleibt und Du die Hände frei hast.

    Von der Vorderseite der Zarge laufen Kabel zum Chassis. Diese müssen ab.

    Zuerst die beiden Stromkabel, die mit einzelnen Steckern von vorne rechts nach hinten rechts in den Schaltkasten gehen. Stecker drücken (Sicherungshebelchen) und nach unten abziehen.

    Dann das bunte Kabel vorn rechts vom Chassis nach vorn abziehen. Dann den weißen transparenten breiteren Stecker von der vorn innen am Chassisboden angeschraubten Platine nach oben abziehen.

    Dann das Kabel links von der Pitchregelung kommend am Chassis nach unten abziehen.


    Wenn alles frei ist, nimmst Du das Chassis aus der Zarge (vorsicht mit der Mechanik unter der Chassisplatte) und legst es so auf die Klopapierrollen, dass unten nichts verbogen wird...vorsichtig.

    Dann hast Du schon viel geschafft.


    Jetzt löst Du die beiden silbernen Kreuzschrauben an der Platine in der Zarge.

    Dann die drei schwarzen Kreuzschrauben, die unter der Zarge die Frontplatte festhalten.

    Dann die 3 goldenen Schlitzschrauben, die oben im Zargenrahmen die Frontplatte festhalten.

    Dann ziehst du die Frontplatte nach vorn aus der Zarge (zärtlich fummelig).

    Hinter dem Startschalter ist ein Kästchen. Eine Schraube sichert den Deckel. Abnehmen.

    Dann machst Du erstmal schöne Bilder von den Schaltern und dem innenleben des Kästchens und zeigst uns das alles.


    Ich sollte jetzt mal arbeiten...

    Liebe Grüße, Michael


    298767-ukraine-fahne-flagge-small-jpg


    Ich biete verschiedene Nachbau-Reibräder, TK12-Nachbauten, Hubstücke, Drehstücke, Stellachsen, VTA-Keile und -Spacersets, Tonarmauflagen...


    Ich finde es komisch, dass, was anderswo als Gag akzeptiert / veröffentlicht wird, hier ewig zerdiskutiert wird. :thumbdown: :thumbdown::thumbdown:

    Ich entferne doch auch keine Dinge / Menschen, die ich nicht verstehe. 8o Einfach mal stehen lassen, tolerant sein! Kann man lernen... Oder: Sollte man.

    Humor: Vielseitig, notwendig, verbindend. ES LEBE DER WITZEFRED!

  • Klasse, dass ihr mir beisteht, aber auch klar macht, dass man sich klar sein sollte, was man tut. Das weiß ich momentan nicht und ich werde mal sehen, ob ich hier in Leipzig jemand auftreiben kann, der mir weiterhelfen kann. Wenn es absehbar nur eine Kleinigkeit gewesen wäre, die sich hätte klar eingrenzen lassen, hätte ich mir anhand YT&Co. ggf. eine Reparatur zugetraut. Dies ist offensichtlich nicht der Fall, so dass ich erstmal auf die Bremse trete und mir vor Ort Hilfe suche. Wenn das nicht funktioniert, werde ich mich nochmal vertrauensvoll an Euch wenden. Danke bis hierher und beste Grüße, Max.

  • Hallo zusammen,

    ich habe gestern aus unserem Familiennachlass einen 731Q erhalten. Besitze schon einen 721 und liebe DUALs.


    Beim 731Q ist mir aufgefallen, daß die Automatik nicht funktioniert. Sowohl das automatische aufsetzen, als auch das Ausschalten und zurückführen des Tonarms funktioniert nicht.


    Hier habe ich ein kleines Video dazu gemacht.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Kann mir jemand eine Lösungsweg vorschlagen und/oder den Dual wieder restaurieren? Ich bin im PLZ Gebiet 73xxx wohnhaft. Leiben Dank Euch allen.

    HDSMARK aka Heinz D.
    Wirtschaftswunderkind aus BW - Ludwigsburg

    Platte Nase seit 1970 durch Schaufenster sichten bei Rössler, Radio Barth und Lerche
    Stolzer Besitzer: DUAL CV120, CT19, 721Q Shure V15III, 731Q Ortofon, C901, Grundig TS1000, ASC 6002, FOSTEX E2, LENCO L78, LENCO L75 u.v.a.

  • Danke Matthias, kann ich das selber reparieren oder brauche ich einen Profi-Dualisten?


    Gruss HDS

    HDSMARK aka Heinz D.
    Wirtschaftswunderkind aus BW - Ludwigsburg

    Platte Nase seit 1970 durch Schaufenster sichten bei Rössler, Radio Barth und Lerche
    Stolzer Besitzer: DUAL CV120, CT19, 721Q Shure V15III, 731Q Ortofon, C901, Grundig TS1000, ASC 6002, FOSTEX E2, LENCO L78, LENCO L75 u.v.a.

  • Wenn du den Netzstecker ziehst, den Dual aus der Zarge bekommst und bei zb dualfred einen neuen "Pimpel" bestellst kannst du das selbst machen. Das ist noch eine der leichtesten Reparaturen an den Duals. Ich suche noch ein Bild und du die Serviceanleitung oben im Menü unter "Anleitungen".


    Da lang ---> DUAL 731Q evtl. Pimpel defekt benötige Hilfe.


    Der schwierigste PArt für einen Ungeübten wird es sein den Dreher aus der Zarge zu holen. Vor allem beim 731Q. Weil dort noch Kabelverbindungen sind. Aber auch hierzu findet man in unserem Forum alles was man braucht. Aufpassen vor allem die Front dabei nicht zu verkratzen. Es gibt eh schon zu wenige 731Q mit mängelfreier Front... :)


    Nur Mut. Das Suchen tut gar nicht weh.


    Schön über eine externe Suchmaschine suchen und dabei "site:http://www.dual-board.de" mit angeben. Die Foreninterne Suche ist leider sehr schlecht...


    2 Mal editiert, zuletzt von Maad ()

  • Danke Matthias, das ist wirklich sehr hilfreich und freundlich. Ich werde den Pimpel bestellen und mich gewissenhaft an die Reparatur wagen.


    Erfolgsmeldung garantiert.


    Beste Grüße

    HDSMARK aka Heinz D.
    Wirtschaftswunderkind aus BW - Ludwigsburg

    Platte Nase seit 1970 durch Schaufenster sichten bei Rössler, Radio Barth und Lerche
    Stolzer Besitzer: DUAL CV120, CT19, 721Q Shure V15III, 731Q Ortofon, C901, Grundig TS1000, ASC 6002, FOSTEX E2, LENCO L78, LENCO L75 u.v.a.

  • Kein Problem. Grundsätzlich sollte bei den Dual Drehern noch die Entstörkondensatoren ersetzt werden. Das gehört aber in kundige Hände. Wenn Du also auch die elektrische Sicherheit sicherstellen willst, dann solltest Du doch mal nach einem Fachbetrieb oder einem sachkundigen Schrauber mit E-Ausbildung Ausschau halten. Dafür kannst Du im Suchen Bereich hier im Forum auch eine Anfrage stellen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.