Dual cv 1500 - Kanalsausfall

  • Hallo Dualisten,


    Diesen cv 1500 hatte ich vor einigen Wochen gekauft hatte mit einem defekten Netzschalter, nun ist er leider zu ein Überraschungsei an Störungen avanciert.


    Den Netzschalter habe ich gegen einen Ersatzschalter von Alfred getauscht, was wunderbar funktionierte, bloß hat sich dann herausgestellt, das der linke Kanal tot ist.

    (Das komische ist, das er manchmal sogar von alleine anfängt zu arbeiten, bis man den Verstärker ausschaltet). Auf dem Kopfhörerausgang ist der gleiche Fehler.


    Ich hatte bisschen jetzt im Forum gestöbert und bin auf Zivis Anleitung und Patricks Thema gestoßen und auch auf die seite vom Herrn Malek.


    Darauf hin, habe ich an den Lautsprecherausgängen (2) die Spannung gemessen. Das Ergebnis war am rechten Kanal 18mV und am linken 81mV bei aktiviertem Muting und Lautstärke auf Minimum.


    Nun laut Zivis Anleitung, liegt das Problem bei den Transistoren die den Differenzverstärker bilden auf der Endstufe.


    Die Empfehlung ist diese zu tauschen:

    T1300 (BC 546 BTF), T1302 (BC 546 BTF), T1301 (BC 556 BTFR), T1303 (BC 556 BTFR)


    Nun sind leider diese Btf/btfr Vesionen bei Conrad und auch den anderen großen Händlern ausverkauft.


    Was wäre ein guter Ersatz?


    Danke.

    Gruß

    Ivo


    Dual CS 701 -m20e/v15-3

    Dual CV 1600

    Dual CL 710

    Dual DK 710

    Beyerdynamic DT 880

  • Hallo IVo,


    ich will Dich nicht verwirren, aber der Fehler könnte auch in der Reglerplatte 263 363sein.

    Dort ist das IC1203 (MC14066) als elektronischer Schalter eingesetzt.

    Auch dort kann bereits ein Kanalausfall beginnen.

    Gruß Peter

  • Hallo Ivo,

    der Fehler kann an vielen Stellen des Gerätes seine Ursache haben. Da hilft nur eine Vorwärts- oder Rückwärtssuche. Wenn du gut im Schaltplanlesen bist dürfte das kein Problem sein. Für die Vorwärtssuche ist aber ein Oszillograf erforderlich, mit dem du von beiden Eingängen ausgehend die Pegel, am besten erzeugt von einem Funktionsgenerator, verfolgst.

    Bei der Rückwärtssuche kann man auch mit Hilfe eines Funktionsgenerators über einen Kopfhörer oder die Lautsprecher das Signal des Generators verfolgen. Dazu muss man den Ausgang des Generators über einen Kondensator gleichspannungsmäßig entkoppeln und an die signalführenden Leitungen auf den Platinen rückwärts antippen. Dabei sind, wenn zwei Zahlen an einem Anschuss stehen, die nicht eingeklammerten Pinzahlen an den Bauteilen der linke Kanal und die eingeklammerten Zahlen der rechte Kanal.

    Aber ich warne, der CV1500 ist einer der kompliziertesten Verstärker der DUAL-Geschichte. Sehr leicht kann dabei was passieren. Vor allem, weil man alles unter Spannung machen muss. Falls du dir das nicht zutraust würde ich dir meine Hilfe anbieten.

    Noch ein Hinweis. 81 mV sind noch nicht gravierend hoch. Damit würde die Endstufe arbeiten. Das kannst du testen, indem du hinten links auf der Endstufenplatine den 3poligen Stecker ziehst und dann die beiden äusseren Pins der Buchse auf der Leiterplatte mit einer Nadel oder ähnlich berührst.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


    Einmal editiert, zuletzt von HaJoSto ()

  • Hallo Peter und Hajo,


    Danke für die Hinweise.


    Damn it, daß ging jetzt mächtig nach hinten los. :D


    Einen Oszi habe ich sogar, den Funktionsgenerator könnte ich kaufen, es gibt ja jetzt sogar halbwegsbrauchbare für einen schmalen Taler für den Elktro Dilettanten, wie mich. :)


    Das Problem ist eher, daß ich Oszi und Funktions/Signalgenerator das letzte Mal in meiner Ausbildung benutzt habe, was eine halbe Ewigkeit her ist.


    Aber, ich denke Mal, daß ein cv 1500 es nicht verdient hat als Versuchs- und Lernobjekt herzuhalten, wenn es um nen 1100 oder ähnliches gehen würde, da wäre ich nicht sonderlich zimperlich.


    Ich lasse Mal alles einige Tage ruhen, bis die Grippe von mir wieder ablässt.

    Gruß

    Ivo


    Dual CS 701 -m20e/v15-3

    Dual CV 1600

    Dual CL 710

    Dual DK 710

    Beyerdynamic DT 880

  • den Funktionsgenerator könnte ich kaufen,

    Dafür gibt es sogar APPs fürs Handy.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.