Kleinod Keramiksystem

  • Hallo,


    durch einen glücklichen Zufall bin ich in den Besitz eines wirklich raren Dual-Keramiksystems aus den 50er Jahren gekommen. Diese Systeme waren nur für den Export bestimmt und auch dort nur für Länder extrem hoher Luftfeuchtigkeit. Klanglich standen sie den normalen Kristallsystemen nach internen Unterlagen nach. Das System hat ein fast transparentes, goldgelbes Gehäuse und trägt die Bezeichnung CDS 51. Dasselbe gab es auch als CMS 51, dann aber nur mit einer Saphirnadelspitze für Mikrorillen.


    Norbert

  • Hallo Norbert,

    das System sieht interessant aus, in welche Dual Geräten wurde es verwendet?


    Optisch (bis auf die Farbe) ähnlich zu den beiden Kristallsystemen, die ich in meinem Dual 300 V von 1958 verwende, ich glaube es ist das CDS 320. Gab's in braun (Mono) und in rot (Stereo).


    Viele Grüße

    André

    In allen vier Ecken sollen Plattenspieler stecken!

  • Hi Norbert,

    danke für die Info, das ist auf jeden Fall ein seltener Fund.


    Viele Grüße

    André

    In allen vier Ecken sollen Plattenspieler stecken!

  • Noch ein Nachtrag, man erkennt aus den Bildern nicht sehr gut. Das gesamte Innenleben weicht von dem der Kristallsysteme ab. Das schließt insbesondere das Gummielement ein, in dem die NAdel geführt wird. Beim CDS 51 sind das nur zwei schmale Stege (der kleine weiße Punkt im hinteren Bereich der Nadel). Die Systeme hatten auch eine höhere Rückstellkraft, so dass auch die Plattenschonung schlechter war als bei den Kristalltypen.


    Norbert

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.