Dual 1219 läuft plötzlich zu langsam

  • Hallo zusammen, ich habe einen Dual 1219, den ich fast täglich benutze. Leider wird er manchmal zu langsam. Von einem Moment auf den anderen dreht sich der Teller dauerhaft langsamer (ca. 32,2) und dann bleibt das erstmal so... hatte das Problem schonmal und den Teller ausgebaut und mir das Reibrad usw. angesehen- nichts auffälliges gefunden und nachdem das Gerät eine Woche rumgestanden hatte ging es plötzlich wieder für einige Monate. Der Teller dreht sich auch weiterhin gut und frei- alles funktioniert- nur halt plötzlich etwas langsamer.

    Hat jemand einen Tip was das sein könnte?

    Ich bilde mir ein das der Motor sich etwas ruckeliger anhört wenn er zu langsam läuft- ist aber nicht einfach zu sagen, da das Gerät grundsätzlich sehr leise ist.

  • Hallo James (Dein Name?)


    Willkommen am Board.


    Wenn an einer Kiste noch nie etwas richtig überholt worden ist, leuchtet bei mir im Kopf das Schild "Revision" auf.

    Zieh das Ding aber erstmal vom Netz, nimm den Teller ab, arretiere den Arm, entferne das TK und das Gewicht, setze Auflagekraft am Federhaus und Antiskating auf Null, hole das Chassis aus der Zarge und lege es kopfüber auf drei Rollen Klopapier... kein Scherz, das funktioniert, wenn kein Reparaturbock da ist.


    Als nächstes öffnest Du den kleinen schwarzen Kasten unten am Chassis, wo die Motorkabel und der Schaltarm reinlaufen. Dann schaust Du Dir da drin die Kontaktstifte und die aufgeschobenen Kabelschuhe, sowie die Einschaltkontakte an.

    Wenn da irgendwo schwarzer Gammel auf den Flächen ist, oder Kabelschuhe zu locker sind, kannst Du schon mal sporadisch eine schlechte Stromversorgung haben.

    Die Kabelschuhe kannst Du NUR gerade nach oben von den Stiften abziehen, nicht verkanten und keine Gewalt. Reißt Du einen Stift ab, hast Du den Zonk gezogen. Bewährt haben sich 2 kurz abgewinkelte Drähte...z.B. aus Büroklammern.

    Bei dem filigranen Schalter musst Du aufpassen, dass keine Kleinteile (Feder...) den Abflug machen und in den Untiefen eines Bastelzimmers oder Teppichs verschwinden. Schau immer genau, was Du machst.

    Kontakte kann man mit einem Glasfaserstift oder Schmutzradierer gut reinigen, bitte nicht mit Schleifpapier.

    Die hochstehenden Flanken der Kabelschuhe kannst Du leicht nachbiegen, um die Klemmkraft zu erhöhen. Achte aber darauf, nicht die Schwachstelle "Bohrung" zu verbiegen. Halte am besten in der Mitte mit einer Spitzzange gegen und biege nur die Flanken nacheinander an einer Tischplatte oder so etwas nach.


    Das wäre meine erste Vermutung. Sollte es kein Kontaktproblem dort sein, schauen wir alle weiter.

    Da sind sicher noch zu reinigende Reibflächen, Lagerstellen, Dinge, die nach Entharzen und frischem Fett rufen...

    Das Schild in meinem Kopf leuchtet weiter. Nach 50 Jahren sollte dieser immer noch hervorragende Dreher mal komplett überholt werden. Er hätte es verdient.

    Liebe Grüße, Michael


    298767-ukraine-fahne-flagge-small-jpg


    Ich biete verschiedene Nachbau-Reibräder, TK12-Nachbauten, Hubstücke, Drehstücke, Stellachsen, VTA-Keile und -Spacersets, Tonarmauflagen...


    Ich finde es komisch, dass, was anderswo als Gag akzeptiert / veröffentlicht wird, hier ewig zerdiskutiert wird. :thumbdown: :thumbdown::thumbdown:

    Ich entferne doch auch keine Dinge / Menschen, die ich nicht verstehe. 8o Einfach mal stehen lassen, tolerant sein! Kann man lernen... Oder: Sollte man.

    Humor: Vielseitig, notwendig, verbindend. ES LEBE DER WITZEFRED!

  • Ich bilde mir ein das der Motor sich etwas ruckeliger anhört wenn er zu langsam läuft-

    Hallo,
    ich denke mal, da Dein Gerät knapp 50 Jahre alt ist,

    steht eine Generalinspektion an.

    Wenn der Motor trocken läuft, wird es Zeit dazu.
    Da hast Du Dir als Anfänger nicht unbedingt das leichteste Gerät, was Reparaturen betrifft, ausgesucht.

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

  • OK danke für die Antwort- dann werde ich erstmal meinen zweiten 1219 als Ersatz in den Schrank stellen und demnächst den defekten wie beschrieben überprüfen. Ein Kontaktproblem erscheint mir wahrscheinlich, weil das Gerät ja manchmal gut läuft und manchmal nicht mehr...

    Ich sehe "papaschlumpf" kommt aus meiner Region- gibt es eine empfehlenswerte Reparaturwerkstatt hier? Nicht unbedingt für den 1219- ich habe noch eine Grundig Kompaktanlage aus den frühen 70ern die auch dringend mal eine 50-Jahre-Inspektion braucht...

  • Hi James(?),

    und herzlich willkommen im Board.

    Leider wird er manchmal zu langsam. Von einem Moment auf den anderen dreht sich der Teller dauerhaft langsamer (ca. 32,2)

    Das klingt eher nach einem Motorlager, das nach Fütterung schreit.


    Stell's Dir wie bei einem Automotor vor, bei dem seit 50 Jahren kein Ölwechsel gemacht wurde.

    Dual empfiehlt in der Servicanleitung vom 1219 eine Wartung alle 2 Jahre.

    Selbst wenn das wohl eher eine Arbeitsbeschaffungsmaßnahme für die damaligen Händler war, ist diese Frist längst überschritten. ;)


    Die Wartung des Motors ist allerdings nicht ganz einfach.

    Ausbauen ist kein Problem, aber zum Ölen muss der Motor geöffnet werden.

    Wenn man das selbst machen möchte, geht das nur mit handwerklichem Geschick, Improvisationtalent und einem gut gefüllten Werkzeugkoffer. ^^


    Es gibt hier im Board einige Anleitungen dazu, leider ist die interne Suche ewas schwach und führt nur zu wenigen Ergebnissen, daher hier ein Google-Link.


    Gruß


    Thorsten

    Gruß


    Thorsten

  • Ich sehe "papaschlumpf" kommt aus meiner Region- gibt es eine empfehlenswerte Reparaturwerkstatt hier?

    Hallo,

    für den 1219 kannst Du dich gerne bei mir melden.

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.