Dual CS 505-2 Puzzle in vielen Teilen

  • Hallo Lukejack,


    ich habe zwar den CS 505-3, aber genau so etwas habe ich gesucht. jetzt weiß ich auch wo die Federspange hinkommt, die mir gestern entgegen kam und dass das weiße Zahnrad zum Motor gehört.


    SUPERDOKU !


    Was nimmst Du zum Einfetten der Mechanik? Ich muss mir erst mal was besorgen und zum Reinigen der verharzten Fette würde ich Terpentin oder Isopropanol nehmen?


    Danke und Gruss aus dem Norden


    Achim

  • Hallo Achim.


    Hat etwas gedauert, aber hier ein kurzer Überblick für die von mir verwendeten Schmierstoffe:



    Elita S15 oder das erheblich günstigere HLP 22 für die Motorlager. Beide Öle sind von den Spezifikationen ähnlich nah am Original Isoflex PDP 40. Das HLP hat eine geringfügig höhere, dass Elita eine geringfügig niedrigere Viskosität.



    Ballistol Mehrzweckfett als Ersatz für Shell Alvania Nr. 2

    DIN 51502: K2K-20, wie das Original, wenn mich nicht alles täuscht.



    Haftöl als Ersatz für das Renotac Nr. 342, mit sehr ähnlichen Spezifikationen



    Molykote - für Molykote eben


    Für das BP Super Viskostatik 10W/30 nehme ich einfach entsprechendes Kfz-Motoröl.


    Es folgen noch 3 weitere nützliche Mittelchen.



    Kontakt WL zum reinigen der Mechanik. Entfernt alte Fette und Öle wunderbar und trocknet rückstandsfrei.



    Kunststoffreiniger für leichte Verschmutzungen.



    ArmerAll, der Geheimtipp für ausgeblichenes Kunststoff und Tellermatten.

    Beste Grüße,

    Luke

  • Eine ganz tolle Doku und Info. An der Stelle eine Frage: wie reinigt und pflegt man die sichtbare Oberseite des Chassis, das "schwarze", "lackierte"? Habe da zB mal etwas Isoprop genommen und Oh Schreck, der Lappen wird etwas schwarz. Leider sieht man da immer so leichte Wölkchen und Fingerabdrücke, ist sehr empfindlich. Kann man dieses schöne "Schwarzmatt" mir einem Pflegemittel o.ä. immer mal wieder homogen herstellen? Da matt, kann man ja zB nicht mal polieren?


    Und: Viel Spaß mit dem wunderschönen, praktisch neuen 505 ! :thumbup::)

    Grüsse Markus

  • Eine ganz tolle Doku und Info. An der Stelle eine Frage: wie reinigt und pflegt man die sichtbare Oberseite des Chassis, das "schwarze", "lackierte"? Habe da zB mal etwas Isoprop genommen und Oh Schreck, der Lappen wird etwas schwarz. Leider sieht man da immer so leichte Wölkchen und Fingerabdrücke, ist sehr empfindlich. Kann man dieses schöne "Schwarzmatt" mir einem Pflegemittel o.ä. immer mal wieder homogen herstellen? Da matt, kann man ja zB nicht mal polieren?


    Und: Viel Spaß mit dem wunderschönen, praktisch neuen 505 ! :thumbup::)

    das Problem habe ich auch und würde mich freuen, wenn jemand einen guten Tipp hätte? Es handelt sich ja um eine lackierte Oberfläche und wenn der Lappen schwarz wird und es sich nicht um Oberflächenschmutz handelt, dann könnte das schon Farbe vom Chassies sein? Ich hatte bei meinem Technics SL-1900 mal den schwarzen Kunstoff amTurm mit Isopropanol gereinigt und das hat Flecken hinterlassen. Aber diese "Armor All" (s.o.) ist ganz gut. ich kenne es allerdings nur als Autopflegemittel, aber egal wenn es funktioniert.

  • Also ich reinige in der Regel bei leichten Verschmutzungen mit dem oben gezeigten Kunststoffreiniger. Das ist mehr zum Drüberwischen.

    Alles andere mit einer Spülilösung und Zahnbürste (vorzugsweise eine elektrische).

    Damit kommt man eigentlich ganz gut in jede Ecke, auch wenn man nicht alles demontiert.

    Der Lack ist bei manchen Chassis leider etwas wolkig, das habe ich auch schon festgestellt.

    Ich weiß nicht, ob es damals der Standard war oder durch die Jahre passieren kann, aber bei manchen Geräten hilft dann nur eine Neulackierung, was aber eine komplette Zerlegung voraussetzt.

    Das geht dann allerdings ganz gut.

    Mit DupliColor seidenmatt Schwarz aus der Dose habe ich gute Erfahrungen gemacht.

    Beste Grüße,

    Luke

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.