1254 Halbzoll Umbau

  • Hallo,


    Die HS132 zusammen mit dem 1254 fand ich, seit ich mal eine in den Fingern hatte, ziemlich enttäuschend. Obwohl der 1254 zu mehr fähig ist, wurde wegen des Sparzwangs ein TKS-Keramiksystem drunter geknallt, um sich den Vorverstärker zu sparen. Außerdem hatte diese eine HS132, die ich vor mir hatte, irgendein Problem und der 1254 fing nach einer gewissen Zeit an zu verzerren, wer sich noch an meinen ersten Thread hier erinnert... Da außerdem (ebenfalls Standard) der Ein/Aus-Schalter nicht mehr richtig funktionierte, hatte ich das Ding schon aufgegeben, weil mir das zu viel Arbeit für zu wenig Ertrag war. Aber leider kann ich nicht gut schlafen, wenn ein Plattenspieler in meiner Nähe nicht funktioniert, und so begab es sich, dass ich von einem freundlichen Foristen in einem Tauschgeschäft einen 1225-Tonarmkopf erhielt...


    Lange Rede kurzer Sinn: Ich hab den TKS-Kopf abgebaut, weil ich den nicht schön finde, kein TKS-System besitze, und die Adapter die ganze Sache für mich noch "ästhetisch ungünstiger" machen.

    Ich hatte bisher im Board nichts zu einem Umbau vom 1254 gefunden, deswegen war ich mir unsicher, ob ich irgendwas offensichtliches übersehe (hatte ich auch irgendwie...). Die ganze Sache geht aber vergleichsweise einfach von der Hand, der Tonarm ist zwar auch ein Kind der Sparerei, lässt sich dafür aber extrem einfach aus- und wieder einbauen und der Tonarmkopf passte auch ohne Probleme.


    Da es mit Originalzustand eh vorbei ist, und ich den Plattenspieler etwas *zu* schwarz finde, kam da etwas weiße Folie ins Spiel, und natürlich Armor-All für die Tellermatte...


    So gefällt er mir optisch auf jeden Fall deutlich besser! Der Verstärkerteil flog bei der Reise auch aus der HS, aktuell hab ich statt der Knöpfe einfach eine weiße Blende vorne dran geklatscht. Mal schauen, was ich mit der Zarge noch anstelle. Um die Transportsicherungs- und Lifthöhenschrauben kommt dann auch noch was, um die Schnittkanten abzudecken.

    Ob die Tonarmgeometrie nun so ist wie bei den TK-Tonarmen und das Dual-Klick 100% korrekt justiert ist, weiß ich nicht - es wirkte nach Kontrolle mit Schablone so, aber ich hatte sowieso nicht vor bei dem Wechslerarm die schärferen Schliffe zu benutzen, deswegen ist das für mich in Ordnung.


    Hinten am Tonarm kann man sehen, was ich nicht bedacht hatte - das Headshell mit TK ist natürlich deutlich schwerer und das Gegengewicht (~50g) reichte nicht mehr zum Einstellen aus 8| . Dadurch wirkt das aktuell noch etwas zusammengeschustert, aber hoffentlich finde ich da noch ein auf den Arm passendes Gegengewicht. Solange tun es die 2 Euro-Stücke auch.


    Klingt an einem vernüftigen Verstärker auf jeden Fall jetzt besser als vorher mit dem eingebauten Teil und den Beipackboxen, und ich wollte sowieso einfach mal etwas experimentieren...

    Damit also als Fazit, für alle die vor der gleichen Frage stehen: Halbzoll-1254 ist problemlos möglich, aber man sollte sich vorher überlegen, wie man die Auflagekraft danach einstellen möchte :P


    Viele Grüße,

    Nils

  • Mach doch Mal Bilder vom TK. So von oben sehe ich keinen Unterschied :D


    Ansonsten ne feine Sache, auch die Folie!

  • Hallo,


    die Tonarmlänge und der Kröpfungswinkel ist identisch.


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • Hi,


    Danke Marcel! Das Lob für die Folierung gebe ich an meine Freundin weiter ^^ 4 Hände helfen da, aber das Talent kam an der Stelle auf jeden Fall von ihr.

    Ich hab (wie immer bei sowas) leider kein Davor-Bild gemacht, deswegen sind beide Bilder im oberen Beitrag nach dem Tonkopfumbau, aber ich hab mal gesucht:

    (Das erste stammt von mir, das zweite hab ich von Google geklaut...)


    Und hier von vorne jetzt:

    Ich empfehle übrigens beim 1/2 Zoll M75 den Nadelschutz nicht runterzuklappen, wenn man die Cleorec-Nadel benutzt :(


    Danke dir Peter, dann hab ich ja nun Gewissheit :thumbup:


    Viele Grüße,

    Nils

  • Ja, an dem Headshell habe ich auch überlegt, aber bei Dualfred kostete das (meine ich) 25€. Und hier hängt fast der gesamte Geldeinsatz hinten am Tonarm ^^


    EDIT: Stimmt nicht, 15€, also entscheidet die Optik. Ich mag selber die klassischen TKs, dein 130 sieht aber auch sehr schön stimmig aus :)

  • Ich hab das auch nur genommen, weil ich es da hatte :)


    Und da ich jetzt ein T4P System inkl. Adapter dran habe, musste ich auch noch 50 Cent investieren :D

    Somit sind unsere Umbauten Same same but different :saint:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.