Dosenmotor - Reihenfolge Lagereinbau

  • In einem anderen Thread wird zwar gerade das Gleiche diskutiert, die sind aber bei einem anderen Ersatzmotor gelandet. Daher mache ich mal eben einen neuen auf.


    Hallo erst Mal,

    Mir ist eben beim Nietenaufbohren leider das Lager um die Ohren geflogen. Musste die Teile wieder einsammeln. Da ich das auch zum ersten Mal mache brauche ich jetzt die Reihenfolge.


    Würde die Reihenfolge so passen und vor allem, wie baut Ihr das wieder zusammen?


    Das sind alle Teile nebeneinander:


    Rein vom Gefühl her würde ich zunächst den Lagerspiegel in die Dose legen?


    Dann den Schaumstoffring drüber?


    In den Lagerkäfig die Tellerfeder und zwar "Rundung" Richtung Lagerkugel?


    Und die Lagerkugel oben drauf?


    Und dann den Filzring?


    Die nächste Herausforderung wäre dann die zwei Teile so zusammenzubekommen bzw. schraueb, dass nix verrutscht, oder?


    Danke vorab!


    PS: mir geht's nur um die Reihenfolge und um das Zusammenbauen. Gereinigt und Lager geölt habe ich hier noch nicht.

  • Hallo Oliver,

    der aus dem anderen Thread antwortet Dir Mal :)


    Ein Link zu den Dosenmotoren, in dem auch die Reihenfolge in den Lagern gezeigt wird, wurde gepostet:



    Vielleicht hilft Dir das ja schon weiter, bei mir geht es jetzt ja nicht mehr um den Dosenmotor...ich wünsche Dir gutes Gelingen - rette die Dose! :)


    Viele Grüße

    André

    In allen vier Ecken sollen Plattenspieler stecken!

  • Moin Oliver,

    die Position der Einzelteile passt, aber warum machst Du das nicht in umgekehter Reihenfolge im Motordeckel?

    Erst den Lagerspiegel, dann den Schaumstoffring, dann Lagerkugel, Filzring und Federring.

    Zum Abschluss den Deckel draufsetzen und verschrauben oder vernieten.

    Da verrutscht dann nichts.

    Gruß


    Thorsten

  • Schau mal hier....

    Klick

    Hallo Ludwig,

    solche Bilder habe ich das ein oder andere mal schon gesehen, aber es geht nie explizit hevor, wie und in welcher Reihenfolge man zusammenbaut. Trotzdem danke!


    Hi André,

    Du meinst das Bild mit dem Dosenmotor und den Teilen daneben? Ja, das kenne ich natürlich :)

    Aber so eine Dummy-Bildanleitung, wie es zusammengesetzt wird, ist einfach sicherer. Keines der Bilder verrät ja, wo man anfängt und wie es am Ende aussehen muss.

    Vielleicht ist das für die Kollegen, die das am Anfang gesehen haben beim Auseinanderbauen auch völlig uninteressant, aber ich habe ja die Teile in der Werkstatt zusammesuchen müssen ;)

    Gruß, Oliver

    Einmal editiert, zuletzt von pinback () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von pinback mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Moin Oliver,

    die Position der Einzelteile passt, aber warum machst Du das nicht in umgekehter Reihenfolge im Motordeckel?

    Erst den Lagerspiegel, dann den Schaumstoffring, dann Lagerkugel, Filzring und Federring.

    Zum Abschluss den Deckel draufsetzen und verschrauben oder vernieten.

    Da verrutscht dann nichts.

    Hallo Thorsten,

    ja, das habe ich mir auch schon gedacht, aber man sieht das halt auf manchen Bilder so. Das ist ja mein Problem mit den vorhandenen Links und Beschreibungen. Jeder macht es etwas anders.

    Aber Dein Kommentar hilft mir auf jeden Fall was die Reihenfolge betrifft.


    Das mit dem Öl zugeben, so wie in dieser Beschreibung, wird dann aber nicht mehr ganz so einfach, oder?


    Gruß, Oliver

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.