CS-604 / Tonarmkabel anlöten

  • Hallo,

    gibt es etwas zu beachten, wenn ich ein Tonarmkabel an eine Kontaktplatte löten möchte! Irgendwie bekomme ich keine saubere Verbindung hin. Die Kontaktplatte war ganz schon runtergekommen und daher hatte ich vor dem Löten die Flächen ein wenig abgeschliffen. Diese sind aber versilbert, oder? Ich gehe davon aus, dass von dem Silber nun nicht mehr viel da ist, aber trotzdem müsste man doch trotzdem eine anständige Lötverbindung hinbekommen, oder?

    Gibt es ein paar Tipps aus dem Forum.

    Danke und viele Grüße

    Chris

  • Hallo,

    schleifen ist für Kontakte bzw. Kontaktplatte nicht unbedingt von Vorteil,

    da beim Schleifen im Prinzip mikofeine Rillen entstehen welche den eigendlichen Kontakt verschlechtern.

    Eine schöne glatte Fläche ist bei einem Kontakt immer von Vorteil.

    Unter der Versilberung sollte Kupfer sein, welches sich gut löten läßt.

    Welches Lot benutzt Du?

    Bis 2007 war in sogenanntem Lötzinn, Blei enthalten, welches beim Weichlöten von Vorteil war.
    Das heutige Weichlot laßt sich schlechter verarbeiten.


    Das Lötzinn von vor 2007 hatte folgende Eigenschaften:

    Elektronik Lötzinn ISO-Core "RA" S-Sn60Pb40

    Lötdraht ISO-Core "RA", S-Sn60Pb40, DIN 29453

    Flussmittelgefüllter, halogenhaltig aktivierter Weichlötdraht & Standardlötdraht für Handlötungen in der Elektrontechnik.

    Standardflussmittelanteil 2,5% nach DIN EN 29454, 1.1.2.B (EN 61190-ROM1)

    Für Feinlötungen in: der Elektronik, Elektrotechnik sowie im Fernmelde- und Elektromotorenbau

    Wie man sieht, Zinn 60% - Blei 40% zuzüglich ist der Draht mit Flussmittel gefüllt.
    Wird meistens nur an gewerbliche Käufer geliefert. Ab und zu auch im Netz angeboten.
    Das solltest Du Dir besorgen, damit arbeiten Viele hier im Forum.

    Mach mal ein Bild von Deinem Löt-Equipment und Deinen Lötversuchen.



    So siehts ab Werk aus, das wurde auch handgelötet.

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

    Einmal editiert, zuletzt von papaschlumpf ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.