Brumm - und (k)ein Ende

  • Liebe Dual-Freunde, mein 704 steht auf einem Rack, in dem auch noch ein paar andere analoge und digitale Geräte eingebaut sind. Dies führte zu einem netten, freundlichen vintage-Brumm. Mit unsym. cinch-kabel und einem Lundahl 1636 Übertrager im Signalweg sah das im besten fall so aus:

    -74dB sieht erst einmal gut aus. Allerdings liegt das Musiksignal nicht bei 0dB, sondern gut und gern 20-25dB tiefer. Bei leisen Stellen wird der Brumm hörbar. ||


    Also wurde es höchste Zeit nach Alternativen zu suchen. Kabel & Stecker bestellen, Lötkolben einschalten, Kaffee trinken. :/ Dann habe Ich die symmetrische Variante versucht. :S Schwarzes Kabel und Chassis-Masse an 1, "hot" an 2, "cold" an 3. Durchgehend symmetrischer Signalweg durch die Lundahl 1636 ab in den Mikrofon-Verstärker. Siehe da, ein Wunder ist geschehen:


    Wenn der Motor steht, liegt das Grundrauschen deutlich unter -100dB, da brummt nix mehr. Bei laufendem Motor gibt es auf einem Kanal 50Hz bei ca -94dB und eine Klirrkomponente bei -100dB. Auch bei voller Lautstärke höre ich kein Brumm mehr! Ich bin zufrieden. :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    So, jetzt lege ich erst einmal Steely Dan auf, trinke ein Jever Fun und hab' Spass an dem sagenhaften Sound der alten Kiste....


    Wenn ich mal wieder Unterhaltung brauche, schaue ich mal, ob ich die 50Hz auf dem einen Kanal auch noch weg bekomme ;) Bestell schon mal Kupferband...


    Besten Gruss!

    <3 1229 - 704 - 1019 - LL1636 - Denon DL-103 <3

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.