CS 415-2 in Dauerschleife

  • Hey,

    nachdem ich bereits heute etwa 4h mit Auseinanderbauen, Reinigen und Schmieren meines CS415-2 beschäftigt war, bin ich jetzt mit meinem Latein am Ende.


    Mein Problem - bei dem ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt - ist folgendes:


    Nach Einschalten (Regler auf START bewegen) hebt sich der Tonarm und schwenkt rüber zur Platte, er setzt dort auch auf, bewegt sich für etwa 2sek in der ersten Rille mit und hebt dann wieder ab und schwenkt zurück in Ausgangsposition. Dort versucht der Tonarm quasi abzusetzen in der dafür vorhergesehen Halterung, bleibt dort auch für etwa 2sek, beginnt dann aber wieder die Bewegung in Richtung Plattenteller ohne Eingriff durch mich.

    Der Plattenspieler ist aktuell daher nur zu stoppen, wenn ich den Netzstecker ziehe.


    Aufgefallen ist mir, dass das Problem nur auftritt, wenn sich der Plattenteller auf der Achse befindet. Wenn ich den Plattenteller vom Plattenspieler entferne, versucht der Tonarm zunächst auf die Platte aufzusetzen, kehrt dann zurück zur "Halterung", setzt erfolgreich ab und stoppt somit den Plattenspieler.


    Es scheint also etwas mit dem Gewicht des Plattentellers zu tun zu haben wäre meine Laien-Diagnose...


    Was ich bisher versucht habe:

    Plattenteller entfernen, alle von oben zugreifbaren Teile gereinigt und geschmiert. Dann von unten geöffnet, als vorheriges keine Besserung ergab, dort ebenfalls alles gereinigt und neu geschmiert. Der Steuerpimpel ist an Ort und Stelle (Tonarm bewegt sich ja auch...).


    Kann mir von euch jemand helfen? Wenn ja: gerne so einfach wie möglich erklären, was ich noch tun könnte. Bin Laie.


    Danke euch schonmal im Voraus.

    Lg MJ

  • Hi !

    Es scheint also etwas mit dem Gewicht des Plattentellers zu tun zu haben wäre meine Laien-Diagnose...

    Jein.


    Ein "Aufsetzen-Abheben"-Loop nach "Start" kommt immer dann zustande, wenn das kleine "Steuerblech" auf dem Kurvenrad nach dem Ablauf einer Automatikfunktion (Start oder Stop) nicht in seiner Ruhelage liegenbleibt, sondern "die Nase wieder raussteckt".

    Dann wird es bei der nächsten Umdrehung wieder angetickt und die Automatik läuft wieder los.


    Wenn der Arm gerade aufgesetzt hat, ist die Umschaltweiche (so ein sichelförmiges "Dingens") auf dem Kurvenrad noch in der Stellung "Start". Also rennt das Kurvenrad los, hebt den Arm ab, schwenkt ihn nach außen ... kurze Pause ... schwenkt ihn an den Absetzpunkt nach innen und läßt ihn absenken. *Dann* wäre normalerweise Schluß, aber da das Schaltblech nicht innen liegt, sondern rausguckt, erwischt es der Mitnehmer am Subteller bei der nächsten vollen Umdrehung wieder und das Spiel wiederholt sich.


    Ohne Teller drauf bleibt der Subteller schneller stehen und schafft keine Umdrehung mehr. Dann bleibt der Dreher auch abgeschaltet.

    Es ist der Schwung der Tellermasse, der es soweit schafft, den Vorgang wieder anzuticken.


    http://www.hifi-archiv.info/Dual/415s/415-02.jpg


    Pos. 33 ist das Kurvenrad. Darauf sitzt im Bild nach vorne hin das Schaltblech.


    In den meisten Fällen reicht es, einen "mechanischen Reset" auszuführen: Arm auf der Ablage verriegeln, "Start" drücken und abwarten, bis es sich ausgeklickt und -geklackt hat und der Teller stehenbleibt.


    Manchmal sitzt das Schaltblech auch einfach ein bißchen lose. Weiß' nicht, wie es bei den neueren Geräten befestigt ist.

    Die meisten von uns haben einfach einen Tropfen Öl seitlich unter das Blech laufen lassen - Fertig.


    :)

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hey wacholder,


    Vielen lieben Dank für deine ausführliche Antwort!

    Ich habe jetzt gerade das Schaltblech geölt (das Bild war super). Leider hat das zu keiner Verbesserung geführt.

    Beim manuellen Reset stoppt die Automatik leider nicht. Das heißt der Plattenteller bleibt einfach nicht stehen.


    Lg

  • Aaaaalso ich glaube ich habe das Problem gefunden. Ich denke ich hatte das Schaltblech zu stark geölt, womit keine Reibung mehr gegeben war. Dadurch hat sich bei der letzten Drehung des Kurvenrads durch den Schwung die "Nase" des Schaltblechs wieder nach außen gedrückt, wurde vom Zahnrad wieder mitgenommen und hat somit den erneuten Startmechanismus ausgelöst.


    Nun habe ich um die fehlende Reibung wieder herzustellen etwas Fett zwischen Schaltblech und das weiße Kunststoffteil (dessen Name mir unbekannt ist) gegeben. Aktuell funktioniert jetzt alles.

  • Hi !

    Nun habe ich um die fehlende Reibung wieder herzustellen etwas Fett zwischen Schaltblech und das weiße Kunststoffteil (dessen Name mir unbekannt ist) gegeben. Aktuell funktioniert jetzt alles.

    Ich muß zugeben, daß ich den Namen von dem weißen Kunststoffteil auch nicht kenne. Die neueren Geräte hatte ich noch nicht so oft auf dem Tisch und bei den alten sind die beiden Teile auf dem Kurvenrad aus Kupferblech ...


    Aber wenn es läuft, läufts. Wichtig ist ja erstmal die Ursache rauszufinden, sich dann anzugucken, was da im Detail passiert ... und eine Abhilfe zu finden. Hast Du ja.


    Gut gemacht !


    8):thumbup:

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hallo,

    Danke für den richtigen Tipp, ich habe Stunden damit zugebracht rauszubekommen warum meiner nicht abschaltete bzw. immer wieder anlief, nach ölen natürlich.

    Auch bei mir nur durch das Gewicht des Tellers, ohne blieb er immer stehen wie er sollte.


    Das Messingblech hatte ich auch schon als Ursache ausgemacht weil meiner auch mit Teller stehen blieb wenn ich ihn vorn 10-15 cm anhob und dies Teil das einzige war welches sich dann bewegte, nach innen.


    Abbauen, säubern und mit Heißlagerfett (ziemlich dick/fest) bestreichen und jetzt läuft er seit 2 Tagen so wie er soll (toi, toi, toi!).


    Beim schwenken bleibt der Tonarm noch für vielleicht eine 1/10 Sekunde kurz stehen, aber das ist ein anderes Problem, die entsprechenden Teile sind schon gesäubert, der Kunststoffaufsatz auf dem Steuerpimpel war zerbröselt (Neugerät, hatte nur 26 Jahre als Reserve im Schrank gestanden), mal schauen wo ich Ersatz bekomme.


    Nochmal Danke, Gruß Peter

  • Nun habe ich um die fehlende Reibung wieder herzustellen etwas Fett zwischen Schaltblech und das weiße Kunststoffteil (dessen Name mir unbekannt ist)

    Hallo,

    bei den etwas älteren Geräten, sind die Teile im Servicemanual noch bezeichnet,
    als "Abstellhebel" und "Reibplatte".

    Im US-Servicemanual vom 1219, als "Shut-off lever" und "Friction plate",

    was mir als alter IBMer, eher zusagt. ;)

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.