Dual 1225 Kabelbefestigung abgebrochen

  • Guten Abend liebe Forenmitglieder.

    Heute habe ich wieder mit meinem Dual 1225 eine platte gehört. Mir war schon länger aufgefallen, dass bei der Automatik leichte brumm-und knacksgeräusche gekommen waren, habe mir aber nie viel bei gedacht. Heute hatte der Plattenspieler beim automatik stopp dauer gebrummt und als ich ihn versucht hatte wieder zu starten, kam gar nix mehr. Nur durch manuelles drehen des Plattentellers startet er bzw stoppt er. Als ich ihn aufgemacht hab um nachzusehen, ist mir aufgefallen, dass eine befestigung des Motorkabels abgebrochen ist. Meine frage ist, ob einem schonmal so etwas passiert ist oder ob man sowas noch reparieren kann (wurde letztes Jahr vom Vorbesitzer generalüberholt) danke für die Zeit und ich hoffe auf hilfreiche antworten.

    MFG Yannis

  • Hallo,


    man kann den abgebrochenen Stift mit einem passenden Lötnagel oder Draht wieder flicken. Den Nagel steckt man von unten durch den Stummel am Kastenboden und verlötet ihn, von oben kommt der abgebrochene Rest drüber und wird auch verlötet.


    Du kannst ach mal messen, ob der blaue Anschluss direkte Verbindung zum abgebrochenen Pin 4 hat, dann kann das direkt am blauen Anschluss mit aufgesteckt werden.


    Edit: gerade mal nachgesehen, aber mein 1225 hat einen anderen Schaltkasten. Kann ich also nicht prüfen.


    Gruß Martin

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

    Einmal editiert, zuletzt von MaxB ()

  • Moin,


    Mess das abgebrochene mal durch mit der Lötöse auf derselben Linie und schau ob die verbindung machen.

    Habe das selbe bei meinem 1249 vor gehabt...


    Dual 1249 Stromstörung...



    LG, Ernst


    Tja, infiziert mit "Dualitis"


    Im Moment spielt:


    Dual/Marantz/Luxman/Revox Freak! (und neuerdings Quad...)

  • Ich habe das auch mal gehabt. Habe Ich eine dunne Nagel wo die Pin einpasst von der andere Seite reingestochen und gelotet. Hat al einige Jahren gut gehalten.

    Bert

    Bertje
    Plattenspieler sind wie Menschen, wenn Sie zu lange stillstehen fangen Sie an zu protestieren.
    Lieblingsdreher 1246, 704

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.