Dual CS 741Q Motorengeräusch (?) in Signal

  • Guten Abend allerseits,


    ich bin seit gestern stolzer Besitzer eines CS 741 Q mit DN 160E, den ich sehr günstig kaufen konnte. Das Gerät stammt aus Erstbesitz (inkl. Geräteurkunde und Anleitungen) und wurde von mir persönlich abgeholt. Ein paar kleine Macken hat das Gerät zwar (z.B. Power-Schalter rastet nicht -> gebrückt, eine TKS-Nase futsch -> Büroklammer-Klemmzwinge hält bombig), insgesamt ist es aber optisch top in Schuss. Fotos kann ich gerne nachreichen.


    Eventuell höre ich Flöhe husten, aber mir scheint, das Motorengeräusch würde unnatürlich stark in die Audiosignale einkoppeln, was mir in der Ein- und Auslaufrille auffällt. Wenn man dort zusätzlich von 33 auf 45 oder umgekehrt umschaltet, ändert sich das einkoppelnde Geräusch mit der Drehzahl.

    Um euch ein Bild zu vermitteln, habe ich den Ausgang des Verstärkers für drei ausgewählte Fälle kurzerhand aufgezeichnet und als WAV-Datei abgelegt. Da es um niedrige Frequenzen geht, sind vermutlich Kopfhörer nötig, aber keine Sorge: es ist kein Schreckmoment dabei. Die Wellenformen findet ihr als Grafik im Anhang.


    Externer Link zu den Dateien:

    https://drive.google.com/drive…cJvO2wRJ3gh5X?usp=sharing


    Was habe ich ausprobiert bzw. was ist mir aufgefallen?

    - Das Geräusch ist immer nur zu hören, wenn die Nadel auf der Platt aufliegt. Leichtes Anheben per Hand oder Automatik = absolute Stille.

    - Der Wechsel auf die Nadel eines benachbarten 731 Q brachte keinerlei Änderung.

    - Ziehen des Netzsteckers führt nicht zum Wegfall des Geräusches (ein Sinken der Drehzahl führt aber wie gewohnt zu einer Änderung des Geräusches).

    - Antiresonator, Auflagekraft, Antiskating etc. sind ohne Einfluss.


    Instinktiv würde ich daher Richtung Motor / Tellerlager gehen. Nehmt ihr denn die Geräusche in den Aufzeichnungen auch wahr bzw. mit dem Knistern als Referenz, kommt euch das sehr laut vor? Hatte jemand so ein Problem schon einmal, ist der Motor kompliziert zu warten (im Vergleich zu einem CS 630 Q bspw.)?


    Viele Grüße,

    Michael

  • ...man hört da schon was, aber erstens ist das im Verhältnis zum Knistern nicht so übertrieben laut , wie ich finde und zweitens sollte man dabei auch den Einfluss der Platte selbst nicht unterschätzen! In der weit überwiegenden Zahl aller Störgeräusche dürften diese durch Unebenheiten der Platte, miese Pressung etc. hervorgerufen werden. Ich würde deshalb, ohne das mit Sicherheit auf den Motor/Tellerlager zurückführen zu können, jedenfalls nicht das "Wagnis" eingehen, einen DD-Motor warten zu wollen., denn das ist schon etwas diffiziler als Dosen- oder Brikettmotoren der Reib- und Riemenradler. Vielleicht kann dazu aber einer der eher Elektronik-affinen Boardler eher was zu sagen.

    Nur mal so: ich stellte mir letztens in Bezug auf meinen 721 dieselbe Frage.... Bis ich dann feststellte, dass die Geräusche stark von der Platte abhängig waren und bei sehr guten Pressungen gar gegen Null tendierten....


    Gruß Gerhard

  • ..

    Nur mal so: ich stellte mir letztens in Bezug auf meinen 721 dieselbe Frage.... Bis ich dann feststellte, dass die Geräusche stark von der Platte abhängig waren und bei sehr guten Pressungen gar gegen Null tendierten....


    Gruß Gerhard

    Moin,


    ich habe das gerade bei mir getestet. Im Arbeitszimmer steht ein CS750 und CS721 inkl. Lautsprecher auf einem Möbelstück. Da sind vergleichbae Geräusche zu hören. Im Wohnzimmer habe ich einen CS750 alleine stehen, da gibt es die Geräusche nicht. Hörbar sind die aber nur, wenn es schon deutlich lauter als Zimmerlautstärke ist.

    Gruß

    Stefan


    Wohnzimmer: Dual CS 750, AVM PA5.2 / CD5.2, Backes&Müller BM 2s

    Hobbyzimmer: Dual CS 750, Dual CS 721, Dual CS 505-2, AVM Inspiration C6m, Magnat Vector 22, Teac X1000, Technics SJ-MD150

  • Moin ihr beiden,


    lieben Dank für eure zügigen Antworten!

    Das beruhigt mich in jedem Fall, dass es nicht nur mir so geht. In der Zwischenzeit kann ich noch sagen, dass der Effekt interessanterweise mit einer "leeren Platte" (Seite ohne Rillen) nur sehr schwach ausgeprägt ist, auf Plattenseiten mit Rillen dagegen stärker. Die Geräusche sind auf jeden Fall nur bei mehr als Zimmerlautstärke hörbar, auch da habt ihr Recht.


    Ich werde das Phänomen einfach weiter beobachten, ob es sich verschlechtert, meistens stört es ja zum Glück nicht.


    Vielen Dank für euren Input,

    beste Grüße,

    Michael

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.