Hallo zusammen,
vor kurzem habe ich mich zu einem Ebay-Kauf eines 721 hinreissen lassen. Laut Verkäufer soll er aus erster Hand sein und vor kurzem noch gelaufen sein. Bei der Abholung habe ich dann aus Corona-Gründen und aufgrund der vertrauenserweckenden Art des Verkäufers auf einen Test verzichtet. Zuhause musste ich dann feststellen, dass der Automatikbetrieb gar nicht funktionierte und bei manuellem Betrieb der Tonarm stark nach aussen zog, was die Geschichte mit der kürzlichen Benutzung etwas fragwürdig erscheinen lässt...
Aber ich wollte ja auch ein Bastelprojekt haben (hätte vielleicht doch erstmal einen 604 nehmen sollen ) und habe mich dann an eine erste Diagnose gemacht: Antiskatingscheibe und Stellhebel am Einschalter gebrochen.
Mittlerweile habe ich diese Teile ersetzt und dabei noch einiges mehr gemacht (Knallfrösche und großen Elko getauscht, unteres Motorlager mit LiquiMoly LM47 geschmiert, LED-Stroboskoplampe eingebaut, Höhenverstellung Tonarm gereinigt und geschmiert, auf Cinchkabel umgerüstet).
Jetzt habe ich das ganze wieder zusammen und grundsätzlich läuft der Spieler. Nur funktioniert der Automatikbetrieb weiterhin nicht (Motor läuft an, nach einigen Sekunden gibt es ein lautes Klacken und kurz danach geht der Motor wieder aus) und im manuellen Betrieb funktioniert die Endabschaltung nicht (Tonarm bleibt unten und Motor läuft weiter, es gibt Geräusche und alle paar Sekunden ein Klacken).
Habe mich schon mal umgesehen aber leider noch nichts wirklich konkretes gefunden. Entweder funktionieren in den älteren Threads die Links zu den Bilder nicht mehr oder es wird auf das Service Manual verwiesen. Mit diesem kann ich aber leider nicht soviel anfangen. Der konkrete Fehler wird nicht beschrieben und z.T. soll die Justage durch Nachbiegen von Teilen erfolgen, das ist mir erstmal zu heikel.
Vielleicht kann ja jemand anhand der Bilder schon erkennen, wo der Fehler liegen könnte. Oder einzeichnen, wo etwas zu tun wäre. Das erste Bild zeigt den Spieler im Ausgangszustand, das zweite den Steuerpimpel. Dieser sah für mich noch gut aus und wurde daher erstmal nicht getauscht. Kann das schon das Problem sein? Bin für jede Hilfe dankbar!
Ach ja, ein zweites Problem habe ich auch schon "gehört" - es brummt leise. Zum Umrüsten auf Cinch habe ich ein vorkonfektioniertes Kabel mit Steckern benutzt und am Kurzschließer angeschlossen. Zwei Massebrücken habe ich getrennt und ein Erdungskabel an der Befestigungsschraube der Zugentlastung vor dem Kurzschließer befestigt. Habe ich etwas falsch gemacht? Kann leider nicht sagen, ob es mit DIN-Kabel auch gebrummt hat. Dummerweise habe ich dieses beim Ausbau der Zugentlastung beschädigt und mich dann gleich zum Tausch entschlossen.
Viele Grüße
Volker