Dual 521 Tonarmlift vs. Stellschraube (40) Automatik einstellen zum Tausendsten...

  • Hallo zusammen,


    Ich habe von einem Kollegen ein Dual 521 bekommen, mit der Bitte sich das Teil mal genauer anzusehen. Er weiß, dass ich mich gerne mit der Materie beschäftige, aber hier habe ich wieder mal meine Grenze gefunden.

    Also, kurz gehalten: die Automatik funktioniert nicht richtig und er hatte einen Plumpslift. Normaler Weise zerlege ich den Plattenspieler, reinige ihn, fette neu ein, fette den Tonarmlift, baue alles wieder zusammen und abgesehen von einer Feinjustage der Stellhülse am Tonarmlift oder eine Microdrehung an der Stellschraube (40) laufen die Geräte eigentlich wieder wunderbar.

    In diesem Fall scheint aber alles ziemlich rigoros verstellt zu sein.

    Daher meine Frage, weil ich hier in der Art nichts selbst gefunden habe (und wenn, dann sind die Links kaputt): gibt es hier eine Kurzanleitung, wie man von Null kommend, also von Grund auf, Tonarmhöhen, Tonarmlift und die Stellschraube einstellt?

    Das wäre echt super.


    Ich habe das Problem mal gefilmt und unter diesem Link sichtbar gemacht, auch, wenn man wohl kaum etwas sieht. Vielleicht fällt jemanden etwas dazu ein. Man sieht, die Automatik streikt, man kann den Tonarm nicht manuell heruntersetzen, es schwenkt nix ein, etc. Also völlig alles verdreht.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Danke!

    Gruß, Oliver

  • ...zunächst mal mit der Grundeinstellung anfangen. D.h. an der Liftschraube vor der Tonarmlagerung mind. 2 Umdr. nach links drehen ( Lifthöhe runter) Dreher stromlos starten und händisch so lange den teller drehen, bis der Tonarm abhebt und sich in Richtung Teller bewegt.

    Dann gem. Manual an der Stellhülse einstellen. sh.

    521-09.jpg (1152×1639) (hifi-archiv.info)

    Im Anschluss dann die gewünschte Lifthöhe an der Stellschraube einstellen.

    Ohne diese Grundeinstellung funzt an der Automatik buchstäblich nichts.

    Wenn das geregelt ist, kannst du dich zu neuen Taten aufmachen ^^

    Öhm, womit hast du den Tonarmlift "gefettet"?


    Gruß Gerhard

  • Hallo,

    die justage der Tonarmhöhe ist ansich keine Hexerei. Die allg. Höhe stellt man an der Stellhülse am Tonarmlift ein. So wie am Screenshot zu sehen (Anhang). Die Stellschraube ist ansich nur zur individuellen Einstellung der Höhe für den Lift per Lifthebel. Gedacht sind lt. Dual 3-5mm (Anhang)

    LG, Reini

  • Moin, da bin ich wieder.

    Ich glaube, ich weiss jetzt, warum ich solche Probleme habe die Einstellungen vorzunehmen. Die Stellschraube am Lift ist gebrochen. Kaum zu sehen da nur ein Haarriss. Ab einer bestimmten Höhe greift das Gewinde nicht mehr und der Tonarm kommt mir entgegen gehüpft. Kleben hat nix gebracht, ich vermute das Kunststoffgewinde ist schon kaputtgeschnitten.

    Ich brauche nun einen Ersatz für diese kleine Stellschraube. Das kann ja heiter werden.

    Vielleicht findet sich jemand in diesem Forum der einen alten 521er zum Ausschlachten hat und drückt mir das Teil für einen Obolus ab.

    Gruß, Oliver


    PS: den Lift habe ich natürlich nicht "gefettete" sondern mit entsprechendem Silikonöl versorgt.

    Gruß, Oliver

  • Vielleicht findet sich jemand in diesem Forum der einen alten 521er zum Ausschlachten hat und drückt mir das Teil für einen Obolus ab.

    Hi Oli,

    deine Chancen stehen am besten, wenn du das unter "Suche" bei den "Kleinanzeigen" im Board einstellst, falls noch nicht geschehen.


    Ob man so Stellhülsen auch nachdrucken kann? Hat da jemand Erfahrung mit?

    Liebe Grüße
    Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von Darwin () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Darwin mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Oder ist es die Stellschraube (40) selbst? Davon bzw. von einem Bruch derselben habe ich zwar noch nie gehört, (Von gebrochenen Stellhülsen hingegen öfter mal; ist aber bekanntlich immer irgendwann das erste mal... ^^ ), habe auch momentan die Abmessungen nicht genau im Visier, aber in diesem Falle müsste man eigentlich mit irgendeiner anderen Schraube mit entsprechendem Gewinde was tricksen können. Für den 521 sind die Schrauben bei Alfred zumindest nicht gelistet.


    Gruß Gerhard

  • ...also doch der "übliche Verdächtige" :D Dann gutes Gelingen! - Und schön auf die Sprengringe achten bei der Montage! (oder Ersatz bereithalten... 8) )


    Gruß Gerhard

  • ...also doch der "übliche Verdächtige" :D Dann gutes Gelingen! - Und schön auf die Sprengringe achten bei der Montage! (oder Ersatz bereithalten... 8) )


    Gruß Gerhard

    Ha ha, das habe ich eben meiner Frau vorgelesen! Die hatte sich gewundert, warum ich wegen so kleiner Sprengringe extra ins Bauhaus musste. Der ist mir nämlich unauffindbar wie ein 6mm Querschläger durch den Kellerraumgeschossen, begleitete von meinen Schimpfworten, die man hier in der Suche nicht finden möchte. Bin zwar frei von Erwartungen ins Bauhaus, aber die hatten in einem Set tatsächlich diese Größe vorrätig.

    Gruß Oliver


    So, ich hole nachher im Nachbardorf eine fast komplette Platine eines 522 ab. Man muss auch Mal Glück haben ;)

    Schönen Sonntag,

    Oliver

    Gruß, Oliver

    Einmal editiert, zuletzt von pinback () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von pinback mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hallo zusammen,


    neue Stellhülse ist montiert und die Automatik funzt wieder. Was soll man sagen...


    Aber, ein Problemchen jagt das andere: die Nadel senkt sich nicht ab bis auf die Platte und da bin ich wieder beim Serviceheft.

    Prinzipiell gibt es ja zwei Stellen, an denen ich den Tonarm/- bzw. höhe einstellen kann. Um beim Jargon und der Nummerierung des Serviceheftes zu bleiben, einmal die Stellhülse (156) am Tonarmlift (158) und einmal die Stellschraube (40). Und die Funktion letzteres (40) habe ich noch nicht wirklich verinnerlicht.


    Da steht wörtlich mit Zitat:

    "Die Lifthöhe lässt sich durch Drehen der Stellschraube (40) verändern, sie soll ca. 3-5 mm betragen". Zitat Ende.


    Welche Lifthöhe? Was soll von wo bis wo 3-5 mm betragen? Und bezüglich meiner Frage zu Beginn: was ist da die Ausgangsstellung, wenn man das alles von Null frisch einstellen möchte?


    Meine neue Stellhülse (156) habe ich wie auf der Abbildung im Serviceheft so eingestellt, dass der angehobene Tonarm ca. 6-7mm über dem Tonarmstützenanschlag (Fig. 20) schwebt. Die Automatik macht das auch super, der Tonarm wird dann gschmeidig über die Platte geführt und dann abgesenkt. Allerdings stoppt das ganze ca. 1.2 mm über der Platte.

    Und nun dachte ich, kommt die Stellschraube (40) zum Zuge, aber wenn ich daran drehe, dann kann ich zwar den Tonarm absenken und anheben (es gibt eine Art mittige Stellung, wo der Tonarm am tiefsten ist), aber das reicht nicht aus. Schaue ich unter das Chassi, sehe ich, dass die Stellschiene (204) noch den Liftbolzen berührt und daher auch den Tonarm nicht ganz frei gibt. Dadurch senkt dieser sich nicht ganz ab.


    Jemand eine Idee?

    Gruß, Oliver

  • ...wie bereits kund getan: Zuerst mal die Stellschraube ganz nach links, dann im manuellen Betrieb an der Lifthülse einstellen wie im Manual und dann die Lifthöhe an der Schraube 40. 3-5mm über Platte bzw. nach Geschmack.


    Gruß Gerhard

  • ...wie bereits kund getan: Zuerst mal die Stellschraube ganz nach links, dann im manuellen Betrieb an der Lifthülse einstellen wie im Manual und dann die Lifthöhe an der Schraube 40. 3-5mm über Platte bzw. nach Geschmack.


    Gruß Gerhard

    Links = gegen den Uhrzeigersinn?

    Gruß, Oliver

  • korrekt! - Kannst du auch kontrollieren, indem du (stromlos) bei eingeschwenktem Tonarm und abgesenktem Lift die Stellschraube 40 betätigst. Senkt sich die Nadel unter "Oberkante Teller" kannst du mit der Einstellung gem. Manual, S. 9 beginnen.


    Gruß Gerhard

  • ...ach ja, noch was: Stellhülse korrekt montiert? D.h. 1 Sprengring innen bzw. unten und einer über der Stellhülse?

  • Das ist im Grunde das, was ich die ganze Zeit eigentlich mache. Nur lässt sich mit der Stellschraube (40) die Nadel nicht tiefer einstellen, da der Tonarm auf dem Tonarmlift aufliegt, obwohl auch die Stellhülse schon ganz runtergeschraubt ist. Kann man einen Tonarmlift zu hoch einbauen? Ich denke nicht, oder?

    Gruß, Oliver

  • Dann lass den Lift erst mal aussen vor und schau, wie weit du den Tonarm mit der Stellhülse im eingeschwenkten Zustand (d.h. gewissermassen "ausgekuppelt") runter bekommst. (Zweckmäßigerweise auch bei Stellschraube 40 komplett nach links) Wenn er da auch nichtunter Tellerniveau geht, Gesamtmontage, insbesondere des Liftmechanismus, nochmal überprüfen. Sonst fällt mir dazu momentan auch nichts mehr ein.....


    Gruß Gerhard

  • So, ich bin mit meinem Latein irgendwie auch am Ende. Ich habe alles nochmal zerlegt, Liftplatte, Haupthebel, Kurvenrad, Stellschiene, etc. Dazu den Lift demontiert, böse und kritisch angeschaut und wieder eingebaut. Eigentlich geht alles. Nach dem Zusammenbau, nach Anleitung die Stellschraube nach links und die Tonarmhöhe eingestellt. Automatik läuft wie im Traum, aber die Nadel erreicht die Platte nicht. Selbst, wenn die Stellschraube so eingestellt ist, dass der Tonarm maximal tief eingestellt ist.

    Was ich beobachten kann ist, dass die "natürliche" Begrenzung der Lift ist, also der Tonarm sitzt auf dem Lift auf. Unter dem Chassi liegt der Haupthebel auf der Stellschiene und dieser berührt den Bolzen des Lifts unten. Der Lift kann also nicht weiter absinken, da die Stellschiene begrenzt. Ich kann aber den Lift an der Stellhülse nicht weiter runter drehen, da der Tonarm sonst nicht mehr auf die Ablage bewegt wird.


    Vielleicht fällt irgend jemand, der über diesen Thread stolpert noch etwas ein. :(


    Gruß, Oliver

  • also, vielleicht auch nur perspektivisch bedingt, aber im Vergleich zu meinem 521 sitzt die Stellhülse hier auf dem Foto deutlich zu hoch. Sieht fast so aus, als wenn hier beide Sprengringe unter der Hülse säßen. Deshalb nochmal Verweis auf meinen Post 16...

    Bewegt sich denn der Liftbolzen in der Lifthülse beim Betätigen des Lifthebels?


    Gruß Gerhard

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.