Telefunken W230 (Pe2014/2018?) Reibrad kein Kontakt an Motorrolle /Stufenwelle

  • Hallo liebe Forumsfreunde,

    ich heiße Peter, bin 63 Jahre alt und tummel mich im Forum schon seit längerer Zeit. Anfänglich hatte ich wertvolle Tips zur Revision meines Dual 1228 erhalten.Jetzt geht es um den W230 von Telefunken . Ich glaube es ist der PE 2014 ohne Lift. Der Spieler ist in einem sehr schönen Erhaltungszustand und ich möchte ihn unbedingt zum Laufen bringen. Was hat er? : Das Reibrad greift bei 45 / 33 Umdrehungen nicht an die Motorwelle. Bei 33 sieht man genau einen Lichtspalt von ca. 0,5 mm . Bei 45 rpm gibt es manchmal Kontakt. Bei 78 rpm satter Kontakt. Das helle Reibrad ist wie neu , sehr weich und geschmeidig,nicht verhärtet . Gemacht habe ich bisher: alle neuralgische Punkte entharzt, gereinigt und neu gefettet. Die Mechanik läuft ,soweit ich es beurteilen kann. Nur Aufsetzpunkte und Lifthöhe müssen noch justiert werden. Die beiden "Pimpel" nach Eingriffen a la McGywer funktionieren. Die Reibradträger-Baugruppe und Drehzahl-Umschalt-Baugruppe gereinigt , gefettet und funktioniert. Bitte gebt mir Hilfestellung zu meinem Problem.

  • Bei 33 sieht man genau einen Lichtspalt von ca. 0,5 mm .

    Wie ermittelst Du das bei aufgelegtem Teller? So lange der nämlich nicht aufliegt klemmt er auch nicht das RR an die Achse. Das es bei 78 dennoch anliegt liegt am größeren Durchmesser der Pulleywelle.

    Läuft der Teller denn an oder nicht sobald Du das Gerät einschaltest?

    VG

    Kai








  • Hallo Kai,

    eins muß man Euch lassen- Ihr seid schnell !. Das mit dem Abstand, ja, ohne den Plattenteller aufgelegt. Den habe ich abgenommen,weil der Teller eben nicht bei 33 drehte aber bei 78 und meistens bei 45. Bei den 33 mußte ich mit dem Drehzahl-Umschalthebel spielen, bis das Reibrad griff. Der Zusammenhang zwischen dem Teller-/Reibrad-/Pulleykontakt ist mir nicht ganz klar. Deswegen hatte ich auch einen Versuch gemacht mit einem 1mm dünnen PVC-Klebeband,das ich auf den Innenrand des Tellers klebte wo das Reibrad läuft. Danach wollte der Teller überhaupt nicht mehr. Also Klebeband wieder ab. Jetzt habe ich nochmals einen Test gemacht mit Teller aufgelegt. Resultat: Er dreht jetzt bei 45 und 78 . Bei 33 rpm nicht. Manchmal hilft es mit dem Umschalthebel zu spielen. Dann läuft der Teller kurz an und bleibt stehen. Ich muß noch erwähnen, dass ich die

    Reibradträger-Baugruppe und Drehzahl-Umschalt-Baugruppe zum Reinigen komplett ausgebaut habe. VG Peter

  • 1mm dünnen PVC-Klebeband,das ich auf den Innenrand des Tellers klebte wo das Reibrad läuft

    ne das bringt nichts. Mache mal die Lauffläche von Pulley, Tellerinnenrand und Reibrad penibel sauber. Ggf. Schleif das Reibrad einen halben Millimeter runter. Das sollte den Grip erhöhen.

    Das gilt nur sofern wirklich ALLE Gelenke in der Reibradmechanik absolut leichtgängig sind und alles so zusammengesetzt wurde wie es sein soll.

    VG

    Kai








  • gut , mach ich. Melde mich demnächst mit dem Ergebnis. Danke erst einmal. Noch einen schönen Sonntag.

    Grüße Peter

  • Bei 33 sieht man genau einen Lichtspalt von ca. 0,5 mm .

    Wie ermittelst Du das bei aufgelegtem Teller? So lange der nämlich nicht aufliegt klemmt er auch nicht das RR an die Achse. Das es bei 78 dennoch anliegt liegt am größeren Durchmesser der Pulleywelle.

    Läuft der Teller denn an oder nicht sobald Du das Gerät einschaltest?


    1mm dünnen PVC-Klebeband,das ich auf den Innenrand des Tellers klebte wo das Reibrad läuft

    ne das bringt nichts. Mache mal die Lauffläche von Pulley, Tellerinnenrand und Reibrad penibel sauber. Ggf. Schleif das Reibrad einen halben Millimeter runter. Das sollte den Grip erhöhen.

    Das gilt nur sofern wirklich ALLE Gelenke in der Reibradmechanik absolut leichtgängig sind und alles so zusammengesetzt wurde wie es sein soll.

  • Üblicherweise wird das Reibrad von selbst an Pulley und inneren Plattentellerrand gepresst. Am naheliegendsten ist es, dass die Mechanik des Reibradträgers verharzt / nicht mehr geschmiert ist und deswegen schwergängig ist.

    Grüße,
    Albert


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    If I'm writing nonsense - simply forget it :whistling:

  • Hallo Kai,

    bin jetzt erst dazu gekommen mich zu melden. Habe nochmals die Reibradmechanik ausgebaut und penibelst gereinigt und neu gefettet. Alles jetzt sehr leichtgängig und die 33 laufen wieder. Also alle 3 Geschwindigkeiten.

    Nun geht es weiter. Der Aufsetzpunkt für 33er liegt 3cm zu weit innen. Der für 45er passt ziemlich gut. Wie stelle ich den Aufsetzpunkt für 33er Platten ein und wenn , wird dann der für 45er beeinflußt (Abhängigkeiten) ?

    Noch eine weitere Frage hätte ich : Jedes Ein-ausschwenken des Tonarmes wird durch ein kurzes Rucken/Zucken etwa 3mm links/rechts begonnen. Nach dem Einschwenken und kurz vor dem Absetzen nochmals. Trotzdem setzt die Nadel immer gleich auf. Dieses Ruckeln macht er auch bei Liftbewegungen. Ist das normal ? Einen schönen Tag noch . Gruß Peter

  • Hi,


    bevor ich jetzt alles nochmal tippe, schau mal hier: https://www.dual-board.de/core…-ebner-20er-baureihe-pdf/

    Gilt im Wesentlichen alles auch für den W230. Der Aufsetztpunkt wird für 33 und 45 paralell eingestellt. Wenn hier was abweicht wird es vermutlich an den beiden Pimpeln liegen. Sowohl Lift als auch Steuerpimpel sind bei den alten PEs nie erhalten.

    VG

    Kai








  • ...und auf jeden Fall schauen, ob die Größenerkennung leichtgängig ist (in Kais Anleitung auf Seite 2) - Ist sie das nämlich nicht, spielt die Automatik gerne in allen Variationen verrückt! Leider dürfte aber die Befürchtung richtig sein, dass beide Pimpel nicht mehr richtig arbeiten und zumindest die Wiederherstellung des Liftpimpels ist schon ein schönes Stück Arbeit....


    Gruß Gerhard

  • Danke erst einmal an Kai und Gerhard. Werde mich Morgen daranmachen und nach dem Liftpimpel zu schauen. Ich melde mich wieder. Danke .

    Gruß Peter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.