PE 2010 Tonarm

  • Hallo zusammen, ich bin der Julius, bin 24 und komme auf der Nähe von Düsseldorf✌?


    Vor kurzem habe ich mir eine wunderschöne Blaupunkt Arizona Musiktruhe zugelegt. Nachdem ich das Radio reparieren konnte, versuche ich nun schon seit einigen Tagen den Plattenspieler, einen PE 2010 wieder fit zu bekommen. Ich habe schon fleißig die Mechanik nach der Super Anleitung von Kai entharzt, neu geölt und gefettet.


    Leider komme ich nun aber nicht mehr weiter. Als nächstes würde ich gerne den Tonarm überholen, der sich aber anscheinend stark von dem 2020 und ähnlichen unterscheidet.

    Nachdem hier im Forum schon oft von den herausfallenden Kugeln im Lager gewarnt wurde traue ich mich nicht ihn weiter aufzuschrauben.

    Kann mir jemand vielleicht nochmal genauer erklären? Außerdem verstehe ich das „Steuerpimpel Problem“ nicht ganz. Ist es bei mir so, dass ich nur einen Steuerpimpel habe?


    Und noch eine kleine Frage:

    Als ich alles sorgfältig ausgebaut habe ist ein kleiner Gummizylinder rausgefallen wo ich nicht weiß wo er ursprünglich gesessen hat.

    Erkennt jemand dieses Teil?


    Vielen Dank! :)

  • Nachdem hier im Forum schon oft von den herausfallenden Kugeln im Lager gewarnt wurde traue ich mich nicht ihn weiter aufzuschrauben.

    Kann mir jemand vielleicht nochmal genauer erklären? Außerdem verstehe ich das „Steuerpimpel Problem“ nicht ganz. Ist es bei mir so, dass ich nur einen Steuerpimpel habe?

    Lass den Tonarm so wie er ist, da brauchst Du nichts aufmachen. Ich habe grade selbst nach langer Zeit mal wieder zwei von diesen einfachen Spielern revidiert. Wenn der Rest wieder läuft, passt das soweit. Lediglich am Liftbolzen wirst Du evtl. das Dämpfungsöl erneuern müssen.

    Nimm dazu den Haupthebel raus, dort kannst Du dann als Steuerpimpelersatz einfach ein Stück flaches Gummi aufkleben (unten auf dem Kupferblech). Den Liftbolzen kannst du dann ganz einfach rausziehen und mit 500.000er Silikonöl einschmieren.

    An dieser Stelle ist die Überholung bei weitem nicht so schwierig wie bei einem 2020.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.