(T)Reibradlagerlärm

  • Hallo,


    ich habe an allen reibradgetriebenen Dual ein Geräuschentwickung des Reibradlagers.
    Beim 1019 höre ich so gut wie nichts.
    Beim 1219 ist ein leichtes Geräusch zu vernehmen.
    Beim 1229 ist es schon störend.
    Nachdem ich nun die anderen Lärmquellen eingedämmt habe, fällt es nun auch besonders auf ?(.
    Ich habe das Reibrad demontiert, alles mit Isopropanol gereinigt.
    Alle beweglichen Teile habe ich mit "Potect Oil" eingesprüht.
    Das Geräusch hat sich nur geringfügig verändert :(.


    Bringt die Verwendung von irgendeinen Fett irgendeine Linderung?
    Was benutzt ihr zur Schmierung?


    Durch die Suchfunktion habe ich nur erfahren, daß ich selber immer die Verwendung von Öl empfohlen habe 8o.


    Gruß


    pet

    "Wenn du nicht paranoid bist, beweist das nicht, dass sie nicht hinter dir her sind", Terry Pratchett.

  • Hallo Pet,
    ich verwende normales Nahmaschinen- Öl.
    Kommen die Geräusche denn aus dem Lager des Treibrades oder ist das Treibrad deformiert?


    Gruß
    Thorsten

    Gruß
    Thorsten


    Kommt aus der Rille nur noch Stille, dann hilft auch keine Pille!


    Und ist der Ruf erst ruiniert, dann lebt es sich ganz ungeniert! :thumbup:

  • Hallo Thorsten,


    ist definitiv das Lager, das Laufgeräusch ist auch gleichmäßig.
    Das Reibrad hat schon die "Spülimethode" und ein ein Einschleifen hinter sich.
    Dadurch ist die sonstige Geräuschkullisse nahezu Null.
    Deswegen stört es ja so ?(.


    Dieses "Protect oil" ist etwas besseres Kettenöl für Fahrräder.
    Mit Motoröl 10W40 waren die Geräusche genauso :(.


    Gruß


    pet

    "Wenn du nicht paranoid bist, beweist das nicht, dass sie nicht hinter dir her sind", Terry Pratchett.

  • Hallo Pet,
    ich weiß jetzt nicht, ob DUAL sowas überhaupt hat, aber bei ELAC liegt unter dem Reibrad eine Kunststoffscheibe als Lager. Wenn die fehlt, macht das Reibrad schleifende Geräusche.


    Gruß
    Thorsten

    Gruß
    Thorsten


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  • Hallo Thorsten,


    bei Dual gibt es die auch.
    Diese liegt schön eingeschmiert richtig herum an dem vorgesehen Platz.
    Das Geräusch hat sich mit der Zeit immer mehr verstärkt und meine heutigen Maßnahmen haben es nur etwas leiser werden lassen ?(.


    Gruß


    pet

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  • Hi,
    ich nehme überall wo sich was dreht bei Dual das Kettenöl fürs Fahrrad,
    da wo sich was bewegt, auch gerne mal Kettensprayfett ohne Harz.
    Das 10W40 ist Kake! Das klumpt wenn es länger nicht bewegt wurde
    und es mal kalt geworden ist. So was nehme ich nur mal, wenn ich was
    lösen will.
    Also mein 1229 macht so gut wie null Geräusche am Laufrad, vielleicht
    bin ich ja auch einfach nur taub;)


    Gruß
    Christian

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  • Hallo Christian,


    genau jenes Kettenöl ohne Harz habe ich ja genommen ?(.
    Der 1019 läuft mit Motoröl fast geräuschlos ?(.
    Ich werde wohl mal eine Testreihe machen müssen ;).


    Gruß


    pet

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  • Hi Pet,
    moment mal, Kettsprayfett oder Kettensprayöl?


    Wenn es das Fett war, viel spaß beim Abfetten, das
    Zeug hat im Motor und am Reibrad nichts zu suchen.


    Gruß
    Christian

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  • Hallo Christian,


    das war ja genau die Frage.
    Benutzt habe ich Technolit Protect Oil.
    Das Zeug wird hauptsächlich für Fahrradketten benutzt und ist ein eher dünnflüssiges Sprühöl.
    Meine Frage war jetzt, ob Fett nicht vielleicht doch besser geeignet wäre ?(.


    Gruß


    pet

    "Wenn du nicht paranoid bist, beweist das nicht, dass sie nicht hinter dir her sind", Terry Pratchett.

  • Hi Pet,
    ich schau mal morgen im Keller was ich da für ein Zeug habe.
    Also, oft steht da Öl auf den Sprühdosen für Fahrradketten,
    aber eigentlich ist das Fett, den Öl sollte man eigentlich nur
    noch drauf machen, wenn man keine Kettenschaltung hat,
    den das Öl spült Dir nach einer Zeit das Fett aus den Lagern
    raus.
    Du solltest eigentlich Öl für den 1229 nehmen. Bis jetzt bin ich
    damit am besten, oder sagen wir mal, die Dreher gefahren. Vielleicht
    ist aber auch jemand anderer Meinung. Man weiß das ja hier nicht :D


    Gute Nacht,
    Christian


    Edit: Ist das schon sooo spät? Ach ist ja Wochenende :P

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    Einmal editiert, zuletzt von cpDual1229 ()

  • Hallo,


    das Lager eines Reibrades besteht aus gesinterter Bronze. Die bei der Herstellung entstandenen Poren im Lager dienen zur Schmierstoffaufnahme.
    Das zu verwendende Öl sollte schon die richtige Viskosität haben.
    Ich verwende zur Schmierung der Sinterlager der Reibräder aber auch der Motorlager stinknormales Feinmechanik/Nähmaschinenöl.
    Vielleicht ist doch der voranschreitende Alterungsprozess des Reibradgummis Ursache der Geräuschentwicklung.
    Um den Alterungsprozess aufzuhalten, habe ich es bei einem Rad mit einer Bäderkur in Siliconöl versucht. Dazu habe ich die Öffnungen des Lagers mit Klebeband verschlossen, den Gummi mit Siliconfett bestrichen und in Haushaltsfolie eingewickelt und ein paar Tage auf ein Heizkörper gelegt. Legt man das komplette Rad in ein Bad, werden sich die gesinterten Schmierstoffdepotporen des Lagers mit der Badeflüssigkeit auffüllen. Spülmittel besteht aus einem großen Teil Wasser und sollte man meiner Meinung nach vom Lager ferngehalten werden. Hinterher habe ich das Rad von überflüssigen Siliconfett mit Spiritus gereinigt.
    Das so behandelte Rad ist bisher weich und griffig.



    Gruß, Jörg

    Einmal editiert, zuletzt von Miesgram ()

  • Hi Pet,
    sag mal, ist das Geräusch wenn Du den Plattenteller abnimmst und
    das Reibrad mal von dem Pully wegdrückst, lauter oder nicht mehr da?
    Den bei mir kommen die Geräusche oft nicht vom Reibrad selber,
    sondern eher daher das die Motorachse anfängt zu vibrieren,
    das aber schlagartig aufhört wenn das Reibrad angedrückt wird.
    Daher kann es vielleicht sein, das ja das Reibrad einfach nicht stark
    genug angedrückt wird.
    Das kannst Du mal so testen, das Du mit einem Schreibenzieher versuchst,
    das Reibrad ein wenig mehr an das Pully zu drücken, wird das Geräusch
    dann weniger oder bleibt es?


    Gruß
    Christian

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  • Hallo,


    danke Euch für eure Anteilnahme :).


    Miesgram


    Ich denke das ist der richtige Ansatz.
    Ich habe heute morgen mal mit einem befreundeten KFZ-Meister telefoniert.
    Der hat das Lager nach meiner Beschreibung auch als Sinterlager identifiziert und mir geraten, die Lagerhülse in dünnflüssiges Öl einzulegen.
    Das habe ich jetzt mal gemacht.
    Der fürchtet allerdings auch so langsam um meinen Geisteszustand :D.
    Vermutlich betreibt man hinter meinem Rücken schon meine Einweisung in eine geschlossene Abteilung ?(.


    @cpdual


    Das Geräusch ist immer gleich und kommt von der Reibung der Lagerhülse am Lagerdorn.
    Ich habe das in allen denkbaren Konstellationen getestet.
    Was mir allerdings auch aufgefallen ist, ist das das Antriebspulley leichte Riefen hat, wo die wohl herkommen ?(.


    Ich werde, wenn sich die Lagerhülse vollgesogen hat, wieder berichten ;).


    Gruß


    pet

    "Wenn du nicht paranoid bist, beweist das nicht, dass sie nicht hinter dir her sind", Terry Pratchett.

  • Tatata!


    Die Auflösung des Rätsels:
    Es ist tatsächlich so, wie Miesgram es schon schrieb.
    Ich habe die lagerhülse des Reibrads getrocknet und gereinigt, danach mit dünnflüssigem Öl aufgefüllt.
    Tatsächlich konnte ich nach etwa 3 Stunden schon einen Flüssigkeitsschwund feststellen.
    Jetzt läuft es so, wie man es erwarten kann: Es ist nur noch ein leichtes Surren zu hören.
    Da ich jetzt aber einen KFZ-Meister mit diesem Problem aufgeschreckt habe, bekomme ich nächste Woche irgendein Spezialöl aus der Getriebeentwicklung von VW Baunatal :D.


    Gruß


    pet

    "Wenn du nicht paranoid bist, beweist das nicht, dass sie nicht hinter dir her sind", Terry Pratchett.

  • Tatatatata!?! :D

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