Baugleichheit DN 120 und DN 110

  • Hallo,


    ich habe einen Dual CS 741 Q mit MC Tonabnehmer MCC TKS 120.


    Leider hat mein Junior die Nadel verbogen (wollte wohl ein bischen spielen).


    Ich habe ein Angebot für eine Ersatznadel Typ DN 110.


    Frage: Paßt der Typ in mein System? Gibt es qualitative Unterschiede? Ist der Schliff auch eliptisch? Oder ist nur der Aufdruck anders und die Technik absolut identisch?
    Oder soll ich lieber die Finger davon weglassen? Preis ist mit ca. 110 € auch nicht gerade billig.


    Oder gibt es noch baugleiche Nadeln von AT?


    Vielen Dank für Eure Antworten.

  • Die Tonabnehmer MCC 110/120 (alias audio-technica AT 30E/31E alias Braun MC1E/2E) sind MC-Tonabnehmer mit wechselbarem Nadeleinsatz. Anders als bei MM-Systemen werden hierbei aber nicht nur Nadelträger und Nadel, sondern auch ein Teil des Generators ersetzt.


    Der Einsatz DN 110 (ATN 30E) passt mechanisch, allerdings ist die Ausgangsspannung mit diesem Einsatz dann MC-typisch sehr gering. Der TA müsste dann an einen entsprechenden MC-Eingang bzw. -Vorverstärker angeschlossen werden bzw. mit zusätzlichen MC-Übertragern betrieben werden.


    Der Einsatz DN 120 (ATN 31E) dagegen sorgt High-Output-MC-typisch (was für'n Wort) für eine höhere Ausgangsspannung, sodass der Tonabnehmer am MM-Eingang betrieben werden kann. Der Nadelschliff ist bei beiden elliptisch und m.W. identisch.


    Wenn du keinen MC-Eingang am Verstärker hast und nicht in einen separaten Vorverstärker oder Übertrager investieren willst, musst du dich nach einer DN 120 (oder entsprechend Braun MC2 bzw AT 31) umschauen (beispielsweise bei Mr. Stylus. Aber Achtung: Die audio-technica-Typen kosten dort €69,-, die baugleichen DUAL-Typen €98,-. Ob es sich um originale oder Nachbaunadeln handelt, ist mir nicht bekannt).



    Gruß


    Wilbur


    Nachtrag: Ätsch, meine jüngste ist 16, meine Nadeln somit (hoffentlich) sicher. :D

    Einmal editiert, zuletzt von Wilbur ()

  • Hallo Wilbur,


    vielen Dank für die Info.


    Einen MC-Eingang am Verstärker habe ich. Dies wäre nicht das Problem.


    Weißt Du etwas über das Klangbild? Das vom 120er ist ja sehr gut.


    Viele Grüße


    Frank


    PS: Meiner ist 5, aber da gibt es noch eine mit 3, die ist noch besser. Ich hätte halt den Kram auf dem Plattenspieler liegen lassen sollen. Da ist nämlich keiner rangegangen. Da räumst du einmal auf .....

  • Zitat

    Original von Wilbur
    Der Einsatz DN 110 (ATN 30E) passt mechanisch, allerdings ist die Ausgangsspannung mit diesem Einsatz dann MC-typisch sehr gering. Der Einsatz DN 120 (ATN 31E) dagegen sorgt High-Output-MC-typisch (was für'n Wort) für eine höhere Ausgangsspannung, sodass der Tonabnehmer am MM-Eingang betrieben werden kann.


    Genau! Und deshalb ist auch die Beschreibung der DN 110 bei "williamthakker" bei ebay immer falsch. Der behauptet nämlich, die Nadeln seien baugleich! Und das stimmt definitiv NICHT!


    Gruß!
    Michael

    Viele Grüße!

    Michael


  • Zitat

    ... etwas über das Klangbild?


    Nö! Ich hatte das MCC 120 (bzw. die 1/2"-Variante AT 31E) vor langer, langer Zeit, allerdings nur für kurze Zeit, bevor ich es zugunsten eines, soweit ich mich erinnern kann, Ortofon X-3 MC verscherbelt habe (dessen Nadel nach wenigen Wochen allerdings auch Kleinkinderfingern zum Opfer fiel ...).


    Ich gehe Mal davon aus, dass DN 110/120 in der Charakteristik zumindest ähnlich sind - ich weiß es aber nicht.


    vinylonline


    Wenn WT mit 'baugleich' meint, dass sie austauschbar sind, hat er ja recht ... . Ärger bei ehemaligen Besitzern einer DN 120, die dann bei ihm eine DN 110 erwerben, ist somit vorprogrammiert.


    Gruß


    Wilbur

    2 Mal editiert, zuletzt von Wilbur ()

  • Stimmt.


    Deshalb sollte er seine Artikelbeschreibung ändern.


    Ich brauche jedenfalls für mein MCC 110 den dazu passenden Übertrager.


    Gruß!
    Michael

    Viele Grüße!

    Michael


  • Hi Zusammen,


    habe bei Mr. Stylus tatsächlich eine Ersatznadel für 35€ gefunden.
    Einerseits günstig, andererseits.....kann das qualitativ was sein?
    Meine originales System ist ein MCC 120 TKS.
    Ob die Ersatznadel für 35€ da wohl richtig investiert ist?
    Was meint ihr?


    Gruß aus Hamburg
    Oliver

    Einmal editiert, zuletzt von ollixx ()

  • Hallo olixx,
    der Preis für eine Ersatznadel (DN 120) für das MCC 120 (bzw. die 1/2"-Variante AT 31E) oder auch das MCC 110 (mit Nadel DN110) kann eigentlich nicht stimmen, oder es ist die falsche Nadel. Die Nadeln enthalten die Spulen und sind daher relativ teuer, um 70 Euro für die Nadel von Audotechnika und 100 Euro für die Original Dual-Nadeln (DN110 bzw. DN120). Ich habe noch einen alten Kaufbeleg gefunden. Die Ersatznadel (DN110) kostete 1982 bereits schon 104,40 DM. Die Unterschiede zwischen den Systemen MCC 120 und MCC110 wurden schon oben dargestellt.


    Grüße
    Dual_01

  • Hallo,
    ist denn die (billigere) ATN 30E absolut baugleich mit der DN 110 und gibt es dann irgend einen Grund die billigere Original-AT nicht zu nehmen?
    Gruß
    Reinhart

  • Zitat

    Original von Wilbur
    Eingang am Verstärker hast und nicht in einen separaten Vorverstärker oder Übertrager investieren willst, musst du dich nach einer DN 120 (oder entsprechend Braun MC2 bzw AT 31) umschauen (beispielsweise bei Mr. Stylus. Aber Achtung: Die audio-technica-Typen kosten dort €69,-, die baugleichen DUAL-Typen €98,-. Ob es sich um originale oder Nachbaunadeln handelt, ist mir nicht bekannt).


    Kann sein, dass ich was falsch eingegeben habe, aber die ATN 31 E kostet bei mrstylus stolze 180 Euro. 8o
    Die DN120 stimmt mit 98 Euro überein.


    Grüßle
    Patrick


    EDIT: Bei williamthakker gibt's die originale ATN 30 E für 99,00 Euro:
    http://cgi.ebay.de/ORIGINAL-Au…egoryZ23324QQcmdZViewItem

  • Zitat

    ist denn die (billigere) ATN 30E absolut baugleich mit der DN 110 und gibt es dann irgend einen Grund die billigere Original-AT nicht zu nehmen?


    Ich glaube, die sind baugleich (bis auf das Typenschild), das MCC110 wurde, so glaube ich, auch von Audiotechnika produziert.


    Grüße


    Dual_01

    Einmal editiert, zuletzt von dual_01 ()

  • Offenbar habe ich aufgrund meiner in fortgeschrittenem Alter nachlassenden Gedächtnisleistung (AT 30/31? - ich besaß das Ding nur ganz kurz, bevor ich es für ein unsägliches X-3 MC in Zahlung gegeben habe) in den Postings vom September letzten Jahres ein wenig Verwirrung gestiftet. Versuch ich mal, das wieder gut zu machen:


    Schaut doch mal bei Vinyl Engine (bisschen nach unten scrollen, dann 'Audio Technica' anklicken). Hier findet ihr (wieder nach unten scrollen ...) einen Tonarm- und Tonabnehmerkatalog aus dem Jahr 1982/83 im PDF-Format. Neben den damals aktuellen MMs, von denen AT 120, AT 110 und AT 95 heute noch angeboten werden, ist hier u.a. ein


    AT 31 E (MC 0,4mV), ein


    AT 30 E (MC 0,4mV) sowie ein


    AT 30 HE (HO-MC 2mV)


    beschrieben. Entgegen meinem obigen Posting von anno dunnemals (was interessiert mich mein dummes Geschwätz von früher :D ), müssten die beiden letztgenannten (AT 30 E/HE) den Dual MCC 110/120 entsprechen (und nicht das AT 31, das eine teure 'nackte' Nadel besitzt).
    Verwendbar als Ersatz für DN 110/120 sind somit gewiss alle drei Nadeln, eine MM-Pre-taugliche Ausgangsspannung liefert jedoch nur die ATN 30 HE. Der genannte höhere Preis für die ATN 31 E hängt wohl mit dem aufwändigeren Nadelschliff zusammen.


    Gruß


    Wilbur


    PS: Vorsicht beim Vergleich der Ausgangsspannungen: AT nennt beim AT 30 HE ein Ausgangsspannung von 2mV bei 5cm/sec, Dual beim MCC 120 eine von 0,4mV bei 1cm/sec - letztere multipliziert mit 5 und schon stimmt's wieder.

  • Hallo,
    beim MCC110 empfiehlt sich die Kombination mit dem Übertrager MCT101, der das Signal von MC auf MM-Niveau transformiert. Dann lässt sich das TA-System an einem MM-Entzerrervorverstärker betreiben. Ich habe auch den Clearaudio Smartphono im MC-Modus ohne MCT101 ausprobiert: klingt bescheiden.
    Wenn mam aber z.B. den Clearaudio Smartphono im MM Modus in Kombination mit dem MCT101 betreibt, klingt das Ganze super.


    Grüße
    Dual_01

  • Baugleich hin oder her, mit dem Originallogo sieht das Teil einfach am besten aus, und hört sich bestimmt auch einen Tick besser an, mV hin oder her. :D :D :D

    C U l@ter

  • ... deshalb klebt auch vorne und hinten je ein Ferraripferdchen an deinem Fiat Cinquecento?


    :D


    Wilbur

  • Zitat

    Original von Wilbur
    ... deshalb klebt auch vorne und hinten je ein Ferraripferdchen an deinem Fiat Cinquecento?


    :D


    Wilbur


    Hallo Wilbur,


    auch mit einem Ferrari Aufkleber sieht ein FIAT weder besser aus, noch klingt er besser! Dieser Vergleich hinkt total! :D :D
    Unabhängig davon bin ich kein Freund des italienischen Massenherstellers. Ferrari oder Alfa Romeo bauen da weitaus schönere Autos, auch wenn sie zum FIAT Konzern gehören, haben beide noch Ihre Eigenständigkeit wahren können.


    bis denne


    genne

    C U l@ter

    2 Mal editiert, zuletzt von genne ()

  • Bezüglich der Baugleichheit von ATN 30E und Dual DN 110 gehen die Meinungen wohl weit auseinander (s. folgende Korrespondenz mit William Thacker (ebay)):


    "Hallo Reinhart B.,
    bitte entschuldigen Sie diese Verzögerung, aber ich habe mich noch mal bei der Fa. Audio Technica rückversichert. Die Tonnadeln Audio Technica ATN 30 E (Low-Output) oder ATN 31 E (High Output) können NICHT als Ersatz für die Abtastnadeln Dual DN 110 (Low-Output) oder DN 120 (High Output) verwendet werden.
    Viele Grüße aus Bottrop A. W."


    Tja und nu?
    Gruß
    Reinhart

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.