Dual CS 630 Q -Tonarm läuft zurück-

  • Hallo Zusammen,


    habe meinen Dual wieder ans Laufen bekommen, d.h. nach den ganzen Jahren war natürlich der Steurpimpel hinüber. Ausgetauscht und und Start/Stop funktioniert wieder.


    Habe aber folgendes Problem:

    Mein Tonarm (bei Lift oben oder unten) läuft waagrecht wieder zurück in Richtung Auflieger (Original Ortofon Tonabnehmer). Nur bei Auflagekraft von 2,2 geht es einiger Massen, so dass es auch kein Überspringen auf der Platte gibt.

    Folgendes gemacht:

    1. Tonarm in Balance gebracht.

    2. Auflagekraft auf 1,25.

    3. Antiskating auf 1,25.

    4. Tonarmhöhe auf 5mm über Platte eingestellt.


    Bei dieser Einstellung bleibt der Tonarm nicht über Platte stehen, sondern läuft waagrecht zurück bis zum Auflieger, als wenn der Plattenspieler schräg stehen würde oder eine Feder ihn zurückziehen würde,

    Nur durch Erhöhen der Auflagekraft bekomme ich es einiger Massen in den Griff. Kann ja nicht die Lösung sein.


    Jemand eine Idee was ich noch machen kann oder falsch gemacht habe.


    Gruss

    Mark

  • Hallo,

    der 630 hat nicht, wie viele andere Modelle, eine Antiskating-Scheibe

    sondern ein Antiskating-Rad.

    Dieses Rad ist an der Tonarmbasis nur eingeklipst wenn sich das löst rutscht der Skatinghebel aus der Führung

    und die Feder zieht den Tonarm dauerhaft nach rechts. Der Skatinghebel sitzt mit seinem oberen, halbrunden, Ende im Skatingrad mit der Führung.

    --

    --



    Wenn sich die Tonarmbasis löst (zwei Kunststoffnasen und eine Schraube) , entsteht das gleiche Problem.

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

    Einmal editiert, zuletzt von papaschlumpf ()

  • Hallo Mark,


    verändert sich das Verhalten, wenn Du am Antiskating etwas veränderst. Ggf. ist beim Pimpeltausch irgendwas verrutscht, Feder ausgehackt etc.

    Die erhöhte Auflagekraft führt ja dazu, dass die Reibung auf dem Lift-Pimpel erhöht wird. Klar, dass er irgendwann stehe bleibt.

    Leider gibt die Serviceanleitung nicht viel her.


    Gruß

    Marcus

    Marcus Kühner
    www.dual-hifi.de


    High End: Clearaudio mit Tonarm Magnify und Benz Wood, CS 750 mit Benz ACE-H, Golden 11 mit MCC 120, McIntosch MA 6600, Teac VRDS 25X
    Home Office: Golden Stone, AVM V3, Marantz CD 72, Akai GX 77, Nubert Aktiv
    Hobby Keller: Dual CV 1450, CT 1450, C844, C 846, CE 2000, 1219, Philips N7150

    Oldi-Ecke: C 939, TG 29, CL 380, 1209, Telefunken Concertino 301

  • Hallo Gernot,


    gute Erklärung und hört sich plausibel an. Vielleicht ist hier tatsächlich etwas rausgerutscht, da ichh alles sauber gemacht habe und neu gefettet habe, etc.


    Wie gehe ich jetzt am besten vor?

    Die eine Schraube der Tonarmbasis lösen und dann den Tonarm nach oben abziehen und sorgfältig einfädeln oder

    eher von unten rangehen. Sieht man dann, ob etwas verrutscht ist?


    marcus: Ein Drehen am Scating Rad hat keinen Einfluss auf das Problem


    Gruss

    Mark

  • Hallo,

    es gibt einen Punkt, an dem sich der Antiskatinghebel rausziehen läßt.

    den hebel ein wenig rausziehen 3-4mm max.

    und versuchen den wieder in die Führung des Skatingrads zu bringen.

    Also wieder vorsichtig hochdrücken und das rad bewegen bis der Hebel einrastet, denke ich mal.

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

  • Vielen Dank Euch Allen!!!!! :):):)


    Das war es. Bis die Federn wieder alle eingehängt waren...Dann noch ein Tonabnehmerkabel an der Platine abgegangen.


    Jetzt läufts. Super.

    Vielen vielen Dank.

    Mark

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.