CS-741/728/617 Überholung

  • Hallo Zusammen,


    ich habe in den letzten Wochen folgende Dreher günstig ergattern können:


    741q mit System 390 (kl. Delle am Korpus) angeklebt, Nasen weggebrochen, 390er Nadel Schrott, Madenschraube am Tonarmkopf ausgeleiert, Knallfrosch ging beim Einschalten hoch, schon ausgetauscht, 4 Tasten fehlen und Schiebetaster zum Teil gebrochen, keine Matte vorhanden, Pitch geht nicht in Richtung +, Motor brummt bei Drehbetrieb leise, ansonsten Haube und Funktion einwandfrei


    728q mit Systen 380, sehr guter Zustand, Nadel Schrott, Stroboskop keine Funktion, Matte perfekt, ansonsten Haube und Funktionen einwandfrei, alle Tasten vorhanden


    617 mit TKS55, Nadel ganz okay, Haube okay, alle Tasten vorhanden, Haube bleibt nicht mehr oben, Allgemeinzustand Raucherhaushalt ( stark vergilbt), alle Funktionen gegeben


    Meine Idee ist jetzt den 741 zu pushen und mit Ersatzteilen aus den anderen Getäten zu komplettieren und dann mit dem TKS380 zu betreiben. Eine 380er NOS-Nadel von Tacker ist schon auf dem Weg zu mir. Und wenn die Teile noch reichen auch den 617 fertig zu machen.

    Gibt es dazu Ideen oder Ratschläge aus dem Forum? Oder soll ich den 728 komplettieren?

    Und was mach ich mit dem leisen, aber merklichen Brummen des Motors beim 741?

    Eine Madenschraube M2,5 (original M2?) habe ich auch schon bestellt. Diese wollte ich in der ausgeleierten Bohrung verwenden.


    Über Rückmeldungen würde ich mich sehr freuen.

    Beste Grüße

    Chris

  • Solltest du den 741 oder 728er schlachten: ich benötige für meinen noch ein Teil, vielleicht könntest du mir dann helfen?

    Die Madenschraube im Kopf braucht man eigentlich nicht unbedingt. Zumindest bei mir geht der Schwenkmechanismus ausreichtend schwer, so dass es sich nicht von selbst löst.

    Mir gefällt das Ortofon OM System an den Drehern ganz gut. Candela und Dualfred bieten toll gemachte Systeme an.

    Btw: mir gefällt der 728er besser, ist aber alles Geschmacksache

    Alla Hopp
    Jo

  • Hallo,

    ich würde auf jeden Fall die beiden Topmodelle herrichten und den 617 schlachten.

    Bei den Systemen verweise ich auch auf dualfred. Das lohnt sich, hier etwas Geld in die Hand zu nehmen.


    Gruß

    Marcus

    Marcus Kühner
    www.dual-hifi.de


    High End: Clearaudio mit Tonarm Magnify und Benz Wood, CS 750 mit Benz ACE-H, Golden 11 mit MCC 120, McIntosch MA 6600, Teac VRDS 25X
    Home Office: Golden Stone, AVM V3, Marantz CD 72, Akai GX 77, Nubert Aktiv
    Hobby Keller: Dual CV 1450, CT 1450, C844, C 846, CE 2000, 1219, Philips N7150

    Oldi-Ecke: C 939, TG 29, CL 380, 1209, Telefunken Concertino 301

  • Was die nicht mehr oben bleibende Haube angeht:

    An den Scharnieren befindet sich eine Schraube, mit der man die Spannung der Feder einstellen kann.

    Also an beiden Scharnieren einmal nachstellen bzw. vorher einmal den Boden herausnehmen und schauen, ob nicht die Gehäusehälften der Scharniere auseinandergegangen sind.

    Dann zusammenbinden/zusammenkleben.


    Ich würde übrigens alle 3 Geräte wieder herrichten.

    Dual: 430/CDS 650, CS 528/TKS55E, CS 617Q/Ortofon OMB10, CS 627Q/Denon DL-110, CS 741Q/Yamaha MC-9
    Sonstige: Grundig PS 6000/OMP10, Yamaha TT-400/AT-95E

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.