Dual CS 741 Q Kurvenrad - Umlenkhebel gebrochen

  • Hallo zusammen,


    gestern nachdem ich Start gedrückt habe, hat es knack gemacht und danach hatte der Tonarm keinen Vortrieb mehr, Rückwärtsbewegung geht aber.

    Nach Zerlegen und mit Hilfe - Danke an Candela - ist ein gebrochener Umlenkhebel zum Vorschein gekommen. Was könnte die Ursache gewesen sein?


    Ich habe den Umlenkhebel erstmal wieder geklebt. Gibt es so etwas als Ersatzlteil noch und wo, evtl auch als Nachbau?


    Ist die Einbauposition korrekt und muss die gelbe Nase des Umlenkhebels unter die Nase des Kurvenrades (roter Pfeil)?

    Nehme ich zum Schmieren des Kurvenrades normales Silikonöl?


    Viele Grüsse und vielen Dank für eure Hilfe

    Mario

  • Die Nase muss drunter. Aber wie?

    Hast Du es raus?

    Evtl. im Bild gesehen von oben einschieben und den langen Teil des gelben Hebels vorsichtig über den Bolzen an der inneren Bahn heben?

    Silikonöl (Ballistol?) klingt gut.

    Warum ist er abgebrochen: Wo war denn die Bruchstelle?

    Ist schon merkwürdig dass sowas passiert...

    HG Michael

    Kaum mach ich's richtig, schon geht's! ^^
    "Wer Ohren hat zum Hören, der höre!"

    2 Mal editiert, zuletzt von mikeboesinger ()

  • Danke, hat geklappt - Nase sitzt unter der Führung ^^

    Den längeren Teil vorsichtig etwas gebogen und da ging es.


    Bruchstelle war am Stift, der in das Kurvenrad reingeht. Hoffe mal, dass mir das nach dem Einbau nicht gleich wieder passiert.

    So wie es scheint, sind Umlenkhebel bzw. Kurvenrad kaum zu bekommen - im Netz keines gefunden für den 741er.

  • Hallo Mario,

    also ich hab nochmal überlegt: eigentlich kann es nur sein dass der gelbe Hebel nicht sauber im Anschlag war und die Nase vom Haupthebel dann direkt draufgeknallt ist...

    Ersatzteile gibts ja hier im Board schon auch wenn man "artig" ;):D danach fragt... Bei mir liegt ja auch Eines rum ;) . Aber wenn der Hebel jetzt mit Silikonöl wieder leichtgängig ist brauchts das ja erstmal nicht mehr! :thumbup:

    Viel Spaß weiterhin mit Deinem 741er.

    HG Michael

    Kaum mach ich's richtig, schon geht's! ^^
    "Wer Ohren hat zum Hören, der höre!"

  • Silikonöl (Ballistol?) klingt gut.

    Hallo,

    Silikonöl ist kein Ballistol.

    Silikonöl ist an der Liftstange und verhindert durch die hohe Viskosität, daß der Tonarm, mit dem System, wie ein Stein auf die Platte fällt.

    Für das Kurvenrad ist, wie bei anderen Modellen auch, Fett die bessere Wahl.

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

  • Ich war der irrigen Meinung dass Ballistol auch Silikon enthält. Ist aber definitiv silikonfrei! 8)

    Aber wenn wir schon beim Thema sind:

    Ballistol hat beim Lösen verharzter Teile Wunder gewirkt... Spricht irgend etwas gegen die Verwendung an der Dreher-Mechanik? Z.B. der Hebel an der Lagerbrücke der Wechsler: sie lässt sich nicht demontieren und verharzt oft gnadenlos. Ein idealer Einsatzort für Ballistol! Oder nicht? :/

    HG Michael

    Kaum mach ich's richtig, schon geht's! ^^
    "Wer Ohren hat zum Hören, der höre!"

  • Ballistol hat beim Lösen verharzter Teile Wunder gewirkt

    Dafür würde ich es auch benutzen, aber nicht zur Dauerschmierung.

    Zur korrekten Anwendung von Schmierstoffen sind hier im Forum allerdings schon seitenlange Abhandlungen geschrieben worden, von kompetenten Leuten.


    Gruss

    Richard

    _____________________________


    Alle haben gesagt: Das geht nicht!

    Da kam einer, der wusste das nicht, hats einfach gemacht und es ging immer noch nicht!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.