Guten Tag ihr Lieben, ich bin der Max
ich habe eine längere Reise mit meinem geliebten Dual 1219 hinter mir. Die Frage, die ich hier stelle ist gewissermaßen das Resultat oder die Aporie am Ende der Reise.
Den Werdegang werde ich weiter unten noch einmal ausführlich schildern. Die Kurversion der Frage ist nun:
1: Ob ich anstelle der TK 128 cardridge auch die TK 24 oder eine Andere dranmontieren kann?
2: Wieso sehen die Kontakte meines TK 128 anders aus, als die, die ich auf Ebay/ Internet finden kann?
Meine Kontakte sind gebogene Dreiecke, die der anderen TK 128 sind Stifte.
Nun zum Verlauf des Problems:
> Über Nacht hat plötzlich eine Box keinen Sound mehr ausgespuckt. Ich dachte die sei hinüber.
> Irgendwann habe ich auf einen Kabelbruch getippt und habe mir empfehlen lassen, anstelle des alten Kabels ein Double-Chinch dranzulöten.
> Dual 1219 aufgeschraubt, altes Kabel abgemacht, neues Kabel verlötet und korrekt angebracht, Dual 1219 wieder Deckel drauf, zack fertig.
> Soundproblem nach wie vor vorhanden.
> Um auszuschließen, dass es der Mixer, die Box oder der Verstärker ist, habe ich folgendes gemacht:
> Mit einem Double-Chich zu Miniklinke mein Handy angeschlossen und Mp3s abgespielt. Die Boxen gingen beide einwandfrei.
> Dann habe ich alle Mixerkanäle abwechselnd durchprobiert und immer das gleiche Resultat, Soundproblem erhalten.
> Zuletzt habe ich Links und Rechts beim Double-Chinch vertauscht und festgestellt, dass plötzlich die andere Box keinen Sound gibt, wenn der Dual dranhängt.
> → entsprechend muss der Fehler am Plattenspieler liegen.
> Am Kabel kann es jedoch nicht mehr liegen, da dieses ja nun einwandfrei montiert ist.
> Manchmal gibt der Dual, wenn er eingeschaltet ist, aber nicht läuft, einen Knall von sich, der, soweit ich das festmachen kann, durch beide Boxen röhrt; kann mich aber auch täuschen.
> Den Knall gibt es auch, wenn kein Tonabnehmer dran hängt.
Frage: sind die Kontakte des Tonabnehmers hinüber? Auf den Fotos könnt ihr entnehmen, dass sie eigentlich ganz okay aussehen.
Anbei noch ein paar Fotos der Sachlage:
Vielen Dank im Voraus für die kompetente Hilfe