Dual 1228 - Sicherungsscheibe für Liftstange

  • Hallo Zusammen,


    ich wollte heute meinen Dual 1228 nach Generalüberholung wieder zusammen setzen, müßte dann aber nochmals an den Lift ran und habe hierbei eine der beiden Sicherungsscheiben verloren. In der Serviceanleitung finde ich keinen Hinweis auf die Größe der Sicherungsscheibe und im Forum habe ich auch keine Angabe zur Größe der Sicherungsscheibe gefunden.


    Hat einer von Euch ein Angabe zur Größe der Sicherungsscheibe ?


    Viele Grüße


    Frank

  • Ich habe gerade in der Serviceanleitung des Dual 621 nachgeschaut, die Sicherungsscheibe des Heberbolzens hat die Größe 1,5

  • ich sitze auch gerade an meinem 1228er und hätte ich eine Frage:

    hat der einen Dauer-Rillenfinder? Wenn ich ihn manuell starte, hat er einen Widerstand bei der Einlaufrille. Ist das so richtig?

    Ich dachte das wäre eine Einstellungssache, ist es aber nicht?!

    Alla Hopp
    Jo

  • Hi Jo !

    ich sitze auch gerade an meinem 1228er und hätte ich eine Frage:

    hat der einen Dauer-Rillenfinder? Wenn ich ihn manuell starte, hat er einen Widerstand bei der Einlaufrille. Ist das so richtig?

    Ich dachte das wäre eine Einstellungssache, ist es aber nicht?!

    Zwei Möglichkeiten: Lifthöhe zu hoch eingestellt, dann kollidiert der Schaltarm mit dem Lagerklotz der manuellen Lifthöhen-einstellung -oder- die berüchtigte Sperrklinke, die beim Einschwenken des Arms den langen Haupthebel zieht, hat ein paar Scharten ausgebildet, hin der der Bolzen am Armsegment etwas hakelt.


    Das Bild unten stammt von einem 1220, wenn ich mich recht entsinne. Gleiche Stelle - gleiches Problem. Mal die Schraube eine halbe Umdrehung lösen und die gesamte Hubhöhe des Liftsystems beginnend mit der Stellhülse am Armlager überprüfen.



    :)

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • dieser Nippel bleibt an der Kante hängen, es sei denn ich drehe die Armhöne soweit herunter, dass der Arm unterhalb der Stütze bleibt :/



    (das Bild stammt von einem anderen Dreher)


    was mir noch auffällt, der Aufsetzpunkt stimmt nicht und lässt sich nicht weiter nach rechts stellen. Ob das was damit zu tun hat?

    Alla Hopp
    Jo

  • Kontrolliere bitte ob der Liftpimpel abgenutzt ist. Hatte ich erst vor 2 Wochen bei einem 1228 und da ließ sich dann nichts einstellen. Hat mich Stunden gekostet.


    Gruß Oliver

    Ersatz-Steuerpimpel Anfragen bitte per PN

  • Hi Jo !


    Der "Nippel" ist der Bolzen, der an der Kante der Liftschiene anschlagen *soll* und mit dem der Aufsetzpunkt bestimmt wird.

    Anscheinend ist bei dem Dreher die gesamte Liftgeometrie ein wenig durcheinander.

    Also Steuerpimpel und gefederter Bolzen (richtiger Pimpel, gibt der Bolzen mit dem Pimpel drauf noch nach), Armhöhe im Automatikbetrieb (Liftbolzen freigängig, federt intern ein, Liftpimpel vorhanden, Stellhülse okay und nicht gerissen). Handlift Höheneinstellung (Bolzen darf nicht anschlagen wenn der Arm angehoben von Hand bewegt wird, im Automatikbetrieb wird die Liftschiene vom Haupthebel *ein wenig* weiter angedrückt und der Bolzen *muß* anschlagen). Der Anschlagbolzen ist ebenfalls gefedert gelagert und muß sich eindrücken lassen, weil er sonst beim Rücklauf unter der Liftschiene hängenbleibt.


    :)

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Bei meinem 1228 geht die Automatik nicht, Beim Drehen des Tellers und Betätigen des Starthebels hebt der Tonarm zwar ab, senkt sich dann aber wieder. Der Widerstand der überwunden werden mußte um den Tonarm Richtung platte zu schieben war für die Automatik viel zu hoch. Grund war falsche Montage des Tonarms. Der Hebebolzen streifte am Segment (237). Nachdem der Fehler gefunden wurde, wollte ich nochmals den Lift mit dem richtigen Silikonöl (500.000) befüllen, dabei habe ich dann die kleine Sicherungsscheibe verloren. Testen kann ich erst nachdem der bestellte Ersatz eingetroffen ist.


    Oliver, mein Liftpimpel zeigt Abnutzungsspuren (siehe beigefügtes Bild) meinst Du die Abnutzung macht schon Probleme bei der Einstellung des Liftes ?



    Ich hoffe nicht, dass der Lift so empfindlich ist.


    VG Frank

  • Hi Frank !


    Solche Liftpimpel hatte ich auch schon. Ich habe die mit 400er Papier glattgezogen und fertig.

    Bei den meisten Modellen ist die Unterseite der Kante, gegen die der Liftpimpel drückt, ja auch geriffelt. Daher rubbelt er sich ja etwas auf.


    :)

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Zum Testen kannst du auch einen normalen Pimpel anstelle des Liftpimpel verwenden.

    Ersatz-Steuerpimpel Anfragen bitte per PN

  • Oliver, mein Liftpimpel zeigt Abnutzungsspuren (siehe beigefügtes Bild) meinst Du die Abnutzung macht schon Probleme bei der Einstellung des Liftes ?


    mein Pimpelchen ist noch was rauher.


    Grund war falsche Montage des Tonarms. Der Hebebolzen streifte am Segment

    das gleiche Teil, wie bei meinem? Was war die Ursache? was war falsch montiert?

    Alla Hopp
    Jo

  • Ich hatte beim Wiedereinbau des Tonabnehmer, diesen nicht richtig in die Platine eingesetzt. Der Tonarm war somit nicht exakt an der richtigen Position, so dass der Hebebolzen des Liftes

    am Segment (237) streifte (nicht abgeputztes Silikonöl behinderte die Bewegung des Tonarms zusätzlich). Soweit die Theorie, testen ob es mit wirklich an der flaschen Montage des Tonarms lag, kann ich erst wenn die Lift wieder komplett ist und ich den Spieler wieder zusammenbauen kann.


    Viele Grüße


    Frank

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.