845 in Aus-An-Schleife

  • Hallo Boarder,
    mein aktuelles Restaurierungsobjekt Elac 845 kommt aus einer Aus - An- Schleife nicht mehr heraus. Ich weiß selber, dass sich das seltsam anhört. Also zur Erklärung: Der Spieler reagiert auf die Plattenendabschaltung, der Tonarm schwenkt zurück, der Spieler schaltet ab. Soweit - so gut. Mit der restlichen Plattentellerdrehung schaltet der Spieler wieder ein und durchläuft den Stopvorgang bei aufliegendem Tonarm erneut- und erneut- und erneut.....
    Die Mittelachse ist richtig eingesteckt, bei gedrehter Achse funktioniert der Wiederholbetrieb.
    Trotz gründlicher Reinigung scheint mir eine Hebelfunktion noch verharzt zu sein, aber ich weiß beim besten Willen nicht, wo ich suchen soll.
    Bestimmt kann mir jemand einen Tip geben.
    Grüße
    Michael

  • Hallo Michael


    so einen Fehler hatte ich bei einem PE.
    Die Ursache war ein abgenutzter Steuerpimpel.
    Nach Ersatz dieses Pimples schaltete der Player wieder normal ab.
    Wahrscheinlich konnte der defekte Pimpel die letzte Kraft zum Abschalten nicht mehr übertragen.


    Gruß


    Armin

  • Hallo Michael,
    einen Steuerpimpel alà PE / DUAL hat der Elac nicht.


    Wenn da noch Hebel verharzt sein sollten müssen sie wieder gängig gemacht werden.
    Schau dir mal die Abstellschiene unter dem Plattenteller an, die sollte zurückfedern. Es kommt vor, das die Feder fehlt.
    Als zweites kommen noch die Federtöpfe unterhalb des Tonarmlagers in Frage. Da kommt es häufig zu Verharzungen und die Automatik fängt an zu spinnen.


    Gruß
    Thorsten

  • Hallo Thorsten,
    vielen Dank für die Tips (auch an Armin). Leider kam ich erst heute dazu, mich dem Problemchen nochmal zu widmen. Die Halbautomatik sieht leider ganz anders aus als auf den Bildern von Thorsten. Dennoch war der richtige Tip dabei: Die Steuerschiene für die Abschaltung muß zurückfedern.
    Der Tonarm bewegt einen Drahtbügel, der am Plattenende über die Schienenkonstruktion direkt unter dem Teller einen Metallhebel gegen Tellermitte schiebt. Dieser wiederum bewegt einen weißen Kunststoffhebel (unter der Platine über dem Kurvenrad), der in den Lauf der Zahnwelle des Tellers eingreift. Der Nocken des Tellers löst die Abschaltung und den Transport des Tonarms auf die Stütze aus (ganz wie bei Dual).
    Am Ende des weißen Hebels ist ein flacher, blattfederartiger Fortsatz. Bei richtiger Lage dient er als Feder! Kurzum, die Feder war, voraussichtlich durch Erschütterungen, hinter das Metallteil, das als Gegenlager dient gerutscht. Elac hat sich da schon etwas Tolles mit n Fehlermöglichkeiten einfallen lassen.
    Kurzum, die Abschaltung funktioniert wieder.


    Gruß und bis zum nächsten Mal
    Michael

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.