Dual C819Play als auch Spultasten rasten nicht mehr ein

  • Hi Hajo !

    Naja, jetzt läuft das Deck wieder. Mit einer Gleichlauftestkassette mit 3150 Hz wurde dann noch der Gleichlauf geprüft. Da staunte ich nicht schlecht, er war supergenau und wackelte nur um 1 Hz um die 3150 Hz herum.

    Das ist mal eine gute Leistung.

    Von Dir natürlich und auch vom Deck. Hätte ich, ehrlich gesagt, so nicht erwartet.


    Trotzdem sollten wir das Thema "Neue Motoren" mal nicht aus dem Fokus verlieren. Die vorhandenen werden mit den Jahren nicht besser. Das ist kein Wein, der erstmal altern muß, um Performance zu bringen. Schätzungsweise werde ich mir in der nächsten Zeit mal ein paar China-Motoren angucken, ob die verwendbar sind.


    :)

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Schätzungsweise werde ich mir in der nächsten Zeit mal ein paar China-Motoren angucken, ob die verwendbar sind.

    Das wäre nicht schlecht. Wichtig ist, dass die Drehzahl intern regelbar ist und der Achsdurchmesser passt. Die Befestigungsgewinde an der Front sind ja fast genormt.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Das finde ich so geil an Hajo's Reparaturen und deswegen lese ich sehr gerne seine Instandsetzungsberichte:


    Da wird nichts unnötig ersetzt oder weggeworfen :thumbup: Das ist Handwerk :thumbup:


    Ich wollte noch schreiben: Poliere doch die Welle, etwas Öl drauf und evtl. ein anderes Sinterlager...

    Da hat er das Teil schon wieder am laufen und dazu noch ein Video hochgeladen :)


    Chapeau! Hut ab!

  • Ich sitze gerade hier mit meiner Frau zusammen, wir sind doch sprachlos im Augenblick. Ihre Worte waren gerade, na siehst Du, alles wird gut. Nun musst Du den Herrn aber fragen ob dieser ein Vegetarier ist. Also HaJoSto , ja oder NEIN. Wir sind ja Thüringer und da gibt es immer gutes vom Landmetzger des Vertrauens. :)

    Ich habe das Tapedeck gerade gesehen, ach man... ich kann nicht zum Ausdruck bringen wie sehr mir dies von Bedeutung. Nein, ich bin nicht zu blöde..., aber sehr glücklich. Und Hajo, NEIN, es liegt mir fern Dir noch mehr Stress zu bereiten als ich Dir nun schon mit der ganzen Sache zumute, nichts Morgen versenden. Mach ganz langsam, ich habe ja genug Auswahl und Streame im Augenblick einfach nur im Hintergrund. Ich habe hier nun auch schon sehr vieles in diesem Forum gelesen, es bereitet Spass und der Umgang in vielen Themen ist sehr schön. Danke sehr, Ihr seit eine sehr liebenswerte Truppe. Ende gut, alles gut. Es verbleibt Euch Uwe :)

  • Hi Hajo !

    Die Befestigungsgewinde an der Front sind ja fast genormt.

    Fast.


    Es gibt die engere Dreipunkt-Verschraubung, die der Dualmotor meiner Erinnerung nach hat - und die universale mit dem Sechsloch-Kreis.

    Solange der Motor regelbar ist und die Achse von Länge und Durchmesser paßt ... wird notfalls der Akkubohrer angesetzt und ein paar strategisch gut gelegene Löcher in den Aufnahmebügel vom Motor gebohrt. Das ist dann ja auch kein Hexenwerk oder Raketentechnologie mehr.


    Ich gucke mir morgen im Lager mal einen von meinen C830 an, wo noch ein Stapel von rumsteht, die allesamt die gleichen Gebrechen haben (Zahnräder) und wo es mir im Lager für feinmechanische Operationen im Dezember einfach zu kalt wurde.


    ^^

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hallo Uwe,

    Nun musst Du den Herrn aber fragen ob dieser ein Vegetarier ist.

    Um Gottes Willen, nein. Es gibt z.B. kaum was schöneres als ein medium gegrilltes Steak in meinem Lieblingsrestaurant in BS. Das aber leider wie alle anderen geschlossen ist.

    Zum Glück gibt es aber noch einen der besten Griechen im Nachbarort, bei dem man was bestellen und abholen kann.

    NEIN, es liegt mir fern Dir noch mehr Stress zu bereiten als ich Dir nun schon mit der ganzen Sache zumute, nichts Morgen versenden.

    Das ist kein Stress, das ist nur der Platz, den ich in meiner kleinen Werkstatt nicht habe. Wer hier bei mir schon mal war kennt mein Problem. Da stapelt es sich manchmal bis an die Decke. ;)

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Na dieses Steak wäre Dir bei uns auch sicher. Wenn es Euch beide Mal triebt, wir haben Platz und wenn der Lenz da ist, dann sind meine Knochen auch wieder zu gebrauchen :) Der Männergrill wurde vorgezogen und ich habe diesen schon im letzten Sommer bekommen. Aber ich mache Dir am Mittwoch etwas fertig, frisch aus der Schlachtung.

    Hat zwar nichts mit dem Thema zu tun... aber ich stehe immer zu meinem Wort, nein WIR :)

  • Hallo Uwe,

    Nun musst Du den Herrn aber fragen ob dieser ein

    ... das ist nur der Platz, den ich in meiner kleinen Werkstatt nicht habe. Wer hier bei mir schon mal war kennt mein Problem. Da stapelt es sich manchmal bis an die Decke. ;)

    Das stimmt ;):):thumbup:.

    Liebe Grüße

    Viele Grüße, Stephan







    Dual 481 A und andere/anderes :D



  • So, es gibt Neuigkeiten.

    Am Sonnabend habe ich, da es für ein versenden zu spät war, das Tapedeck eine längere Zeit laufen lassen. Nach gut 2 Stunden fing der Motor an rumzuleiern. Er war auch verhätlnismäßig heiß dabei.

    Also war die festsitzende Achse vermutlich eine Folge der Hitze. Jetzt hatte ich echt die Faxen satt und habe einen Motor aus einem meiner C830 (mit aussenliegenden Transistor) ausgebaut und in das C819 eingepflanzt. Nach der Drehzahlkontrolle lief das Gerät damit fast den ganzen Sonntag ohne Probleme. Somit konnte das Deck heute die Heimreise antreten.

    Ich bin echt froh, dass unsere Annahmestelle am Sonnabend schon um 12 Uhr zugemacht hat. Denn sonst wäre der Fehler erst bei Uwe aufgetreten. Und darüber hätte ich mich mächtig geärgert.

    Jetzt hoffe ich, dass nicht nochwas vorliegt und das Deck schön lange funktioniert.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Hi Hajo !

    Jetzt hatte ich echt die Faxen satt und habe einen Motor aus einem meiner C830 (mit aussenliegenden Transistor) ausgebaut und in das C819 eingepflanzt.

    Langsam wird das mit den Motoren wirklich ärgerlich.


    Es scheint aber keine Motoren (mehr oder im Moment nicht mehr) zu geben, die mindestens eine 12mm lange, 2mm dicke Achse haben.

    Und bei der Antriebsrolle sitzt die Schraube oben drin, weil unten die Laufbahn für den Flachriemen ist. Wäre es "nur" eine Riemenrolle, gäbe es die auch mit einer Haltemutter *unterhalb* der Riemenkerbe und die 8mm-Achse des Mabuchi 530-Motors würde ausreichen.


    Einfach ein Loch in die Lauffläche zu bohren, ein Gewinde reinzuschneiden und das Loch nachher zuzukitten, halte ich für eine etwas blöde Idee.


    :(

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hallo Hajo, ich schrieb Dir ja... ich weiss nicht wie ich dies wieder "Gutmachen" kann. Mir fehlen da die Worte und es ist mir sehr befremdlich wie dieses Board hier samt seiner User funktioniert. Dankbarkeit schreiben... aber wie schreibt man diese. Worte stehen nur geschrieben. Aber am Mittwoch, na ich schrieb Dir dies ja schon. Ich hoffe, es kommt zügig bei Euch an. Und ich freue mich ganz sehr... es ist ja ein Herzenswunsch oder wie man dies benennen vermag. Danke sehr.

    Und Peter, eventuell im nächsten Leben, dann unterhalten wir uns über Achsen und mechanische Kleinstteile, ich werde Dir dann behilflich sein so fern Du etwas von mir wissen möchtest. :) Ich finde das alles so Klasse hier. Habe mir so nie Gedanken gemacht, dass man an seine Grenzen kommt, trotz das wir im 2021 Leben.

    Danke für alles, Uwe :thumbup:

  • Hi Uwe !

    Mir fehlen da die Worte und es ist mir sehr befremdlich wie dieses Board hier samt seiner User funktioniert.

    Wir haben halt einfach Bock drauf, nett zu sein.


    Sozusagen als Kontrastprogramm zu dem, was man sonst so erlebt. Ist gar nicht so schwer und tut auch nicht weh.


    :)

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

    Einmal editiert, zuletzt von wacholder ()

  • Ja Peter, Du sagst es... es tut nicht weh. Ich hoffe, dass dieses Denken sich gerade jetzt verbreitet. Diese Welt ist sehr schnelllebig und Gedanken die virtuell, sind oftmals voller, ach ich glaube da fehlt mir das richtige Wort. Danke, Es grüsst Uwe :)

  • Hallo zusammen... ich wünsche allen ein schönes Wochenende, vor allem Gesundheit in diesen wirren Zeiten. Ich wollte Euch ein Feedback geben und sagen, dass Tapedeck läuft so super, es macht alles, was es soll. Spielt, spult und die Aufnahmen sind auch perfekt. Alles im "Allem", ich bin sehr glücklich, dass es nun richtig gut spielt. Gestern Abend ging es nicht vor den TV, nein Sylvia hat mir ein paar alte Kassetten herausgesucht... na wir haben einfach in die Vergangenheit gehört. Es war sehr schön. Eventuell werde ich mich noch in der nächsten Zeit mit dem Thema Tonband auseinandersetzen. Der Platz wäre ja noch gegeben. Aber nun bin ich richtig glücklich, dass das alte Dual eine zweite Chance erhalten hat. Ich bedanke mich nochmals bei Euch allen. Natürlich besonders bei Hajo, der sich nun viel Zeit nehmen musste. Und all dies auch gleich... jetzt und sofort. Danke sehr. Bleibt mir alle schön gesund, es verbleibt Euch Uwe

  • Guten Tag und ein schönes Wochenende wünsche ich Euch,

    Nun wollte ich Euch natürlich auch mitteilen, ich habe das Tapedeck nun jeden Tag in Benutzung. Ich bin sehr zufrieden und habe sehr viel Freude mit dem Ganzen. Es läuft perfekt und klingt sehr gut. Ich habe mir nun die eine oder andere Kassette gekauft und Musik aufgenommen, selbst Kassetten aus der DDR sind wiederbelebt. Ich bin einfach nur freudig gestimmt, dass alles so wunderbar funktioniert. Noch vor Wochen hätte ich nicht Glauben wollen, dass mich dieses Thema so fasziniert. Danke für alles. Ich nehme das C809 nun nur noch zum Löschen und das C19 bleibt mein Lieblingsstück. Ich wünsche Euch allen Schönes, es verbleibt Euch Uwe :)

  • Hallo Uwe,

    Es läuft perfekt und klingt sehr gut.

    und ich hoffe, dass es lange so bleibt.

    Eine Frage habe ich aber auch noch: Auf deinem letzten Bild IMG_4065.jpg ganz hinten unter dem oberen Regal sehe ich etwas goldenes. Was ist das? Ein Dreher?

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Hallo Hajo, ja dies hoffe und wünsche ich mir auch sehr, dass dieses Tapedeck noch sehr lange Freude bereitet. Es läuft perfekt und macht mir sehr viel Freude. Und das, was Du da gesehen hast, ja dies ist ein Dreher. Allerdings nur in guten Tagen, wenn die Knochen mitmachen... auch bedienbar. Darum habe ich mich im letzten Jahr entscheiden, den Rega Planer 3 zu kaufen, da dieser perfekt ist, für die schlechten tage, etwas einfacher zu Bedienen... oder für mich robuster um nicht immer in Panik zu verfallen, dass ich etwas zerstöre. Im Anhang ein Bild vom Messing/Player. Danke und schönes Wochenende, es verbleibt Uwe

  • Hallo und Guten Tag, nun ist einige Zeit vergangen, in welcher ich genug Zeit zum Testen hatte. Und was soll ich sagen, das Tapedeck läuft noch immer perfekt, es klingt sehr gut und mein Ohr erfreut sich beinahe jeden Tag. Anfangs war ich im Zweifel, da ich keine Ahnung hatte und glaubte, dass dies sicher nicht mehr lange läuft. Aber heute, ich bin von den Dual Tapedecks sehr überzeugt. Und Freude habe ich wie am ersten Tag dieser schönen Dinge. Wünsche Euch einen wundervollen Wochenbeginn. Grüsse und gesund bleiben, Uwe

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.