Dual C819Play als auch Spultasten rasten nicht mehr ein

  • Das Tapedeck ist wahnsinnig schnell bei mir angekommen.

    Da ich sehr neugirig war habe ich alles andere vom Werstatttisch weg geräumt undf das Tapedeck aufgemacht und mir die Funktion angesehen. Es tat sich absolut nichts mehr.

    Als erstes habe ich den Stromversorgunghsstecker des Motors abgezogen und fremdgespeist. Tja, es floss zwar ein Strom aber es drehte sich nichts. Beim drehen der Schwungmasse rutschte sogar der Riemen um den Pulley des Motors. Die Achse saß fest.

    Nach Ausbau und der Zerlegung des Motors sah ich die Ursache. Das obere Sinterlager war festgefressen.

    Siehe Bilder.






    Da die Achse immer noch etwas schwer zu drehen ist dürfte auch die andere Seite betroffen sein.

    An die kommt man aber sehr schlecht ran.

    Deshalb die Frage an Alle: Wer hat einen funktionierenden Motor für ein C819 in seinem Fundus?

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Hi Hajo !

    Deshalb die Frage an Alle: Wer hat einen funktionierenden Motor für ein C819 in seinem Fundus?

    Das scheint die Zeit für diese Motoren zu sein. Ich bin auch schon mehrmals auf Motore für 820, 809, 830 oder 819 angesprochen worden.

    Habe aber nur noch welche in funktionsfähigen Geräten. Zum Glück sind die Motoren alle identisch. Schlimmstenfalls muß man die Riemenrolle und was von der Halterung mit umbauen.


    :rolleyes::huh:

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Zum Glück sind die Motoren alle identisch.

    Bist du dir da sicher? Der hier hat eine Regelelektronik mit einem 8-pol. Steuer-IC. Habe ich bei den anderen Motoren noch nicht gesehen.

    Aber vielleicht hat ja jemand ein sonst defektes Gerät mit besserem Motor. Ansonsten mache ich den wieder gängig. Ist zwar aufwändig, geht aber.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Hallo Peter,


    Zum Glück sind die Motoren alle identisch.

    Ist das wirklich so? Ich habe noch ein C809 zum Schlachten, passt Der?


    Ich habe nachgeschaut. Die Artikelnummern in den SM für den Motor sind identisch = 245 769


    Somit hat HaJo den ersten Organspender :)

    Gruß Peter

    Einmal editiert, zuletzt von FDS ()

  • Hallo Euch allen, ich bin nun geschafft und auch wieder zu Hause. Mein Gang hier her, na ich habe die Bilder gesehen und bin erschrocken über die Art und Weise. Ich möchte doch keinen Stress bereiten. Was mich freut, ist das die Post so schnell ging. Meine Frau hat es gestern Abend alles gepackt und gleich versendet. Schön, wenn dies so sehr schnell ging. Und Hajo, ich bekomme da ein richtig schlechtes Gewissen. Jetzt ist Wochenende, leg einfach alles beiseite und gönne Dir etwas Schöneres als solch alte Motoren oder was immer da auf dem Tisch liegt. Und wenn es hilft, ich habe auch noch dieses C809 hier. Wenn ich es senden soll dann sage mir dies. Dieses ist noch im sehr guten Zustand, bzw. läuft es sauber. Aber wenn es benötigt wird, dann darf es gerne als Spender genommen werden. Danke für alles :)

  • Hi !


    C819 (#271) SM Motor-Teilenummer 245 769

    C809 (#180) = 245 769

    C810 (#154) = 245 769

    C820 (#154) = 245 769

    C830 (#154) = 245 769


    Das ist - sagen wir mal - nur der innere Kern.

    Außengehäuse und Riemenscheiben sind zumindest bei C809 / C810 gegenüber den C8x0 unterschiedlich.


    :)

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hallo Peter, ich verstehe hier zwar nur Bahnhof oder Uhrwerk, aber Danke sehr für Deine Mühe. :thumbup:

  • Hallo Uwe,

    Hajo wird es schon richten ;):thumbup:.

    Viele Grüße,

    Stephan

    Viele Grüße, Stephan







    Dual 481 A und andere/anderes :D



  • Ja Stephan, ich habe da auch vollstes Vertrauen, es ist schließlich 2021 , da muss alles Guten werden. :)

  • Hallo Peter,

    Ich habe nachgeschaut. Die Artikelnummern in den SM für den Motor sind identisch = 245 769

    ich bin mir da aber nicht so sicher. Die Motoren vom 820 und 830 haben m.M.n. außen am Gehäuse einen BDxxx Transistor für die Regelung. Den hat der Motor hier nicht. Dafür innen eine aufwändige Regelung auf einer Platine. Aber vielleicht wurde das geändert.

    Kannst du ein Foto von dem Motor machen?

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Ich habe leider gerade vergebens im Internet gesucht, wenn ich den Begriff Motor für Dual C819 eingebe. Oh oh, das wird sicher schwierig werden.

  • Hi !


    Die Japanesen haben relativ früh angefangen, vorgefertigte Einbauteile zu normen. Ausreißer war Sony, der viel in Eigenregie gefertigt hat, was aber mit Patenten zu tun hatte, die der nicht aus der Hand geben wollte.

    Da gab es für alles mögliche spezialisierte Zulieferer für z.B. Motoren, Köpfe, Tonarme, Lautsprecher etc.pp. und deren Befestigungsschema wurde dann in die Serie übernommen. Da waren so Eifersüchteleien, wie in Deutschland (oder Europa) nicht angesagt. Und nur so konnten die - abgesehen von dem anderen Lohnkosten-Niveau - die Preise hier dauernd unterbieten, ohne dabei schlechtere Qualität zu liefern.

    Etwas, was die Chinesen gerade nachmachen ...


    Von der Sache her sollte es möglich sein, einen DC-geregelten Motor mit dem charakteristischen "Dreiloch-Muster" zum Einbau zu finden, der a) richtig herum dreht (gegen den Uhrzeigersinn, also Links herum - wie sich an der Bandlaufrichtung und dem Drehsinn der Tonwelle festmachen läßt, die ja auf der Schwungscheibe sitzt, die vom Motor über den Hauptriemen angetrieben wird), der b) mit 12V auskommt und c) den passenden Achsdurchmesser hat (müßten 2mm sein, wenn ich mich nicht täusche). Den ganzen Plastik-Kappes muß man ja nicht unbedingt wieder anbauen.


    Plattenspielermotoren drehen rechts rum ... die haben also irgendwo einen Kennbuchstaben "R" in der Modellbezeichnung.

    Recordermotoren haben da in der Regel "L". Und dann gibt es welche, die keine Laufrichtung haben, die aber auch nicht tacho-geregelt sind. Wickelmotoren zum Beispiel.


    :)


    Hi !


    Sowas wie den. Der hat aber vermutlich ein anderes Lochbild, wie der DC-501:


    https://www.ebay.de/itm/EG-530…indle-Motor-/112227589529


    Ah. Und wahrscheinlich hat der keine Regelung, sondern ist auf 2.400 upm bei 12V ausgelegt.

    Aber das gibt schon mal die Richtung vor ...



    Wobei - *der* - hat eine Regelung:


    https://www.ebay.com/itm/DC-12…-Deck-Motor-/122192438289


    :)

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

    3 Mal editiert, zuletzt von wacholder () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von wacholder mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Vielleicht sollte man mal insgesamt erwägen, alte Motoren oder welche mit unbekannter Laufleistung / unbekannter Restlaufzeit durch neue Teile zu ersetzen ?


    :/

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hi Uwe !

    Ich gebe Mal einen Daumen Peter, auch wenn ich nicht weiss um was es geht.

    Danke Dir.


    Es geht um eine Alternative. Um einen neuen Motor mit Null Kilometern auf der Uhr, der *statt* des Familien-Motors in immerhin mindestens 5 verschiedenen Tapedecks verwendet werden *könnte*. Wie gesagt: ich habe in den letzten Wochen bestimmt ein halbes Dutzend Mails bekommen, wo mich Leute gefragt haben, ob in meinem Bestand noch ein Motor für ein C819 / 820 / 830 rumoxydiert. Was ich verneinen mußte. Also: gucke ich mal, was es gibt. Leider bin ich *jetzt* gerade wieder nicht mehr im Lager, sonst hätte ich eine von den Kisten mal zerlegt, um die mechanischen Daten von dem Motor zu bekommen. Na. Morgen vielleicht. Da bin ich sowieso wieder "im OP", geschädigte Geräte sanieren ...



    ^^

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hallo Peter,

    Dafür bedarf es kein Dank, ich bin hier der "DAU" und geniesse es ein wenig in Erfahrung zu bringen. Ich werde ja nicht dümmer durch all das, was ich hier lese und in Erfahrung bringen kann. Ich habe mich nur leider nie in Technik eingebracht, komme aus einem völlig anderen Beruf und meine Hobbys waren immer meine Arbeit. Da war keine Zeit für all die schönen Dinge. Und heute, na ich liebe Musik und habe mir mein Reich so aufgebaut, dass für mich und meine Frau alles perfekt ist. Aber dieses Wissen hier, die Mechanik von den Dingen, das werde ich in diesem Leben nicht mehr verstehen. Dafür kann ich ja viele andere Dinge, halt einfach auf einer anderen Ebene. Aber doch bin ich Dir sehr dankbar, wenn Du/Ihr mich in diese Welt hier hineinführt und dies so, dass selbst ich nun einiges verstehen kann. Es ist ja auch nicht schön, wenn man immer nur vor der Tür stehen muss. Danke... es verbleibt Uwe


    Und singen kann ich auch nicht... :)

  • So Leute,

    da mir der Motor irgendwie als Exot vorkam habe ich mir gesagt, den kann man auch reparieren.

    Also wurde die Achse weiter freigelegt und dann mit Polierleinen im Bereich der Sinterlager blank poliert. Die Sinterlager selbst wurden in Isopropanol gereinigt und entfettet. Danach kam ganz wenig von meinem Uhrmacheröl an die Achsen und es folgte der Zusammenbau.

    Naja, jetzt läuft das Deck wieder. Mit einer Gleichlauftestkassette mit 3150 Hz wurde dann noch der Gleichlauf geprüft. Da staunte ich nicht schlecht, er war supergenau und wackelte nur um 1 Hz um die 3150 Hz herum.

    Davon habe ich ein Viedeo gemacht siehe hier: https://youtu.be/Apc1o9CEkIg

    Nachher wird das Deck wieder schön zusammengebaut und zum Uwe morgen zurück geschickt. Dann bekommt er keine Entzugserscheinungen. ;)


    Edit: Es dauert noch etwas mit dem Video.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Super HaJo,

    starke Leistung, ich behalte meinen Motor, eben mit 12V getestet, in Reserve.

    Gruß Peter

  • Hi Uwe !

    Und singen kann ich auch nicht... :)

    Kann ich auch nicht.

    Dafür habe ich ja die ganzen Duals und den anderen HiFi-Krempel. Aber ich erkenne gute Musik, wenn ich welche höre.


    :)

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.