Dual 1226 läuft zu langsam + Tonabnehmerproblem

  • Habe gelesen, dass das Treibrad sich hoch und runter bewegt wenn man die pitchscheibe dreht? Dies ist bei mir nicht der Fall.

    ...deutlich zu sehen sein sollte das bei abgenommenem Teller schon. Hört sich für mich jedenfalls nach verharzter Geschwindigkeitseinstellung-/Pitchmechanik an. Gerade die Pitchverstellung (Die Mechanik, nicht das Einstellrad) gammelt gerne mal fest. Verharztes Fett hindert den Reibradträger dann daran, sich gegen den Widerstand der Feder auf und nieder zu bewegen. Da hilft eigentlich nur zerlegen, reinigen und neu schmieren. Ist für einen Neuling nicht ganz unkompliziert; deshalb beim Zerlegen gut merken/fotografieren, wie das zusammengehört. Die Beschreibung mit Zeichnung hatte Kai ja bereits oben verlinkt.


    Gruß Gerhard

  • welches System? Woher weiß ich das?

    System heißt hier Tonabnehmer, also ganz vorn am Tonarm, da wo die Nadel drinsteckt.


    Dem Bild in #17 nach dürfte das ein Shure M75 sein, wenn ja steht das vorne dran. Andernefalls auf der Unterseite. Wenn Du nicht sicher bist, bitte ein Foto von vorn machen.

    Grüße
    Matthias


  • welches System? Woher weiß ich das?

    System heißt hier Tonabnehmer, also ganz vorn am Tonarm, da wo die Nadel drinsteckt.


    Dem Bild in #17 nach dürfte das ein Shure M75 sein, wenn ja steht das vorne dran. Andernefalls auf der Unterseite. Wenn Du nicht sicher bist, bitte ein Foto von vorn machen.

    Ja genau das ist shure 75 m type d nb 71

    Einmal editiert, zuletzt von Tilo1234 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Tilo1234 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Es bewegt sich auf und ab, habe es erst nur nicht gesehen. Ist auch nichts verharzt. Kann also daran nicht liegen.


    Und die Scheibe, die das Treibrad nach oben fixiert bzw, verhindert, dass sich dieses nach oben abnehmen lässt (Plastikscheibe oder auch E-Clip/Idealscheibe) ist auch vorhanden?


    Gruß Gerhard

  • Du findest hier im Forum einträge zum gängig machen der Pitch Mechanik.

    Wenn du dich vor den Ausbau scheust, kannst du es auch erst mal mit Isopropanolspray versuchen.

    Chassis umdrehen und die Pitch Mechanik erst mal reinigen und dann wieder Schmieren.

    Wenn du die Mechanik währenddessen bewegst wirst du schnell merken, ob da eine Verbesserung eintritt. Der Hub wird sich vermutlich vergrößern.

    Wenn dem so ist, hast du deinen Fehler gefunden.


    Beim Einstellen des Tonarms hast du beide Skalen auf Null gestellt?

  • wenn das Gewicht weit hinten ist

    Rückfrage, nur zur Sicherheit: "weit hinten" heißt hier soweit es geht nach hinten gedreht, oder auch mit der kleinen Schraube das ganze Gegengewicht gelöst und nach hinten gezogen (hier Fig.14, Buchstabe F)?

    Grüße
    Matthias

  • wenn das Gewicht weit hinten ist

    Rückfrage, nur zur Sicherheit: "weit hinten" heißt hier soweit es geht nach hinten gedreht, oder auch mit der kleinen Schraube das ganze Gegengewicht gelöst und nach hinten gezogen (hier Fig.14, Buchstabe F)?

    Sogar komplett abgeschraubt. Also wirklich bis zum ende?


    Wie gesagt der Steuerpimpel fehlt.


    Die Lifthöhe ist glaube ich auch falsch. Hat das direkt etwas mit dem ausbalancieren zutun und wie ändere ich diese?

    Einmal editiert, zuletzt von Tilo1234 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Tilo1234 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Das ist schon mysteriös!

    Vor allem wenn da vor einer kurzen weile noch alles in Ordnung war.


    Wenn du das grwicht ganz hinten hast, wieviel gewicht fehlt denn dann noch? Kannst du es mit dem Druck eines Fingers in Waage bringen?

    Ist das alles leichtgängig? Ist da was verbogen?

    Geht es wenn du das tk herausnimmst?

  • Hi,

    Hört sich immer noch ein wenig so an als hättest du das Gewicht nur durch drehen desselben abgeschraubt.

    Hast du wirklich die kleine Seitliche Rändelschraube gelockert und das Gewicht samt dem Gewindestab nach hinten gezogen?


    Viele Grüße


    Roman

  • Danke, konnte es tatsächlich noch ein großes Stück weiter rausziehen. Hatte mich das erst nicht getraut. das saß ziemlich fest.


    Jetzt habe ich aber folgendes Problem. Er ist perfekt ausbalanciert.

    Wenn ich ihn starte geht der Tonarm rüber, setzt aber nicht ab sondern geht einfach wieder zurück und es stoppt.

  • Edit: hatte beim ausbalancieren vergessen antiskating und auflagegewicht auf null zu stellen. Nochmal neu gemacht und jetzt funktioniert es glaub ich. Steuerpimpel sollte ich trotzdem mal bestellen wahrscheinlich.


    Danke für alle Hilfe :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.